Sonnenbeobachtungen - Magnetstürme

Sonnenstürme, CME`s, Flares, Nordlichter.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9691
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#121 Sonne bereit für großen Ausbruch - Wahrscheinlichkeit bei 25%

Sonne bereit für großen Ausbruch - Wahrscheinlichkeit bei 25%



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
10.02.2024

Die Sonne ist bereit für einen großen Ausbruch. Das Sonnenfleckengebiet 3576 zeigt ausserdem direkt Richtung Erde. In den nächsten 3-4 Tagen würde es bei einem X-Flare in diesem Gebiet auch für die Erde gefährlich. Das Gebiet entwickelt sich weiter sehr dynamisch. Es muss jetzt jederzeit dort mit einem X-Flare gerechnet werden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1280
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#122 V48 Totaler BlackOut wegen Carrington Ereignis 2024?

Das Carrington-Ereignis: Der britische Astronom Richard Christopher Carrington beobachtet von 28. August bis 4. September 1859 mehrere starke Sonneneruptionen , als der die Sonnenflecken aktuell vermessen und abgezeichnet hatte.

Es wurde berichtet, dass auch in südlichen breiten Rom, Havanna und auf Hawaii Polarlichter zu sehen waren, die normalerweise nur in höheren Breiten auftreten.


Ein Ereignis dieser Stärke kann statistisch betrachtet alle 100- 150 Jahre auf der Erde vorkommt. Auslöser sind Ausbrüche der Sonnenoberfläche, die zwar häufig auftreten, meistens aber nicht die Erde treffen.



https://www.nationalgeographic.de/wisse ... losbraeche


Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1280
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#123 Massiver Ausbruch auf Sonne - In Richtung Erde

Auf der Sonne ist es zu einem massiven Ausbruch gekommen. Er lag mit M9 knapp unterhalb der X-Flare Klasse. Teile des Plasmas befinden sich vermutlich auf dem Weg Richtung Erde. Dieses Plasmafeld könnte am 13.02.2024 zu einem G3 Sturm führen. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit für Polarlichter über Deutschland. Zu beachten ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit derzeit 50/50 ist.



Helioviewer:
https://www.helioviewer.org/

Vorhersagen für die nächsten Tage:
https://www.swpc.noaa.gov/


Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1280
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#125 Sonnensturm trifft bald Erde - Weitere gefährliche Gebiete auf der Sonne

Der prognostizierte Sonnensturm wird bald die Erde treffen. Es könnte sogar sein, dass er zur besten Zeit für Europa eintrifft. Noch haben wir keinen Anstieg der Plasmadichte.

In der Zwischenzeit haben sich weitere gefährliche Gebiete entwickelt, die alle das Potenzial für große Ausbrüche haben. Für die nächsten Wochen kann man durchaus jetzt schon unruhige Zeiten vorhersagen.




Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9691
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#126 KEIN Sonnensturm - Auch meine Prognose war falsch

KEIN Sonnensturm - Auch meine Prognose war falsch



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
14.02.2024

Die Erde wurde trotz eindeutiger Daten nicht von einem Sonnensturm getroffen. Auch ich lag voll daneben. Können wir überhaupt Sonnenstürme exakt vorhersagen? Was wäre, wenn wir einen katastrophalen Sturm falsch einschätzen?

Daten:
https://www.swpc.noaa.gov/

Sonne beobachten mit Helioviewer:
https://www.helioviewer.org/

Vorhersage und Interpretation:
https://www.spaceweather.com/


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9691
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#127 Update zum Solar Flare

Update zum Solar Flare



DIETER BROERS NOW
14.02.2024

Liebe Freunde,

anbei ein kurzes Update zum Solar Flare.

Me Agape,
Euer
Dieter Broers


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9691
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#128 Gigantischer Sonnenfleck entstanden - 2mal so groß wie die Erde

Gigantischer Sonnenfleck entstanden - 2mal so groß wie die Erde



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
22.02.2024

Auf der Sonne ist ein gigantischer Sonnenfleck entstanden. Die Ausdehnung ist 2mal so groß wie die Erde. Der Sonnenfleck hat bereits zwei große Eruptionen verursacht. Er kann X-Flares verursachen.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdmagnetfeld & Sonnenbeobachtungen“