Mobilität: Bahn

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Deckard666
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#111 Stillstand auf der Schiene: Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn ist angelaufen

Stillstand auf der Schiene: Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn ist angelaufen (2023-94-21)

Planmäßig hat am Freitagmorgen die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG ihre Arbeit niedergelegt. Auch an mehreren Flughäfen kommt es zu Einschränkungen. Pendler brauchen starke Nerven.

In Deutschland kommt am Freitagmorgen infolge eines Warnstreiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG der Schienenverkehr weitgehend zum Erliegen. Seit 3.00 Uhr sind Beschäftigte von rund 50 Bahnunternehmen im Arbeitskampf, wie ein EVG-Sprecher in den frühen Morgenstunden bestätigte. „Die Schichten, die jetzt laufen, gehen jetzt in die Streikphase“. Parallel bestreikt die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi weiter die Flughäfen Hamburg, Köln/Bonn und Düsseldorf - und ab Freitag zusätzlich die Airports in Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden.

Der Ausstand bei der Bahn dürfte zunächst vor allem Pendlerinnen und Pendler treffen. Inwieweit später am Tag auch der Feierabend- und Wochenendverkehr beeinträchtigt sein wird, war zunächst offen. Die Deutsche Bahn wird den Fernverkehr erst ab 13.00 Uhr rollen lassen, vorab warnte der Konzern aber bereits vor möglichen Beeinträchtigungen bis in die Abendstunden. Das Wiederanfahren des Regionalverkehrs dürfte nach dem geplanten Warnstreikende um 11.00 Uhr tendenziell schneller erfolgen.

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Utopia
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#112 Edler Tropfen: Der besondere Beton für die Stuttgart 21-Kelche

Edler Tropfen: Der besondere Beton für die Stuttgart 21-Kelche



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
30.04.2023 STUTTGART

Der erste Blick in die Kelchstützenhalle lässt es erahnen: Bei Stuttgart 21 ist nichts von der Stange, jede Form und jede Stütze in der Bahnsteighalle sind einmalig. Das gilt auch für den Stoff, aus dem sie gegossen sind. Professor Bernd Hillemeier von der Technischen Universität Berlin war maßgeblich an der Entwicklung des Betons für die neue Bahnsteighalle in Stuttgart beteiligt. In diesem Film erklärt er, warum Beton nicht gleich Beton ist und mit welchen Herausforderungen das Gießen der ganz besonderen Kelchformen verbunden ist.

Was ist das Bahnprojekt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart (Stuttgart 21) und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Das Bauvorhaben ist das größte Ausbaukonzept für den öffentlichen Schienenverkehr in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert.

Stuttgart 21 ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart. Das Gemeinschaftsprojekt wurde 2009 mit dem Finanzierungsvertrag von Bund, Land Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart, Flughafen Stuttgart GmbH und der Deutschen Bahn beschlossen.

Gebaut werden:
- vier neue Bahnhöfe
- 57 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 59 Kilometer Tunnelröhren
- 16 Tunnel und Durchlässe
- 44 Brücken

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm ist als Bestandteil der Aus- und Neubaustrecke Stuttgart–Augsburg ein rund 60 Kilometer langer weiterer Baustein im Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn und Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

Gebaut werden:
- 60 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 61 Kilometer Tunnelröhren
- 12 Tunnel
- 37 Brücken
- Bahnhof Merklingen (ergänzend zum Projekt)


MfG Utopia
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Utopia
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#113 Stuttgart 21: Der letzte Dreck! | 08.04.23 | #S21 #stuttgart21 #stuttgart

Stuttgart 21: Der letzte Dreck! | 08.04.23 | #S21 #stuttgart21 #stuttgart



S21Bau.TV
Premiere am 07.05.2023
HAUPTBAHNHOF

Auch wenn auf der Stuttgart 21 Baustelle der Rohbau inzwischen nahezu abgeschlossen, unser Jochen hat ihn aufgespürt: den letzten Dreck!
Zum Beispiel bei der Baustelle für die Verlängerung des SSB Tunnels, wo viele verwirrte Schaulustige die verschwundene Tunnelbaustelle sucht. Jochen weiß wo er ist: Ein großer Magier hat ihn weggezaubert- sein Name: Baufortschritt.
Bei der Baustelle für die Unterfahrung des Gebhard-Müller-Platzes meißelt ein Bagger die Bühne frei für unseren Magier, der hier auch einen Tunnel zaubern wird.
Heute haben wir aber nicht nur staubige Baustellen im Angebot, sondern können IN DIE BAHNOFSHALLE hinab gehen und die weißen Kelchstützen aus nächster Nähe bewundern!
Aber jetzt Film ab!

00:00 Intro
00:36 Blick vom ITS: Prädikat "leistungsfähig"
07:56 Bauabschnitt 1: Architektonische Weltsensation
09:17 Bauabschnitt 2: runter in den Tunnel Nordkopf!
14:38 Bauabschnitt 9: Positiv denken!
15:54 Bauabschnitt 10, 11: Eine geht noch!
19:22 Bonatzbau von Innen: Alles kaputt
23:37 Bauabschnitt 16,17,18: Rein in die Bahnhofshalle!
46:35 SSB Tunnel zum Hauptbahnhof: Ein großer Magier war da
49:35 Bauabschnitt 21: der letzte Dreck!
59:36 Bauabschnitt 23: so viele Ls
1:04:35 Unterfahrung GMP: der kurioseste Bauabschnitt
1:23:21 Portal Unterfahrung Gebhard-Müller-Platz: Es scholppt!
1:28:04 Bauabschnitt 23 von hinten: neues von der Osterinsel
1:29:02 Bauabschnitt 25: das Öhrchen!


MfG Utopia
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Utopia
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#114 Die Vermessung der letzten Kelchstütze bei Stuttgart 21

Die Vermessung der letzten Kelchstütze bei Stuttgart 21



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
07.05.2023 - HAUPTBAHNHOF

Im Stuttgarter Talkessel liegt das Herz von Stuttgart 21, einer der spektakulärsten Baustellen Europas. Der neue Durchgangsbahnhof, Zentrum des künftig neugeordneten Bahnknotens Stuttgart, gewinnt zusehends an Kontur. Momentan laufen Arbeiten an der letzten von 28 Kelchstützen. Über die Bauarbeiten auf dieser hochkomplexen Baustelle wachen Spezialisten aus verschiedensten Disziplinen, in diesem Film im Fokus: die Vermesser.

▬ Was ist das Bahnprojekt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart (Stuttgart 21) und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Das Bauvorhaben ist das größte Ausbaukonzept für den öffentlichen Schienenverkehr in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert.

Stuttgart 21 ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart. Das Gemeinschaftsprojekt wurde 2009 mit dem Finanzierungsvertrag von Bund, Land Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart, Flughafen Stuttgart GmbH und der Deutschen Bahn beschlossen.

Gebaut werden:
- vier neue Bahnhöfe
- 57 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 59 Kilometer Tunnelröhren
- 16 Tunnel und Durchlässe
- 44 Brücken

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm ist als Bestandteil der Aus- und Neubaustrecke Stuttgart–Augsburg ein rund 60 Kilometer langer weiterer Baustein im Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn und Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

Gebaut werden:
- 60 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 61 Kilometer Tunnelröhren
- 12 Tunnel
- 37 Brücken
- Bahnhof Merklingen (ergänzend zum Projekt)

Kapitel:
00:00 Einleitung
01:05 Die Vermesser kurz vorgestellt
01:37 Das Festpunktfeld
02:11 Was bedeutet "abstecken"?
02:25 Welches Gerät wird eingesetzt?
02:46 Wie vermisst man einen Punkt?
03:33 Eine besondere Anforderung bei den Kelchstützen
04:13 Die Herausforderung bei Freiformflächen
04:46 Die Vermessung der Bewehrungseisen
05:24 Laserscan der fertigen Kelchstützen
06:04 Respekt und Teamgeist
06:26 Ausblick
06:59 Outro


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#115 "Stuttgart 21": Bahn fordert von den Projektpartnern Beteiligung an Mehrkosten

"Stuttgart 21": Bahn fordert von den Projektpartnern Beteiligung an Mehrkosten



tagesschau
08.05.2023

Wer muss die milliardenschweren Mehrkosten von „Stuttgart 21“ bezahlen? Um diese Frage geht es seit heute vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart. Dort wird über mehrere Klagen der Deutschen Bahn gegen die Projektpartner von "Stuttgart 21" verhandelt. Die Bahn will erreichen, dass sich das Land Baden-Württemberg, die Landeshauptstadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und der Flughafen Stuttgart finanziell an den Mehrkosten für die Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens beteiligen.

Die Ausgaben und die dazugehörigen Verbindungen sind in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter gestiegen. Derzeit liegt der Finanzierungsrahmen nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn bei rund 9,8 Milliarden Euro – inklusive Risikopuffer von 640 Millionen Euro. Als der Finanzierungsvertrag 2009 unterzeichnet wurde, war die Zahl etwa halb so groß: Auf rund 4,5 Milliarden Euro (inkl. Risikopuffer von 1,45 Milliarden Euro) wurde das Projekt seinerzeit veranschlagt. Ganz am Anfang waren die Kosten bei einer Rahmenvereinbarung im Jahr 1995 mit knapp 2,5 Milliarden Euro (4,893 Milliarden Mark) angesetzt worden.


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#116 Kein Stuttgart 21 ohne diese versteckten Orte - Teil 2

Kein Stuttgart 21 ohne diese versteckten Orte - Teil 2



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
14.05.2023
#stuttgart21 #deutschebahn #construction

Stuttgart 21 ist ein außergewöhnliches Projekt mit zahlreichen Besonderheiten. So gibt es Bereiche, die auf den ersten Blick unscheinbar wirken, aber für den reibungslosen Betrieb des neuen Bahnknotens von entscheidender Bedeutung sind. Ohne diese versteckten Details würde das Großprojekt nicht wie geplant funktionieren. In diesem Video zeigen wir einige dieser verborgenen Orte von Stuttgart 21.

Kapitel:

00:00 Intro
00:13 Der Zwischenangriff Ulmer Straße
02:15 Straßenführung an der Wolframstraße jetzt und in Zukunft
04:10 Der neue S-Bahntunnel
05:40 Die Autobahnanschlussstelle Esslingen
08:21 Das Verzweigungsbauwerk Wangen


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#117 Marodes Schienennetz: Bahn-Vorstand verspricht besseres Netz und modernere Bahnhöfe

Marodes Schienennetz: Bahn-Vorstand verspricht besseres Netz und modernere Bahnhöfe (2023-05-19)

Bahn-Manager Berthold Huber räumt große Defizite im Bahnnetz ein – und stellt mehr Personal, mehr Geld und »Mobilitätsdrehscheiben« in Großstädten in Aussicht.

Die Deutsche Bahn will die Sanierung ihres maroden Schienennetzes beschleunigen und auch die Bahnhöfe modernisieren. Man wolle Tausende neuer Jobs schaffen und die Modernisierung auf eigene Kosten vorantreiben, kündigte der für die Infrastruktur zuständige Konzernvorstand Berthold Huber an.

»Wir stellen allein in diesem Jahr 3000 Fachkräfte ein – Bauprojektplaner und -überwacher«, sagte Huber der »Süddeutschen Zeitung« . Zusätzlich werde in einen moderneren Baumaschinenpark investiert, um »die nötige Sanierung des eigenen Netzes voranzutreiben«.

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#118 Stuttgart 21: Schwungvoller Abschluss der Bahnsteighalle

Stuttgart 21: Schwungvoller Abschluss der Bahnsteighalle



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
21.05.2023 STUTTGART

Die letzten Puzzlestücke von Stuttgart 21 fügen sich zusammen. Auch die neue Bahnsteighalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs blickt der Fertigstellung des Rohbaus entgegen. Der Bauingenieur Tinashe Shoniwa von der Deutschen Bahn zeigt und erklärt die Betonage des letzten Abschnitts der Brillenwand, wo Bahntunnel und Bahnhofshalle zusammentreffen. Tinashe Shoniwa lenkt den Blick von den spektakulären Kelchstützen weg und hin zu den weniger auffälligen Teilen der Bahnsteighalle, die mit ebenso großem Bewusstsein für Form und Eleganz geschaffen wurden.

00:00 Einleitung
00:48 Tinashe Shoniwa
01:51 Die Aufgaben eines Bauüberwachers
02:58 Warum Bauingenieur als Beruf wählen?
04:18 Der Plan des Architekten geht auf
04:56 Betonage der Brillenwand
07:02 So sieht's fertig aus
07:35 Der Zweck der Brillenwand
08:12 Der Südeingang für die Fußgänger
08:54 Die Mühen haben sich gelohnt!


#stuttgart21 #deutschebahn #construction


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#119 Von der Seifenblase zur Kelchstütze | Der erstaunliche Ursprung von Stuttgart 21

Von der Seifenblase zur Kelchstütze | Der erstaunliche Ursprung von Stuttgart 21



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
28.05.2023 STUTTGART

Mit Stuttgart 21 entsteht ein nie dagewesener Raum, ein faszinierender und inspirierender Ort, ob aus der Perspektive einer Bauingenieurin, eines Architekten oder einer Künstlerin. Wie Blütenkelche öffnet sich die Decke der Bahnsteighalle zum Himmel. In einem natürlichen Schwung fließt die Decke der Halle zum Boden und bildet ihre eigene Stütze. Diese organischen Schwünge wurden in erstaunlichen Experimenten mit Seifenhaut gefunden. Der Architekt des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs Christoph Ingenhoven erklärt, wie der Ingenieur Frei Otto die Kelchstützenform fand und wie sie weitergedacht wurde. Angelika Schmid vom Büro Werner Sobek zeigt, wie aus den Seifenhautformen eine Stahlbetonhalle wird.

Vielen Dank an das "Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren Universität Stuttgart" und das "saai | Archiv für Architektur und Ingenieurbau am Kralsruher Institut für Technologie" für die Bereitstellung der Originalaufnahmen von Frei Otto und den Fotos der Stuttgart 21-Modelle.
Sprecher: Manuel Lemke


#ingenhoven
#stuttgart21
#deutschebahn


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#120 Bahnreform: Wieso die Zerschlagung der Deutschen Bahn die Probleme nicht löst

Bahnreform: Wieso die Zerschlagung der Deutschen Bahn die Probleme nicht löst (2023-06-04)

Deutliche Worte vom Bundesrechnungshof zu Problemen der Deutschen Bahn. Zerschlagung des Konzerns im Gespräch. Warum sich auch die Bahnpolitik ändern muss.

Die Nachricht ist nicht unerwartet gekommen, aber doch schmerzhafter ausgefallen, als man sich gedacht hatte. Während an den Bahnsteigen der Republik die Reisenden auf ihre viel zu oft verspäteten Züge warteten; in Stuttgart darüber spekuliert wurde, ob Stuttgart 21 tatsächlich bis Ende 2025 fertig wird; machte der Bundesrechnungshof im März der Hoffnung ein Ende, dass wenigstens die Einführung des Deutschlandtickets für ein bisschen kollektives Neun-Euro-Ticket-Feeling à la "Lasst uns das Leben in vollen Zügen genießen" sorgen werde.

"Deutsche Bahn grundsätzlich reformieren und Dauerkrise beenden!", überschrieben die Rechnungsprüfer ihre Pressemitteilung. Die Bahn habe seit 2016 rund 30 Milliarden an Schulden angehäuft, fünf Millionen Euro pro Tag. Mehr als jeder dritte Fernzug sei 2022 verspätetet gewesen, die Infrastruktur sei überaltert. Der Bund müsse nun als Alleineigentümer handeln, endlich entscheiden, was er will. Und dann: das auch umsetzen.

Viele der wartenden Fahrgäste dürften allerdings überrascht gewesen sein, dass diese Bahn längst nicht mehr nur das Naheliegende tut und Menschen von Flensburg nach Füssen oder irgendwo dazwischen bringt.

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