A G E N D A 2 1Lohnkürzungen, Nullrunden, Werksschließungen: Eine »Giftliste« verunsichert VW-Belegschaft
2024-10-28
Der Volkswagen-Konzern sucht den Weg aus der Krise. Intern wird einem Bericht des »Handelsblatts« zufolge eine Liste von Maßnahmen diskutiert, die es so in der Geschichte des Unternehmens noch nicht gegeben hat.
Im Vorfeld der nächsten Tarifverhandlungsrunde bei Volkswagen sind erste Maßnahmen bekannt geworden, die Konzernchef Oliver Blume für die Sanierung der Kernmarke VW plant. Das Paket umfasse im Idealfall Einsparungen in Höhe von rund vier Milliarden Euro, berichtet das »Handelsblatt« unter Berufung auf Informationen aus Konzernkreisen.
Im September hatte das Management eine Verschärfung seines Sparkurses angekündigt und in diesem Zusammenhang unter anderem die laufende Jobgarantie beendet. Neben betriebsbedingten Kündigungen nannte Volkswagen zum ersten Mal in der Konzerngeschichte auch die Schließung von Werken als mögliche Option. Betriebsrat und IG Metall haben kündigten Widerstand gegen die Pläne an.
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Zerstörung des bestehenden Wirtschaftssystems: Allgemein
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#641 Lohnkürzungen, Nullrunden, Werksschließungen: Eine »Giftliste« verunsichert VW-Belegschaft
"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#642 Betriebsrat: VW will drei Werke schließen und „Zehntausenden“ kündigen
A G E N D A 2 1Betriebsrat: VW will drei Werke schließen und „Zehntausenden“ kündigen
2024-10-28
„Der Vorstand hat alles in Flammen gesetzt“: Auf Mitarbeiterversammlungen drohen die Arbeitnehmervertreter mit Eskalation. Laut Betriebsratschefin Cavallo will das Management drei deutsche Fabriken schließen und „Zehntausenden“ kündigen.
Der Machtkampf zwischen dem Management und den Arbeitnehmervertretern des Volkswagen-Konzerns spitzt sich zu. Vor mehreren Tausend Beschäftigten des Wolfsburger Stammwerks erhob die Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Daniela Cavallo, am Montag schwere Vorwürfe gegen die Führungsspitze. VW plane, den „Ausverkauf“ des Standorts Deutschland zu starten und die Regionen um seine Werke „ausbluten“ zu lassen, sagte sie unter dem Applaus der Belegschaft.
Zwei Tage vor der nächsten Verhandlungsrunde um einen neuen Haustarifvertrag machte die 49-jährige Gewerkschafterin öffentlich, mit welchen Drohungen das Management laut Betriebsrat in den Verhandlungen aufwartet. Der Vorstand beabsichtige, Zehntausenden Beschäftigten zu kündigen, mindestens drei VW-Fabriken in Deutschland zu schließen und erhebliche Entgelteinbußen durchzusetzen, berichtete Cavallo.
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#643 Ein Konzern zerlegt sich: Gewerkschaft will deutsche VW-Werke lahmlegen
A G E N D A 2 1Ein Konzern zerlegt sich: Gewerkschaft will deutsche VW-Werke lahmlegen
2024-10-28
Die VW-Mitarbeiter kündigen nach dem radikalen Kahlschlag bei dem Autokonzern jetzt einen „heißen Winter“ an. Man werde die Maßnahmen der Konzernleitung nicht einfach so hinnehmen.
Die Mitarbeiter von Volkswagen wollen gegen den radikalen Kahlschlag bei Volkswagen Widerstand leisten. Seit 11:00 Uhr ist bekannt, dass der VW-Konzern mit harten Sparmaßnahmen auf das kriselnde Geschäft reagieren wird und zehntausende Jobs in Deutschland streichen will. Drei Werke in Deutschland sollen außerdem geschlossen werden, heißt es von dem Konzern. Zur selben Zeit wurden alle Mitarbeiter in allen deutschen Werken über den aktuellen Stand der Krisengespräche informiert.
Konzernbetriebsratschefin Daniela Cavallo verkündete die schlechte Neuigkeit bei einer Informationsveranstaltung in Wolfsburg. VW erwägt Berichten zufolge obendrein aufgrund der schweren wirtschaftlichen Lage und der hohen Standortkosten in Deutschland, auch die Löhne der Mitarbeiter um zehn Prozent zu kürzen. Auch die Auslagerung ganzer Abteilungen ins Ausland ist Teil der Erwägungen der Konzernleitung. Bonuszahlungen und Jubiläumsprämien könnten ebenfalls wegfallen. Zudem plane der Vorstand betriebsbedingte Kündigungen, sagte Cavallo. Kein Werk sei dabei sicher.
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Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#644 Umsatzrückgang: Bosch erwägt weiteren Stellenabbau
A G E N D A 2 1Umsatzrückgang: Bosch erwägt weiteren Stellenabbau
2024-10-31
Der Autozulieferer Bosch hat bereits angekündigt, 7000 Stellen zu streichen. Doch dabei bleibt es laut Konzernchef Hartung womöglich nicht: Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens ist schlechter als angenommen.
Der Technologiekonzern Bosch kappt infolge der Konjunkturflaute seine Prognose und schließt einen zusätzlichen Stellenabbau nicht aus. „Bosch wird 2024 seine wirtschaftlichen Ziele nicht erreichen“, sagte Vorstandschef Stefan Hartung dem „Tagesspiegel“. Ob es beim angekündigten Abbau von mehr als 7000 Jobs in Deutschland bleibt, ist fraglich. „Aktuell kann ich nicht ausschließen, dass wir die personellen Kapazitäten weiter anpassen müssen.“
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#645 VW baut mittlerweile in China für den europäischen Markt – jetzt treffen Strafzölle das Unternehmen empfindlich
A G E N D A 2 1VW baut mittlerweile in China für den europäischen Markt – jetzt treffen Strafzölle das Unternehmen empfindlich
2024-11-02
Die Europäische Kommission hat Strafzölle auf Elektroautos aus China beschlossen. Durch die Zölle ist der spanische Standort von VW bedroht.
Am Donnerstag traten die Strafzölle für chinesische Elektroautos in Kraft. Die Europäische Kommission hatte die “Ausgleichszölle”, wie die Kommission sie nennt, beschlossen, da sie der Ansicht ist, dass Elektroautos aus China der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Elektroautos schaden. Denn durch massive Subventionen würde China die Preise für seine E-Autos künstlich niedrig halten. Nach Angaben der Europäischen Kommission ist der Anteil der chinesischen E-Autos am EU-Markt von 2 auf 14 Prozent gewachsen. Die Strafzölle sollen für fünf Jahre gelten. Sie werden zusätzlich auf den regulären Zoll in Höhe von zehn Prozent aufgeschlagen. Für chinesische und deutsche Autofirmen fallen unterschiedlich hohe Strafzölle an.
Um die Situation in China zu ermitteln, wählte die EU-Kommission einerseits Autohersteller aus der Europäischen Union aus, die in China produzieren. Die Verkäufe machten im Untersuchungszeitraum 32 Prozent in der EU aus. Die Produktion der Autohersteller machte 30 Prozent während des Untersuchungszeitraums in der EU aus. Die europäischen Autohersteller wurden für die Stichprobe anonymisiert, da die EU chinesische Gegenmaßnahmen befürchtete. Außerdem wurden für die Stichprobe chinesische Autohersteller ausgewählt: BYD, Geely und SAIC.
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#646 Automobilzulieferer: Schaeffler kündigt Abbau von 2.800 Stellen in Deutschland an
A G E N D A 2 1Automobilzulieferer: Schaeffler kündigt Abbau von 2.800 Stellen in Deutschland an
2024-11-05
Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat den Abbau von 4.700 Arbeitsplätzen in Europa angekündigt, darunter 2.800 in Deutschland. Man erhofft sich so jährliche Einsparungen von etwa 290 Millionen Euro bis 2029.
Der Automobilzulieferer Schaeffler hat den Abbau von 4.700 Arbeitsplätzen in Europa angekündigt, darunter 2.800 in Deutschland. Diese Entscheidung betrifft zehn deutsche Standorte und fünf weitere in Europa. Schaeffler, das weltweit etwa 120.000 Mitarbeiter beschäftigt, erhofft sich von diesem Umbau Einsparungen von jährlich rund 290 Millionen Euro bis zum Jahr 2029.
Ein wesentlicher Grund für den angekündigten Umbau ist laut Welt die Integration des Automobilzulieferers Vitesco, der vor etwa einem Monat übernommen wurde. Sie führt dazu, dass zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung wegfallen. Gleichzeitig verzeichnete Schaeffler einen Gewinn- und Umsatzrückgang. Konkret gingen die Erlöse im dritten Quartal währungsbereinigt um 1,1 Prozent auf knapp vier Milliarden Euro zurück. Der Betriebsgewinn vor Sondereffekten sank um 44,9 Prozent auf 187 Millionen Euro.
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#647 Audi-Gewinn bricht um 91 Prozent ein
A G E N D A 2 1Audi-Gewinn bricht um 91 Prozent ein
2024-11-05
Im dritten Quartal brach der Gewinn von Audi um 91 Prozent ein. Grund dafür sind Rückstellungen, der Absatzrückgang, aber auch der Preiswettbewerb mit China.
Wie das Handelsblatt berichtet, ist der Betriebsgewinn von Audi im dritten Quartal um 91 Prozent auf 106 Millionen Euro abgestürzt. Nur dank der Luxusmarken Bentley und Lamborghini gelang es dem Autohersteller überhaupt noch, einen Gewinn zu erzielen. Laut Finanzvorstand Jürgen Rittersberger liegen die Gründe für den Gewinnrückgang darin, dass es Rückstellungen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro für die Schließung eines Audi-Werkes in Brüssel gab, einen „sehr intensiven Preiswettbewerb in Europa und in China“ sowie einen Absatzrückgang der Marke Audi um 16 Prozent auf 407.000 verkaufte Autos.
Rittersberger geht weiterhin davon aus, dass die gesenkte Jahresprognose Gültigkeit hat. Audi erwartet einen Rückgang der Ergebnismarge auf sechs bis acht Prozent. Der Konzernumsatz wird wahrscheinlich um sieben Milliarden Euro auf 63 bis 68 Milliarden Euro zurückgehen. Der Gewinn nach Steuern hat sich bereits jetzt im Vergleich zum Vorjahr halbiert. Hatte das Unternehmen 2023 noch 4,5 Milliarden Euro Gewinn, sind es bis September dieses Jahres lediglich 2,4 Milliarden Euro.
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#648 BMW: Gewinneinbruch um fast 84 Prozent
A G E N D A 2 1BMW: Gewinneinbruch um fast 84 Prozent
2024-11-06
Nach technischen Problemen, schwachen Verkaufszahlen und Lohnkürzungen hat BMW jetzt einen auch einen Gewinneinbruch um fast 84 Prozent verkündet.
Wegen technischer Probleme bei Bremssystemen und einer schwachen Nachfrage auf dem chinesischen Markt ist der Gewinn von BMW im dritten Quartal massiv gesunken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging er um 83,8 Prozent auf 476 Millionen Euro zurück, wie der bayerische Automobilkonzern am Mittwoch mitteilte.
Auch die Auslieferungen gingen demnach um 13 Prozent zurück. Besonders schmerzhaft ist der Absatzeinbruch in China. Dort verzeichnete der Konzern einen Rückgang von knapp 30 Prozent auf nur noch 147.691 verkaufte Autos, wie BMW bereits im Oktober bekanntgab (Apollo News berichtete). Im dritten Quartal konnte das Unternehmen 540.881 Wagen ausliefern – im Vorjahreszeitraum waren es 621.699.
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#649 VW-Tochter: Audi will offenbar Tausende Stellen streichen
A G E N D A 2 1VW-Tochter: Audi will offenbar Tausende Stellen streichen
2024-11-07
Der Betriebsgewinn beim Autohersteller Audi brach zuletzt um mehr als 90 Prozent ein. Einem Bericht des manager magazins zufolge droht nun auch bei der VW-Tochter ein Stellenabbau im großen Stil.
Die Krise in der deutschen Automobilindustrie hat nun auch Audi voll erfasst. Wie bei der Konzernmutter Volkswagen sollen nun auch beim Ingolstädter Autobauer zahlreiche Stellen wegfallen, berichtet das manager magazin.
Mittelfristig sollten hauptsächlich im indirekten Bereich Jobs gestrichen werden, allein in der Entwicklung gehe es um mehr als 2000 Arbeitsplätze. Die Zielgröße im indirekten Bereich liege bei einem Abbau von rund 15 Prozent, das wären allein in Deutschland etwa 4500 Jobs. Audi bestätigte, dass derzeit der Vorstand mit dem Betriebsrat verhandle, äußerte sich aber nicht zur Zahl der möglicherweise betroffenen Stellen.
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#650 Audi, BMW, VW - Historische Gewinneinbuße in Autoindustrie: Deutschlands wirtschaftliches Rückgrat bricht weg
A G E N D A 2 1Audi, BMW, VW - Historische Gewinneinbuße in Autoindustrie: Deutschlands wirtschaftliches Rückgrat bricht weg
2024-11-07
Die deutschen Automobilhersteller verzeichnen historische Gewinneinbrüche von bis zu 91 Prozent im dritten Quartal 2024. Diese dramatischen Entwicklungen bedrohen die Zukunftsfähigkeit der gesamten deutschen Wirtschaft.
Bei den deutschen Automobilherstellern trüben sich die Aussichten weiter ein. Vor kurzem erst haben die Konzerne Zahlen für das dritte Quartal geliefert. Überschattet wurde deren fatale wirtschaftliche Entwicklung jedoch von der US-Präsidentschaftswahl und dem Aus der Ampelkoalition.
Erschreckend sind die Zahlen vor allem bei BMW. Bei dem bayerischen Automobilhersteller hatte es bislang den Anschein, dass er die Krise besser als seine deutschen Konkurrenten überstehen würde. Ein Blick in die Bilanz verrät jedoch, dass dieser Schein mehr als trügt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Gewinn um 83,8 Prozent auf 476 Millionen Euro zurück. Grund hierfür seien technische Probleme bei Bremssystemen und eine schwache Nachfrage auf dem chinesischen Markt gewesen.
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