Sklaverei

Ausgrabungen, Entdeckungen usw ...
Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16782
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Sklaverei

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Sklaverei.
Sklaverei ist ein soziales System der Unfreiheit und Ungleichheit, in dem Menschen als Eigentum anderer behandelt werden. Bei der Sklaverei im engen Sinne der Geschichtsschreibung war das Recht, Sklaven zu erwerben, zu verkaufen, zu mieten, zu vermieten, zu verschenken und zu vererben, gesetzlich verankert. Die Sklavengesetze regelten die privat- und strafrechtlichen Gesichtspunkte der Sklavenhaltung und des Sklavenhandels; darüber hinaus bestimmten sie auch, welche Rechte den Sklaven zugestanden wurden.

In vielen sklavenhaltenden Staatswesen und Gesellschaften behielten Sklaven eine gewisse Rechtsfähigkeit und konnten z. B. die Gerichte anrufen oder Eigentum mit Einschränkungen erwirtschaften, das es ihnen in manchen Gesellschaften und Ländern erlaubte, durch Selbstkauf die Freiheit zu erlangen. In manchen Staatswesen war Sklaverei erblich, d. h. die Nachkommen von Sklaven waren ebenfalls unfrei.

Im weiteren Sinne zählen zur Sklaverei auch Freiheitsberaubung und Nötigung von Menschen ohne gesetzliche Grundlage, beziehungsweise als Verstoß gegen die geltenden Gesetze und die Menschenwürde sowie Ausbeutung illegal Aufhältiger. Die Grenzen zwischen Sklaverei und „sklavereiähnlichen“ Erscheinungen wie etwa Zwangsarbeit (in Industrie, Bergbau, Plantagen etc.) oder Zwangsprostitution sind fließend.

Weitere Informationen: Wikipedia - Sklaverei


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16782
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Die vergessenen weißen Sklaven und die ignorierte Geschichte der Sklaverei weltweit

Die vergessenen weißen Sklaven und die ignorierte Geschichte der Sklaverei weltweit

2023-07-14

Die Geschichte der Sklaverei ist komplizierter, als man dir erzählt hat. Wusstest du, dass bis zu 1.250.000 weiße Sklaven nach Nordafrika verschifft wurden? Wusstest du, dass ein Fünftel des Haushalts der US-Regierung von 1797 als Tribut an nordafrikanische muslimische Nationen gezahlt wurde, damit diese die Amerikaner befreien und nicht mehr versklaven? Wusstest du, dass das Osmanische Reich Millionen von Europäern versklavt hat? Wusstest du, dass die Sklaverei im alten Britannien so weit verbreitet war, dass das angelsächsische Wort für „Brite“ (Briton) als Synonym für „Sklave“ verwendet wurde? Wusstest du, dass der Besitz und Verkauf von Sklaven weit verbreitet war? Die Geschichte der Sklaverei ist komplexer, als uns bewusst ist, und wir sollten unser Verhältnis zur Geschichte und ihrem Erbe überdenken, indem wir uns mit den Fakten vertraut machen.
Professor Jo Esra von der Universität Exeter sagte über den vergessenen Barbarei-Sklavenhandel: „Es gibt ein Element, das kulturell ausgelöscht worden ist.“

Barbarei-Piraterie, die Tausende versklavte, „kulturell ausgelöscht“, BBC Cornwall, 29. Dezember 2017
Doch noch bevor wir das Land aus den Augen verloren hatten, wurden wir von algerischen Piraten gefangen genommen, die alle Männer in Ketten legten.

Pfarrer Devereux Spratt, versklavt, April 1641, auf der Fahrt mit 120 Passagieren von Irland nach England. Seine Geschichte ist nur eine von schätzungsweise 7.000.000 weißen Sklaven, die an die Barbarei-Küste oder in das Osmanische Reich verschleppt wurden
Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit, und wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft.

1984, George Orwell
Wer den Informationsfluss kontrolliert, kontrolliert die Menschen. Je mehr ich Bücher lese, die vor dem Zeitalter der politischen Korrektheit geschrieben wurden, desto mehr weiß ich zu schätzen, dass fünfundneunzig Prozent der Geschichte nicht gelehrt werden. Die Menschen können dich kontrollieren, wenn sie ein Narrativ über deinen Platz in der Welt entwerfen, als Unterdrücker oder Opfer.

Weterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Geschichte & Evolution, Kulturen und Archäologie“