Asteroiden/Meteoriten/Kometen

Satelliten, Planetensysteme, Asteroiden, Kometen.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Asteroiden/Meteoriten/Kometen

Gefahr durch Apophis - Elon Musk warnt vor Asteroiden-Einschlag auf Erde: Können wir uns schützen?



Clixoom Science & Fiction
Am 09.09.2019 veröffentlicht

Der Asteroid Apophis ist nach dem ägyptischen Gott der Finsternis und des Chaos. Und das zurecht: In zehn Jahren (2029) soll “Apophis” die Erde um nur knapp 30.000 Kilometer verfehlen. Er kommt uns dann so nahe, dass wir ihn sogar mit bloßem Auge erkennen können. Die NASA stuft den Brocken als “potentiell gefährlich” ein und auch Tesla und SpaceX-Chef Elon Musk hat sich jetzt zu “Apophis” geäußert. Demnach sind wir Menschen derzeit einem Asteroiden schutzlos ausgeliefert!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Meteor streift Atmosphäre über England - Feuerball und langer schweif

Meteor streift Atmosphäre über England - Feuerball und langer schweif




LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
Am 09.09.2019 veröffentlicht

Ein Asteroid hat die Erdatmosphäre über England gestreift und ist von ihr abgeprallt. Anscheinend war der Eintrittswinkel so flach, dass er wieder ins All entwichen ist. Viele Menschen haben dieses Ereignis beobachtet. Leider gibt es noch keine Videoaufnahmen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Grösseres Objekt über Mitteleuropa explodiert - Auch in Deutschland war es zu sehen

Grösseres Objekt über Mitteleuropa explodiert - Auch in Deutschland war es zu sehen



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
Am 12.09.2019 veröffentlicht


Ein grösseres Objekt ist über Mitteleuropa explodiert. Die Druckwelle war in einem grossen Umkreis zu spüren. Sichtungen Berichten von einem grellen Feuerball, der tagsüber zu sehen war. Die meisten Sichtungen kommen aus den Beneluxstaaten und aus Dänemark. Aber auch in Deutschland und England war das Objekt zu sehen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Großer Asteroid fliegt an der Erde vorbei

Am Wochenende passiert ein Asteroid die Erde in sicherer Entfernung, der ungewöhnlich groß ist. Amateur-Astronomen sollten ihn sehen können.
Himmelsgucker können in der Nacht auf Sonntag einen vergleichsweise großen Asteroiden beim Passieren der Erde beobachten. Der 370 Meter große Brocken fliege mit einem Abstand von rund fünf Millionen Kilometern an der Erde vorbei und stelle keine Gefahr für den Planeten dar, sagte Detlef Koschny, Asteroiden-Experte bei der europäischen Raumfahrtagentur ESA, am Freitag. "Spannend sind Asteroiden, die innerhalb der Mondbahn mit bis zu 400.000 Kilometern Abstand an der Erde vorbeifliegen", erklärte Koschny. Alles, was weiter weg sei, beobachte die ESA nicht.

Kein Risiko für die Erde
Der im Jahr 2000 entdeckte Körper "2000 QW7" stehe deshalb auch nicht auf der sogenannten Risikoliste der Raumfahrtagentur: "Auf der Liste sind nur die Asteroiden aufgeführt, die in den nächsten 100 Jahren theoretisch auf die Erde treffen könnten." Das sei bei "2000 QW7" definitiv nicht der Fall.

Bemerkenswert sei allerdings die Größe des Asteroiden: Wäre er auf der derzeit 880 Asteroiden umfassenden Risikoliste, würde er in puncto Größe in die Top 20 einsortiert werden. Amateur-Astronomen mit einem durchschnittlichen Teleskop können den Himmelskörper Koschny zufolge bei seinem Vorbeiflug sehen.

Den nächsten sogenannten Flyby des Asteroiden erwarten die Experten im Jahr 2068 – dann ist er mit einer Entfernung von 15 Millionen Kilometern allerdings noch sehr viel weiter von der Erde weg als an diesem Wochenende. (mho)
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 22847.html


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Meteor über Australien explodiert - Erse Daten der NASA

Meteor über Australien explodiert - Erse Daten der NASA




LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
Über Australien ist am 13.09.2019 ebenfalls ein Meteor explodiert. Das Objekt war über Land und somit ist es möglich Bruchstücke zu finden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 FEUERBALL über Norddeutschland - Asteroid verglüht in Erdatmosphäre

FEUERBALL über Norddeutschland - Asteroid verglüht in Erdatmosphäre



WELT Nachrichtensender
Am 13.09.2019 veröffentlicht


Es gab einen Knall und ein Feuerball zog mit langem, farbigem Schweif über den taghellen Himmel: Über Norddeutschland war am Donnerstag ein seltenes Himmelsphänomen zu beobachten. Die Esa hat inzwischen eine Erklärung dafür.

Ein lauter Knall und ein Lichtstreifen am Himmel haben am Donnerstagnachmittag im Norden Deutschlands für zahlreiche Meldungen bei der Polizei und anderen Institutionen gesorgt. Die Europäische Weltraumorganisation (Esa) meldete auf Twitter, dass über 100 Personen einen Feuerball und einen lauten Knall gemeldet hätten. „Dabei handelt es sich um ein natürliches Objekt, das in die Erdatmosphäre eintrat und am Himmel verglühte“, schreibt die Esa.

Am Freitagmorgen wurde die Weltraumbehörde schließlich konkreter: Zwei bis acht Meter sei das Objekt offenbar groß gewesen, twitterte die Esa. Inzwischen ist sich die Behörde „ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war“, sagte Esa-Experte Detlef Koschny.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Meteor über England explodiert - Bis nach Belgien zu sehen

Meteor über England explodiert - Bis nach Belgien zu sehen




LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
25.09.2019


Am 24.09.2019 ist über England ein Meteor explodiert. Das Objekt war weithin zu sehen. Selbst in Belgien war das leuchtende Objekt gesehen worden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Grösserer Meteor am 13.10.2019 über Mitteleuropa explodiert

Grösserer Meteor am 13.10.2019 über Mitteleuropa explodiert




LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
14.10.2019

Gestern am 13.10.2019 gegen 6:48 MEZ ist über Frankreich ein Meteor in die Erdatmosphäre eingetreten. Der weitere Eintrittspfad ging dann über Luxemburg nach Deutschland. Es gibt nun erste Fotos und Videos zu diersem Thema.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Sehr heller Feuerball Ostdeutschland / Polen 2020-01-05 03:02 UTC

Sehr heller Feuerball Ostdeutschland / Polen 2020-01-05 03:02 UTC




André Knöfel

A very bright fireball was visible on January 5, 2020 at 03:02 UTC above Eastern Germany and Poland. This video was taken with the AllSky6 camera from Lindenberg, southeast of Germany.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 SCHWEIFSTERN KOMMT IMMER NÄHER - Beschert uns Komet Atlas ein Himmels-Spektakel?

Erst am 28. Dezember entdeckten Forscher, dass sich ein Schweifstern auf uns zubewegt. Jetzt ist er bald da.

Bild
Ein Schweifstern inmitten der Lichtpunkte: Der Komet Atlas rauscht durchs Weltall. Bekommen wir ihn zu sehen? Oder wird er zerbrechen?
(Foto: Dalibor Hanžl /Spaceweather.com)

Der Komet Atlas könnte nach aktuellen Schätzungen der Wissenschaftler in der letzten Aprilwoche mit bloßem Auge am Nachthimmel zu sehen sein – vielleicht sogar MIT Schweif.

Astronom Prof. Thomas Kraupe, Leiter des Planetariums Hamburg, erklärt BILD: „Der Komet Atlas zeigt schon jetzt bei länger belichteten Aufnahmen einen Schweif. Mit bloßem Auge wird dieser aber wohl erst in der ersten Maihälfte erkennbar – allerdings leider nur in ländlichen Gegenden, abseits der störenden Lichter der Stadt und ohne Mondschein.“

Astronomen befürchten Zerfall

Aber die Sorge, dass Atlas vorher zerbirst, schwingt bei den Forschern auch mit. Zwei Astronomen erklären im „Astronomer’s Telegram“: „Wir berichten über den möglichen Zerfall des Kometen C / 2019 Y4 (ATLAS) ... Fotos, die am 5. April aufgenommen wurden, zeigten einen lang gestreckten Pseudokern mit einer Länge von etwa 3 Bogensekunden, der mit der Achse des Schwanzes ausgerichtet war. Diese Morphologie weist auf einen plötzlichen Rückgang der Staubproduktion hin. Das bedeutet, dass der Kern sich auflöst.“



„Kometen sind ein bisschen wie Katzen“

Was genau mit Atlas passiert, ob er seine Helligkeit durch die Hitze unserer Sonne weiter steigert oder zerbricht, kann niemand vorhersagen. Kometen sind unberechenbar.

Prof. Kraupe erklärt warum: „Weil man in sie nicht hineinschauen kann! So wissen wir nicht, wie viel Eis der Kometenkern enthält und wie porös dieser eisige Brocken ist. Erst in Sonnennähe zeigt der Komet durch die Sonneneinstrahlung mehr Aktivität. Dann sehen wir, wie viel Eis verdampft und ob sich daraus ein großer Kometenschweif entwickelt könnte. Überraschungen sind allerdings niemals ausgeschlossen. Da wir die Konsistenz eines bisher unbekannten Kometenkerns nicht kennen, sind Kometen ein bisschen wie Katzen, deren Verhalten man nie genau vorhersagen kann.“



Was genau ist ein Komet eigentlich?

Kraupe: „Kometen sind aus der Urzeit des Sonnensystems übrig gebliebene ‚Bauklötze‘ der Planeten, die weit von der Sonne entfernt – quasi in der ‚Tiefkühltruhe‘ – bis heute überlebt haben. Sie haben sich vor viereinhalb Milliarden Jahren aus Aschewolken längst vergangener Sternengenerationen zusammengeklumpt.”
► Endlich mal wieder ein Komet, den man mit bloßem Augen sehen kann – darauf warten Sternengucker und Astronomen sehnsüchtig und seit langem. Ison war 2013 zur Weihnachtszeit als Mega-Ereignis gehandelt worden, aber bei seiner Annäherung an die Sonne zerbarst er.

Hält Atlas der Hitze stand? Es wird aufregend!



MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Astronomie und Raumfahrt“