Galapagosinsel Fernandina der Vulkan La Cumbre

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Galapagosinsel Fernandina der Vulkan La Cumbre

Galapagos Inseln: Ein CALDERA-VULKAN auf Fernandina bricht aus!



LYDOM Production - Vulkan und Wetter Studio
04.03.2024 #italien #vulkan #campiflegrei

UPDATE MORGEN AM 05.03.24

Gestern brach auf der Galapagosinsel Fernandina der Vulkan La Cumbre aus, wobei MIROVA eine außergewöhnlich hohe thermische Strahlung von mehr als 54.000 MW registrierte. Der Ausbruch begann in der vergangenen Nacht, als eine große Eruptionsspalte im südlichen Gipfelbereich des Vulkans aufbrach. Rasch fließende Lavaströme ergossen sich über die Vulkanflanke und haben bereits den steilsten Teil des Vulkans passiert, während sie sich in Richtung Küste bewegen. Das zuständige Vulkanologische Institut des IG in Ecuador hat die starke thermische Strahlung bestätigt und warnt vor einer Gaswolke, die sich in östlicher Richtung ausbreitet.

La Cumbre hatte zuletzt im Jahr 2020 einen Ausbruch erlebt. Bei einem größeren Ausbruch im Jahr 2018 erreichte die Lava den Ozean, während 2021 eine Magmaintrusion gemeldet wurde.

Normalerweise sind Menschen durch Ausbrüche des La Cumbre nicht direkt bedroht, jedoch sind zahlreiche seltene Tierarten gefährdet. Auf Fernandina leben äußerst seltene Riesenschildkröten, die durch die Lava in Gefahr geraten könnten. Der Vulkan liegt im Archipiélago de Colón (Galápagos), einem UNESCO-Weltkulturerbe.

La Cumbre ist ein Schildvulkan mit einer Höhe von 1476 Metern und einer Caldera mit einem Durchmesser von über 5 Kilometern an seinem Gipfel. Diese Caldera entstand in mehreren Phasen und weist eine ovale Form mit einer Längserstreckung in Nordwest-Südost-Richtung auf, entlang einer Störungszone, die oft den Aufstieg des Magmas begünstigt. Typischerweise treten Spalteneruptionen innerhalb der Caldera auf, aber auch entlang ihres Randes sowie an Schlotöffnungen an den Flanken des Vulkans.

LYDOM Production
________________________
Vulkane.net (Marc Szeglat)
https://www.vulkane.net/


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“