Kommerzielle Raumfahrt: SpaceX (Elon Musk)

Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9928
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 SpaceX: Erfolgreicher letzter Test vor bemannten Flug zur ISS

Die Raumkapsel von SpaceX hat sich bei einem Test erfolgreich kurz nach dem Start von ihrer Rakete getrennt. Nun dürfte der erste bemannte Flug folgen.

Bild
(Bild: Nasa Television)

SpaceX hat am Sonntag den letzten großen Test vor dem ersten bemannten Weltraumflug des Raumfahrtunternehmens erfolgreich absolviert. Der Flugabbruchtest lief ersten Analysen zufolge genauso wie geplant, genaue Analysen sollen nun aber noch folgen.

Die Raumkapsel habe unter Beweis stellen können, dass sie im "unwahrscheinlichen Fall eines Notfalls während des Flugs" sicher von der Rakete getrennt werden und wohlbehalten zur Erde zurückkehren kann, erklärt die NASA. Die Kapsel Crew Dragon wasserte nach dem Start vor der Küste Floridas und wird nun zurück an Land geholt. Die Rakete explodierte. (Siehe Video in der Webseite)

Mehrere Jahre Verspätung
Parallel zu Boeing arbeitet SpaceX seit Jahren daran, Astronauten für die US-Weltraumagentur ins All fliegen zu können. Dazu hat die NASA das "Commercial Crew"-Programm ins Leben gerufen und die Unternehmen 2014 aufgefordert, Raumkapseln zu entwickeln und zu testen. Die sollten eigentlich schon ab 2017 zum Einsatz kommen, nach einigen Verspätungen scheint es nun aber wirklich loszugehen. Nach Problemen auch in den vergangenen Monaten stehen die Termine für die ersten bemannten Flüge zur ISS aber immer noch nicht fest. SpaceX war durch eine Explosion zurückgeworfen worden und beim jüngsten Start von Boeings Raumschiff lief nicht alles rund, weswegen es die Internationale Raumstation nicht wie geplant erreichte.

Bei dem nun geglückten Test trennte sich die Crew Dragon von SpaceX nun anderthalb Minuten nach dem Start von der Rakete des Typs Falcon 9. Danach feuerten die Triebwerke der Kapsel und manövrierten sie in eine sichere Entfernung; dann brachten die Fallschirme sie sicher zurück zur Erdoberfläche.

"Soweit wir das jetzt überblicken, war es eine Mission wie aus dem Bilderbuch", meinte SpaceX-Chef Elon Musk. Nun werden Mitarbeiter von SpaceX und der NASA die gesammelten Daten auswerten und prüfen, ob sich die Eindrücke bestätigen. In diesem Fall dürfte dann für SpaceX als nächstes der erste bemannte Flug zur ISS folgen, die beiden Astronauten Doug Hurley und Robert Behnken stehen schon bereit. (mho)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9928
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 SpaceX / NASA: Erster kommerzieller Raketenstart für Astronauten, mit Livestream

Mittwochabend soll SpaceX 2 Männer zur ISS schießen, um die Tauglichkeit des Systems für bemannte Flüge zu beweisen. Für die USA geht es aber um mehr.

Bild
Die Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley sind bereit. (Bild: NASA)

Fast 20 Jahre nach "Erstbezug" der Internationalen Raumstation (ISS) soll am Mittwoch erstmals ein kommerzieller Betreiber zwei Besatzungsmitglieder auf den Weg zur ISS bringen. Bisher waren Mannschaftstransporte staatlichen Raketen vorbehalten. Nun soll eine Falcon-9-Rakete der US-Firma SpaceX um 16:33 Uhr Ortszeit vom Kap Canaveral in Florida abheben. Sofern Wetter und Technik mitspielen.

An der Spitze der Rakete ist die Raumkapsel Crew Dragon befestigt. In ihr werden die Astronauten Douglas G. Hurley und Robert L. Behnken sitzen. Aus US-Sicht haben sie vor allem eine Aufgabe: Die als Schmach empfundene Zwangspause bemannter Raumflüge von US-Boden auszuwetzen. Mit dem unter anderem aus Kostengründen erfolgten Abschied vom Space Shuttle im Jahr 2011 verloren die USA die Fähigkeit, selbst Astronauten in eine Erdumlaufbahn zu bringen.

Boeing und SpaceX kommen zum Zug

Seither war die NASA ausgerechnet auf Russland angewiesen, um ihre ISS-Besatzungsmitglieder zur und von der ISS zu transportieren. Das ist nicht nur teuer, sondern den USA auch sehr peinlich. Richten sollte es eine Art Public-Private-Partnership: Die NASA setzte 2010 das Commercial Crew Program auf. Mehrere Unternehmen wurden bei der Entwicklung privater Raketen und Raumfahrzeuge finanziell unterstützt. Ziel war, billiger, eher und in kürzerer zeitlicher Abfolge nicht nur Fracht sondern auch Personen zumindest in eine Umlaufbahn und zurück bringen zu können, ohne auf andere Länder angewiesen zu sein.

Bild
Die Dragon-Raumkapsel (Bild: NASA)

Durchgesetzt haben sich dabei bislang SpaceX und Boeing. Beide haben Aufträge erhalten, Astronauten zur ISS zu fliegen. Den Anfang macht nun SpaceX. Offiziell ist es der zweite Demonstrationsflug der Raumkapsel Crew Dragon und der erste mit Personen an Bord. Die Symbolkraft wird dadurch unterstrichen, dass Hurley der befehlshabende Offizier sein wird. Der ehemalige Kriegsmarineinfanterist war Pilot des allerletzten Space-Shuttle-Fluges STS-135 im Juli 2011.

.................................................................

Am Donnerstag um 17:39 Uhr soll die Raumkapsel automatisch an die ISS andocken. Die Tür wird erst um 19:55 Uhr geöffnet. Sollte das Wetter am Mittwoch nicht mitspielen, sind Ersatz-Starttermine für den 30. und 31. Mai vorgesehen.

Wie lange die beiden Astronauten an Bord bleiben werden, ist noch nicht entschieden: Mindestens 30 Tage, höchsten 119 Tage. Viel wichtiger ist die Frage, ob Start und Flug auch wirklich erfolgreich ablaufen. Bei SpaceX und NASA gibt man sich sicher. "Ich bin sehr zuversichtlich", sagte beispielsweise Christopher Cassidy, derzeit einziger US-Amerikaner an Bord der ISS, am Montag auf NASA TV, "Es gibt schlaue Leute bei der NASA, es gibt schlaue Leute bei SpaceX." Und die seien "Laser-fokussiert auf Sicherheit".
(ds)
====================================================

NASA Live: Official Stream of NASA TV



NASA


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9928
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Erster bemannter SpaceX-Flug verschoben

Unvorteilhafte Wetterbedingungen haben den ersten bemannten Start einer SpaceX-Rakete vereitelt. Technisch wäre alles bereit gewesen.

Bild
Die beiden Astronauten müssen wieder aussteigen. (Bild: NASA)

Es ist sich knapp nicht ausgegangen: Der für Mittwochabend geplante erste kommerzielle bemannte Flug in eine Erdumlaufbahn musste wegen Schlechtwetters verschoben werden. Der nächste Versuch ist für Samstag geplant.
Der Countdown für den ersten kommerziellen Raketenstart für Astronauten musste gut 16 Minuten vor dem Start abgebrochen werden. Bereits zuvor hatte SpaceX' Bodenstation die Astronauten an Bord der Raumkapsel über Blitze in der beobachteten Region unterrichtet. Am Ende waren laut SpaceX gleich drei Wetterkriterien nicht erfüllt.

Für die Startfreigabe muss nicht nur das Wetter am Startort berücksichtigt werden, sondern auch die Bedingungen entlang eines Teils der Flugroute sowie in dem Gebiet, in dem die Raumkapsel im Falle eines Sicherheitsproblems notwassern müsste. Schließlich gälte es, die Astronauten schnell zu erreichen und zu bergen.



Erst zirka zehn Minuten nach dem geplanten Starttermin 16:33 Uhr Ortszeit wären alle Wetterparameter für einen sicheren Start ausreichend gewesen. Das ging aus der live übertragenen Kommunikation zwischen den Astronauten und SpaceX' Bodenstation hervor. Aufgrund gegebener Bahndynamik kann der Start aber nicht einfach etwas später erfolgen. Die nächste Möglichkeit besteht am Samstag, 30. Mai, um 15:22 UhrOrtszeit. Als zweiter Ersatztermin ist der Sonntag, 31. Mai, vorgesehen.

[Update 23:08 Uhr]

Trump sagt Rede ab

US-Präsident Donald Trump war etwa 100 Minuten vor dem geplanten Start mit seinem Flugzeug Air Force One am Kap Canaveral gelandet. Nach dem Start hätte er vor Ort eine Rede halten sollen. Davon nimmt er nun Abstand und kehrt ohne öffentlichen Auftritt nach Washington, DC, zurück. Ob er beim nächsten Startversuch wiederkommen wird, bleibt abzuwarten.

Bild
Flugzeug Air Force One überfliegt die auf der Startplattform stehende Falcon-9-Rakete (Bild: Screenshot/NASA)

Damit bleibt Bill Clinton vorerst der letzte US-Präsident, der einem bemannten Start am Kap Canaveral beigewohnt hat. Präsident Barack Obama war zwar am 29. April 2011 zum vorletzten Space-Shuttle-Start angereist, doch auch der musste verschoben werden. [/Update]

[Update 28. 5., 00:36 Uhr]

"Zu viel Elektrizität"

NASA-Chef Jim Bridenstine bedauerte nach der Verschiebung, dass "zu viel Elektrizität in der Atmosphäre war". Ein Raketenstart hätte einen Blitzschlag provozieren können. Zudem lobte er die beteiligten Mitarbeiter, deren Leistungen ihn mit Stolz erfüllten. "(Die Teams der NASA und SpaceX') haben zusammengearbeitet und am Ende die richtige Entscheidung getroffen." Das zeige auch, dass es keinen Druck gebe, bei der Sicherheit Kompromisse einzugehen, um starten zu können. [/Update] (ds)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9928
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Kommerzielle Raumfahrt: SpaceX (Elon Musk)

Raketen-Prototyp von SpaceX explodiert bei Test
Beim Test einer neuen Rakete von SpaceX ist es zu einem schweren Zwischenfall gekommen. Auf Videos war ein riesiger Feuerball zu sehen.

Bild
SpaceX-Raketenprotoyp "Starship" (Animation): Heftige Explosion in Texas Miguel Roberts/ AP

Ein Raketenprototyp des amerikanischen Raumfahrtdienstleisters SpaceX ist bei einem Test in Texas explodiert. Das berichten US-Medien übereinstimmend. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters ging ein Modell der Schwerlast-Rakete "Starship" an einem Weltraumbahnhof von SpaceX im Süden des US-Bundesstaates in Flammen auf.

Auf Twitter kursierten Videos des spektakulären Vorfalls. SpaceX äußerte sich laut Reuters zunächst nicht zu den Berichten. Verletzte soll es aber offenbar nicht geben.

Der Vorfall steht nicht in Verbindung zum geplanten Start einer bemannten "Falcon 9"-Rakete in Florida. Nach einer wetterbedingten Absage sollen dort am Samstag erstmals zwei US-Astronauten von dem Unternehmen zur Internationalen Raumstation ISS gebracht werden.

Bereits im vergangenen Jahr war ein "Starship" in Texas bei einem Test vollständig zerstört worden. Damals war laut einem Bericht ein Sauerstofftank detoniert. Bereits damals hatte der Unfall den Zeitplan des Projekts umgeworfen.

Laut Reuters ist die Rakete etwa 130 Meter hoch und soll später einmal Menschen und bis zu Hundert Tonnen Ladung zu Mond und Mars befördern.
(fek/Reuters)

Siehe auch:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -Musk.html


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9928
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Bemannte SpaceX-Rakete erfolgreich gestartet

Bemannte SpaceX-Rakete erfolgreich gestartet




faz
31.05.2020

Zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt sind wieder Astronauten vom Cape Canaveral in Florida aus in den Weltraum gestartet. Sehen Sie die Highlights des Raketenstarts im Video. © F.A.Z, NASA, AFP


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9928
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Raumfahrer aus USA an ISS angekommen

Erstmals seit 9 Jahren sind wieder Astronauten von den USA aus zur ISS geflogen. Die "Crew Dragon"-Raumkapsel hat erfolgreich an die Station angedockt.

Bild
Die "Crew Dragon"-Kapsel unmittelbar vor dem Andocken an die Internationale Raumstation. (Bild: NASA)

Erstmals seit neun Jahren sind wieder Astronauten von den USA aus zur Raumstation ISS geflogen – und erstmals mithilfe eines privaten Raumfahrtunternehmens. Die US-Raumfahrer Robert Behnken und Douglas Hurley dockten am Sonntag nach rund 20 Stunden Flug mit der "Crew Dragon"-Raumkapsel an der ISS an, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa und das private Raumfahrtunternehmen SpaceX mitteilten. Sie sollen rund einen Monat an Bord der ISS bleiben.

Für einen Monat auf der ISS
Am Samstag hatte die Raumkapsel mit einer "Falcon 9"-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral abgehoben. "Geschichte ist geschrieben worden", kommentierte die Nasa per Kurznachrichtendienst Twitter. Nasa-Chef Jim Bridenstine sprach von einem "wundervollen Tag". US-Präsident Donald Trump feierte den Start als "heldenhafte Tat". Die kommerzielle Raumfahrt sei die Zukunft. "Ein neues Zeitalter amerikanischen Ehrgeizes hat jetzt begonnen."

SpaceX-Gründer Elon Musk zeigte sich tief bewegt. "Ich bin wirklich emotional sehr überwältigt, es ist schwer für mich zu sprechen", sagte Musk bei einer Pressekonferenz nach dem Start. 18 Jahre lang habe er auf dieses Ziel hingearbeitet. "Ich glaube, es ist etwas, worüber die Menschheit sich freuen kann, und worauf sie stolz sein kann." Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hieß seine beiden Raumfahrer-Kollegen via Twitter "willkommen zurück im Weltraum" und gratulierte SpaceX für die "solide Leistung".

Glückwünsche auch aus Russland
Die Raumfahrtnation Russland beglückwünschte die USA zum erfolgreichen Start. "Im Kosmos ist schon alles passiert, und es ist unabdingbar, mindestens zwei Transportsysteme zu haben", teilte der Sprecher der Raumfahrtbehörde Roskosmos, Wladimir Ustimenko, am Sonntag in Moskau mit. "Jetzt werden nicht nur Russen zur ISS fliegen, sondern auch Amerikaner. Das ist wunderbar!"

Ein erster Startversuch war am Mittwoch wegen schlechter Wetterbedingungen kurz vor dem Start abgebrochen worden. Auch vor dem zweiten Versuch hatten die Bedingungen zunächst nur mäßig ausgesehen, dann hatten sich die Wolken aber rechtzeitig verzogen und das Kontrollzentrum gab grünes Licht: "Lasst uns diese Kerze anzünden!" Es sei ihnen eine Ehre, sagte Behnken aus dem "Crew Dragon" und zeigte gemeinsam mit Hurley die Daumen nach oben. "Wir werden aus dem Weltraum wieder mit euch sprechen." Weltweit war der "LaunchAmerica" betitelte Test mit Spannung erwartet worden.

Erste Raketenstufe sicher auf Schiff gelandet
Kurz nach dem erfolgreichen Start des "Crew Dragon" landete die erste Raketenstufe sicher aufrecht auf dem Schiff "Of Course I Still Love You" (auf Deutsch etwa: Natürlich liebe ich dich noch) im Atlantik vor der US-Küste. Die Landung und Wiederverwendung von Raketenstufen und Raumkapseln ist ein wichtiger Teil der Strategie des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX. Schon mehrfach gelangen Landungen von Raketenstufen auf Schiffen sowie auf Land.

Bild
Die "Crew Dragon"-Kapsel ist mit der ISS verbunden
(Bild: NASA)

Bei "LaunchAmerica" handelt sich um den letzten Flugtest für den von SpaceX entwickelten "Crew Dragon". SpaceX hatte zuvor nur Fracht zur ISS transportiert. Wegen der Corona-Pandemie war der Zugang zu dem Gelände des Weltraumbahnhofs im US-Bundesstaat Florida, wo normalerweise Besucher bei Starts zuschauen dürfen, stark eingeschränkt. US-Präsident Trump und Vizepräsident Mike Pence waren aber angereist.
......................................
(tiw)

NASA Live: Official Stream of NASA TV



NASA-Livestream vom Andockmanöver


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9928
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 GPS III Space Vehicle 03 Mission

GPS III Space Vehicle 03 Mission



SpaceX

SpaceX zielt auf Dienstag, den 30. Juni um 16:10 Uhr ab. EDT, 20:10 UTC, für einen Falcon 9-Start der Mission GPS III Space Vehicle 03 vom Space Launch Complex 40 (SLC-40) an der Luftwaffenstation Cape Canaveral in Florida. Am Mittwoch, dem 1. Juli, ist eine Sicherungsmöglichkeit mit einem 15-minütigen Startfenster verfügbar, das um 15:51 Uhr geöffnet wird. EDT, 19:51 UTC.

Nach der Trennung der Etappen landet SpaceX die erste Etappe von Falcon 9 auf dem Drohnenschiff "Just Read the Instructions", das im Atlantik stationiert sein wird. Das Raumschiff wird ungefähr 1 Stunde und 29 Minuten nach dem Start eingesetzt.

► Text anzeigen


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9928
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 SpaceX-Astronauten auf dem Rückweg zur Erde

Nach zwei Monaten an Bord der Internationalen Raumstation haben zwei amerikanische Astronauten mit der SpaceX-Raumkapsel „Crew Dragon“ erfolgreich von der ISS abgedockt. Sie beenden damit die erste bemannte Raumfahrt der Vereinigten Staaten seit 2011.

Bild

Die "Crew Dragon"-Kapsel mit zwei US-Astronauten an Bord dockte am Samstag von der ISS ab, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. "Abtrennung bestätigt", schrieb das Unternehmen SpaceX nach der offenbar reibungslosen und pünktlichen Trennung der Kapsel auf Twitter.

Die Landung vor der Küste Floridas ist für Sonntag geplant. Wegen des Eintreffens des Hurrikans "Isaias" stand das Unterfangen zuletzt auf der Kippe; eine Verschiebung der Rückreise war in Erwägung gezogen worden.

Die beiden an Bord der Kapsel befindlichen Raumfahrer Bob Behnken und Doug Hurley waren Ende Mai als erste Astronauten überhaupt mit einer "Dragon"-Raumkapsel zur ISS geflogen. Es war der erste Start eines bemannten Raumschiffs durch die USA seit dem Ende des Space Shuttle-Programms 2011. Seither waren US-Astronauten auf russische Raketen angewiesen.
(AFP)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9928
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 LIVE VIDEO: Astronauten kehren aus dem Weltraum zur Erde zurück

LIVE VIDEO: Astronauts Return to Earth from Space



NASA

Nach 62 Tagen im Weltraum, ungefähr 1.024 Umlaufbahnen um unseren Planeten und vier Weltraumspaziergängen sind unsere # LaunchAmerica-Crewmitglieder auf dem Weg nach Hause!

Sehen Sie sich unsere Live-Berichterstattung am Sonntag, den 2. August, ab 7:25 Uhr EDT an, um die NASA-Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley zu sehen.an Bord der SpaceX-Raumsonde Crew Dragon Endeavour auf ihrer Reise in den Golf von Mexiko vor der Küste von Pensacola, Florida. Splashdown ist derzeit für 14.48 Uhr geplant. SOMMERZEIT.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9928
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 SpaceX startet erneut Dutzende Satelliten – mit weniger hellen Blenden

Für das erdumspannende Internet-Netz sind erneut Starlink-Satelliten ins All gestartet. Mit neuen Blenden sollen sie Himmelsbeobachtungen weniger stören.

Die private US-Raumfahrtfirma SpaceX hat weitere 57 Satelliten für ein erdumspannendes Internet-Netz ins All gebracht. Auch zwei Satelliten des Unternehmens BlackSky waren an Bord der am Freitag in Cape Canaveral gestarteten zehnten sogenannten Starlink-Mission. Die Starlink-Satelliten sollten am frühen Samstagmorgen auch zweimal über Deutschland aufgetaucht sein.

Neue Blende scheint weniger hell
Die neuen Satelliten seien mit einer neuartigen Blende ausgestattet, damit sie nicht mehr so hell scheinen wie die bisherigen, erklärte Sven Melchert, Vorsitzender des Vereins Vereinigung der Sternfreunde, der Deutschen Presse-Agentur dpa am Freitag. "Das geht auf ein Abkommen mit Profiastronomen zurück, denn ohne diese Blende würden Starlink-Satelliten in Zukunft viele astronomische Beobachtungen erheblich einschränken."

Die jeweils über 200 Kilogramm schweren Satelliten sollen Daten von Bodenstationen bekommen und untereinander mit Hilfe von Lasern weiterleiten. Sie sollen in relativ niedrigen Umlaufbahnen fliegen und im Vergleich zu klassischer Satelliten-Kommunikation deutlich kürzere Verzögerungszeiten gewährleisten.

Im Frühjahr waren bereits viele Sichtungen der bis dahin gestarteten Satelliten gemeldet worden, weil diese eng und hell von der Erde aus erkennbar waren. Diese flogen sehr niedrig und waren besonders kurz nach Sonnenuntergang wegen der Reflexionen des restlichen Sonnenlichts sehr auffallend für gelegentliche Beobachter.
(tiw)



MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Raumfahrtprogramme“