Planet: Mars

Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#101 Mars Helikopter Ingenuity ist abgestürzt - Ende der Mission

Mars Helikopter Ingenuity ist abgestürzt - Ende der Mission



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
02.02.2024

Der Mars Helikopter Ingenuity wurde bei einer Bruchlandung schwer beschädigt. Er ist nicht mehr in der Lage zu fliegen. Somit endet die Mission für den kleinen Helikopter nach seinem 72sten Flug. Trotzdem ist die Mission ein voller Erfolg. Die gewonnen Daten können für die Konstruktion eines besseren Helikopters verwendet werden.

Quelle:
https://mars.nasa.gov/resources/27902...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#102 Mars-Rover Curiosity hat einen "Platten"

Rover Curiosity hat einen "Platten"



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
06.02.2024

Eines der Räder des Rovers Curiosity schaut arg mitgenommen aus. Kein Wunder, der Rover ist seit fast 12 Jahren auf dem Mars unterwegs. Da die Oberfläche des Mars hohe Anforderungen an die Materialeigenschaften stellt, sind solche Schäden normal.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16782
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#103 Seit Jahrzehnten unerkannt vor aller Augen: Gewaltiger Vulkan auf dem Mars entdeckt

Seit Jahrzehnten unerkannt vor aller Augen: Gewaltiger Vulkan auf dem Mars entdeckt

2024-03-13

Zumindest die größten und großen Strukturen auf der Marsoberfläche sollten aufgrund der umfangreichen Erforschung des Roten Planeten eigentlich hinlänglich bekannt sein – möchte man meinen. Jetzt aber berichten US-Planetenwissenschaftler davon, einen gewaltigen Vulkan auf dem Roten Planeten entdeckt zu haben. Und nicht nur das: Der Vulkan könnte sogar noch bis in jüngere Vergangenheit aktiv gewesen sein und heute noch Reste von Gletschereis zu seinen Füßen beherbergen. Vor diesem Hintergrund könnte der „Noctis-Vulkan“ auch ein interessantes Ziel für zukünftige Missionen bei der Suche nach Leben auf dem Mars werden.

Bild

Wie das Team um Dr. Pascal Lee vom SETI Institute aktuell auf der 55th Lunar and Planetary Science Conference in The Woodlands in Texas berichtet, befindet sich der gewaltige Vulkan unmittelbar bei den Koordinaten 7° 35′ S, 93° 55′ W, südlich des Äquators im sogenannten östlichen Noctis Labyrinthus, westlich des gewaltigen Canyonsystems Valles Marineris. Der Vulkan sitzt dabei auf dem östlichen Rand der breiten regionalen topografischen Erhöhung, die als Tharsis bekannt ist und die drei bereits bekannten großen Marsvulkane Ascraeus Mons, Pavonis Mons, and Arsia Mons beherbergt.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Planeten & Monde“