Energiequellen: Fossile Energie

Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16542
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#231 LNG-Stillstand: Wird Europa zum Spielball amerikanischer Launen?

LNG-Stillstand: Wird Europa zum Spielball amerikanischer Launen?

2024-02-03

Europas Energiezukunft hängt am seidenen Faden der US-Politik. Der Stopp neuer LNG-Terminals wirft Fragen auf. Wird Europa zum Opfer geopolitischer Spiele?

Die US-Regierung hat Genehmigungen für neue LNG-Terminals auf Eis gelegt – und seitdem wird darüber diskutiert, welche Folgen diese Entscheidung für Europa hat. Die Meinungen gehen weit auseinander: Die einen warnen vor steigenden Gaspreisen, andere sehen die Entscheidung des Weißen Hauses gelassen.

Auswirkungen auf Europa: Zwischen Sorge und Gelassenheit

Kurzfristig seien keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit in Deutschland zu erwarten, sagte Malte Küper, Energieexperte am Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln), gegenüber Focus online. Sollte der geplante Bau neuer LNG-Terminals aber tatsächlich gestoppt werden, würde sich die Versorgungssicherheit langfristig verschlechtern. "Dauerhaft höhere Gaspreise könnten die Folge sein", so Küper.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16542
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#232 Kleine Farbenlehre für Wasserstoff

Kleine Farbenlehre für Wasserstoff

2024-02-05

Wasserstoff hat seine eigene Farblehre, je nach Produktion und Energiequelle. Doch nur einem werden ökologische Vorteile zugesprochen. Das ist die Übersicht.

Bild

Die Farbpalette beim Wasserstoff ist bunter als ein Regenbogen. Die Farbzuweisung erfolgt zumeist in Anlehnung an den Produktionsprozesses.

Blauer Wasserstoff

Wird Erdgas zerlegt und dabei Wasserstoff gewonnen, nennt man den Wasserstoff blau. Die Klimabilanz wird dadurch verbessert, dass das bei dem Verfahren entstehende CO2 abgeschieden und gelagert wird - etwa in unterirdischen Kavernen, ausgebeuteten Gas- und Erdöllagerstätten oder im Meeresuntergrund. Im sogenannten Carbon Capture and Storage (CCS) wird das CO2 allerdings nicht eliminiert, sondern nur aus dem Blickfeld entfernt.

Man geht derzeit davon aus, dass durch die unterirdische Speicherung 65 bis 80 Prozent des bei der Wasserstoffproduktion aus Erdgas entstehenden CO2 dauerhaft aus der Atmosphäre ferngehalten werden können. Ob dies in der Praxis auf länger Sicht auch zutrifft, kann durchaus bezweifelt werden. Zudem wird für diese Form der Wasserstoffproduktion fossiles Erdgas benötigt, das vielfach auch direkt genutzt werden kann.

Blauer Wasserstoff wird daher nur als kohlenstoffarm und nicht kohlenstoffneutral bewertet, da bei den CCS-Technologien immer auch Treibhausgase in die Atmosphäre freigesetzt werden.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1280
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#233 Biden STOPPT GAS-Exporte! Was kommt auf uns zu?

Jetzt können die USA Deutschland und andere Länder erpressen, indem sie die Erteilung neuer LNG-Exportlizenzen verlangsamen. Für die EU ist die derzeitige Situation völlig ungünstig. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die EU-Staaten versuchen werden, zum Kauf von russischem LNG zurückzukehren. Welche Gastransitmodelle wurden in der Slowakei vorgeschlagen? Und wie werden die neuen LNG-Lieferprogramme zu einer Neuverteilung des Gasmarktes führen?




Antworten

Zurück zu „Energiequellen“