Streiks: Allgemein

Sämtliche Infos zu Veranstaltungen jeder Art.
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 17118
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#11 Tarifkonflikt: Bundesweiter Streik am Bau startet

Tarifkonflikt: Bundesweiter Streik am Bau startet

2024-05-13

»Wir werden Betriebe und Baustellen lahmlegen«: Die IG Bau hat zu Streiks auf dem Bau aufgerufen. Los geht es in Niedersachsen, die Ausstände könnten auch private Bauherren treffen – und Autofahrer.

In der festgefahrenen Tarifrunde der Bauwirtschaft startet die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt im Lauf des Tages mehrere Ausstände. Die IG Bau beginnt mit den Streiks in Niedersachsen, am Dienstag sollen weitere Regionen folgen, wie ein Sprecher der IG Bau sagte. Es sind die ersten Streiks auf dem Bau seit 17 Jahren. Gestreikt werden soll nicht flächendeckend, sondern punktuell im gesamten Bundesgebiet.

»Jetzt wird gestreikt, und das massiv«, sagte IG-Bau-Chef Robert Feiger. »Wir werden die Betriebe und Baustellen lahmlegen, weil es die Bauunternehmen nicht anders wollen. Jetzt haben es die Arbeitgeber in der Hand, ob die Häuser und Wohnungen fristgerecht fertig werden, ob der Stau aufgrund von Autobahnbaustellen noch länger wird.«

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Aktionen & Events, Demos, Veranstaltungen, Proteste, Streiks“