La Palma - Reaktivierung des Vulkans?

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#71 La Palma 29.12.2023 - Rückblick auf den Wiederaufbau vom Eruptionsbeginn bis heute

La Palma 29.12.2023 - Rückblick auf den Wiederaufbau vom Eruptionsbeginn bis heute



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
30.12.2023

Heute ist der 29. Dezember, nicht Januar 🤪
Dieses Jahr mache ich zum Jahresende einen Rückblick über die Entwicklung des Wiederaufbaus der Infrastruktur vom Beginn der Eruption am 19.09.2021 bis zur Wiederöffnung der Piste als ausgebaute Straße durch den Lavastrom am 19.09.2023. Es geht noch weiter, die Lava wird bei La Laguna und Las Norias entfernt, damit die Grundstückseigentümer ihre Häuser neu aufbauen können, Plantagen werden befreit, hoffentlich die LP 2 bald angegangen und Puerto Naos wieder geöffnet. Das alles wird Stoff für das nächste Jahr geben. Und natürlich wie es hier auf der Finca BiJo weitergeht.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#72 La Palma nach der Eruption - der untere Teil des Camino Paradiso

La Palma nach der Eruption - der untere Teil des Camino Paradiso



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
13.01.2024

Heute bin ich in den unteren Teil des Camino Paradiso gefahren.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#73 La Palma Puerto Naos - nach 2 1/2 Jahren ist der Zugang wieder möglich - ich war am Strand

La Palma Puerto Naos - nach 2 1/2 Jahren ist der Zugang wieder möglich - ich war am Strand



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
19.01.2024

Link zur Beantragung des Zugangs Puerto Naos:
https://permiso.lapalma.es/solicitud

Ab dem 15.01.2024 ist es auch Nichtbewohnern möglich, über den obigen Link eine Zugangsberechtigung für Puerto Naos zu beantragen. Der Zugang kann für 6 Monaten beantragt werden. Ich war heute nach 2 1/2 Jahren das erste Mal wieder dort. Es sieht traurig und verlassen aus, an den Tiefgaragen stehen Absperrungen und Warnhinweise, da sich dort das CO2 besonders sammelt. Es gibt Messstellen und Lautsprecher, die Warnungen geben, wenn die CO2 Konzentration zu hoch wird. Trotzdem war es sehr schön, dort zu sein und es besteht Hoffnung auf weitere Öffnungen und Normalität.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#74 La Palma nach der Eruption - Tazacorte Entferung der Lava, Bananenplantagen werden wieder aufgebaut

La Palma nach der Eruption - Tazacorte Entferung der Lava, Bananenplantagen werden wieder aufgebaut



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
28.01.2024

Überall an der Küste ist zu sehen, wie sich die Bagger durch die Lava graben, Gesteinsbrocken entfernen und die Bananenplantagen wieder freilegen. Ich bin dorthin gefahren, wo als erstes im Januar vor zwei Jahren die Lava entfernt wurde, nämlich nach Tazacorte zu der damals noch von Lava eingeschlossenen Siedlung Isidro.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#75 La Palma Tazacorte - ist es nun möglich, direkt von Tazacorte zum Puerto und zum Strand zu fahren?

La Palma Tazacorte - ist es nun möglich, direkt von Tazacorte zum Puerto und zum Strand zu fahren?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
10.03.2024

Ist die schon lange angekündigte Öffnung der neuen Straße von Tazacorte Pueblo zum Puerto und zum Strand endlich geöffnet? Wenn nicht, ist es dann möglich, die alte Straße wieder zu nutzen, um direkt von Tazacorte aus zum Puerto zu gelangen?


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#76 La Palma - ich werde natürlich weiter Videos von der schönen Insel machen!

La Palma - ich werde natürlich weiter Videos von der schönen Insel machen!



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
19.03.2024

Gestern hatte ich in meinem Video mitgeteilt, dass ich wieder - so wie es vor dem Vulkanausbruch im September 2021 war - vermehrt Gartenvideos zeigen werde. Das heißt aber nicht, dass es keine Videos mehr von der Insel und dem weiterhin stattfindenden Wiederaufbau geben wird. Nur gibt es oft nichts Neues zu berichten und immer wieder ähnliches zeigen ... Schreibt mal in die Kommentare, was ihr euch wünscht. Ausflüge in den Norden oder Osten der Insel sind für mich nur selten machbar, aber hier im Südwesten der Insel kann ich etwas zeigen. Selbstverständlich werde ich immer berichten, wenn es etwas Neues gibt, gerade in bezug auf Puerto Naos und die LP2 von Fuencaliente über Las Manchas nach El Paso.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#77 La Palma - CO2 Belastung in Puerto Naos - 2 Bruchlinien auf der Insel

La Palma - CO2 Belastung in Puerto Naos - 2 Bruchlinien auf der Insel



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
06.04.2024

Gibt es mittlerweile eine Besserung in Puerto Naos? Es gibt eine Studie, wonach es zwei Bruchlinien auf der Insel gibt, die das Aufsteigen der Magma begünstigt haben.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#78 Wunderschönes La Palma - ein Sonntagsausflug zur Virgen del Pino und immer den Vulkan im Blick

Wunderschönes La Palma - ein Sonntagsausflug zur Virgen del Pino und immer den Vulkan im Blick



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
09.04.2024

Am Sonntag bin ich nach El Paso gefahren und habe die Fahrt genutzt, mir den Vulkan von Norden anzuschauen und einen kleinen Spaziergang an der Virgen del Pino zu machen. Trotz oder auch gerade wegen der tiefhängenden Wolken konnte ich mal wieder feststellen, wie wunderschön grün La Palma im Frühling ist.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“