Planet(en): Mögliche weitere Planeten im Sonnensystem (9, 10, X, Nibiru ...)

Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10214
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Planet: Möglicher Planet "Nibiru"

Nibiru

Nibiru (auch Neberu, Nebiru; dné-bé-ru, mulni-bi-rum) ist einerseits der Name einer sumerischen und babylonischen Gottheit, andererseits die sumerische und babylonische mythologische Bezeichnung eines Himmelsobjekts in Verbindung mit einer astronomischen Konstellation.
......
Weitere Erklärungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nibiru


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10214
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Woher kommt Planet 9/Nibiru?

Woher kommt Planet 9/Nibiru?




LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
27.10.2017

Der neunte Planet oder Nibiru wurde vor kurzem von der Nasa bestätigt. Aber woher kommt dieser Planet? Ist es vielleicht sogar ein Planet, den unsere Sonne einst eingefangen hat?


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10214
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Planet(en): Mögliche weitere Planeten im Sonnensystem (9, 10, X, Nibiru ...)

Ist Planet 9 ein Schwarzes Loch?



Clixoom Science & Fiction
02.10.2019

Das ist eine, sagen wir, außerordentliche Idee:
Planet 9 ein Schwarzes Loch? Was wären die Konsequenzen, wenn ein Schwarzes Loch direkt in unserem Sonnensystem seine Bahnen ziehen würde? Die Astronomie sucht seit 5 Jahren nach dem neunten Planeten und über die Zusammensetzung wissen wir kaum etwas, ist es ein fester Planet oder eine Zusammensetzung aus Objekten?


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10214
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Schwarzes Loch statt Planet 9: Neues Teleskop soll Gewissheit bringen

Theorien zufolge könnte sich am Rand des Sonnensystems ein Schwarzes Loch verstecken. Ein bald aktives Teleskop wird Gewissheit bringen, meinen Forscher.

Bild
Objekte, die von dem Schwarzen Loch geschluckt werden, könnten es verraten. (Bild: M. Weiss)

Sollte sich am Rand des Sonnensystems tatsächlich ein Schwarzes Loch und kein Planet Neun verstecken, sollte es innerhalb eines Jahres mit dem neuen Vera C. Rubin Observatory in Chile entdeckt werden. Das jedenfalls haben Forscher der Harvard-Universität in den Vereinigten Staaten ermittelt, deren Studie nun vom Fachmagazin The Astrophysical Journal Letters zur Veröffentlichung angenommen wurde. Das in Chile errichtete Teleskop wird demnach das erste sein, dass die Spuren aufglühender Objekte nachweisen kann, die in ein möglicherweise existierendes Schwarzes Loch gerissen werden.

Kein Planet, sondern Schwarzes Loch?

Astronomen suchen seit Jahren nach einem bislang nur theoretisch beschriebenen neunten Planeten weit außen am Rand des Sonnensystems. Bestärkt werden sie dabei immer wieder durch die Entdeckung von Himmelskörpern mit außergewöhnlichen Umlaufbahnen, die aber durch ein massives Objekt weit außerhalb der Bahn des Neptun erklärt werden könnte. Eine systematische Suche mit dem NASA-Weltraumteleskop Wise hatte aber schon 2014 ergeben, dass kein Himmelskörper von mindestens der Größe des Saturn die Sonne in einer Entfernung von maximal 10.000 AE (Astronomische Einheiten) umkreist. Einen Planeten von der Größe des Jupiter gibt es bis in eine Entfernung von 26.000 AE nicht.

Zuletzt hatte der Vorschlag an Aufmerksamkeit gewonnen, dass es sich bei dem möglichen massiven Objekt an der Grenze des Sonnensystems nicht um einen Planeten, sondern ein Schwarzes Loch handeln könnte. Das würde erklären, warum bislang keine Lichtspur eines neunten Planeten entdeckt wurde. Vorgeschlagen wurde ein Schwarzes Loch in der Größe einer Grapefruit, das etwa die fünf- bis zehnfache Masse der Erde auf sich vereint, erklären die Harvard-Forscher nun. Es würde mehrmals jährlich Objekte aus der Oortschen Wolke einfangen, meinen sie und deren Spuren wären künftig nachweisbar.

Gegenwärtig eingesetzte Technik sei gut darin, gezielt bestimmte Punkte am Himmel zu untersuchen, das helfe bei der Suche nach einem neunten Planeten nicht, erklären die Forscher um Avi Loeb. Das Vera C. Rubin Observatory (vormals Legacy Survey of Space and Time, LSST) dagegen könne auch in einem größeren Areal die schwachen Spuren solcher Objekte registrieren, die in ein Schwarzes Loch gerissen werden, sagen sie. Das Teleskop soll noch dieses Jahr in Betrieb genommen werden. Wenn es die volle Einsatzfähigkeit erreicht hat, sollte es innerhalb eines Jahres ein mögliches Schwarzes Loch im Sonnensystem finden oder ausschließen können, so die Forscher.

(mho)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10214
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Planet Neun - Neueste Erkenntnisse: Seine Bahn verläuft anders, als bisher gedacht!

Planet Neun - Neueste Erkenntnisse: Seine Bahn verläuft anders, als bisher gedacht!



Clixoom Science & Future
12.05.2021

Es gibt jetzt ganz neue Erkenntnisse zum mysteriösen Planet Neun. Versteckt halten könnte er sich im sogenannten Kuipergürtel. Diesen kann man sich wie eine ringförmige Zone am Außenrand unseres Sonnensystems vorstellen. Allerdings gestaltet sich die Suche ziemlich schwierig, weil sich der Kuipergürtel Schätzungen zufolge über eine gewaltige Länge von sechs Milliarden bis 50 Milliarden Kilometer ziehen könnte und Planet Neun sich dahinter befinden soll.
Laut Berechnungen könnte es sich aber um einen Gesteins- oder Gasplaneten mit dem vierfachen Erddurchmesser handeln, der 10 bis 20.000 Jahre brauchen könnte, um die Sonne in einer langgezogenen Umlaufbahn zu umrunden.

0:00 Einleitung
0:32 Gibt es einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem?
3:37 TNO’s (Transneptunische Objekte)
4:37 Was für die Existenz von Planet 9 spricht
5:08 Neue Analysen über Entstehung und Umlaufbahn
8:19 Wie die Forschung weitergehen soll


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10214
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Das Geheimnis von Planet 9! Wenn er existiert, warum können Wissenschaftler ihn nicht sehen?

Das Geheimnis von Planet 9! Wenn er existiert, warum können Wissenschaftler ihn nicht sehen?




TheSimplySpace
20.04.2021

Wenn wir während sternenklarer Nächte zum Firmament blicken, geraten wir in pures Staunen. Welche Geheimnisse mögen sich wohl hinter all den funkelnden Sternen und leuchtenden Himmelskörpern verbergen?
Eine Frage, welche die Experten nicht minder brennend interessiert, beschäftigt sich jedoch mit eben jenen Objekten, die wir nicht am Sternenhimmel sehen können.
Die Jagd nach Planet Neun gleicht mittlerweile der Suche nach dem astronomischen heiligen Gral. Obwohl vieles dafürspricht, dass der Himmelskörper in diesem Augenblick in den äußersten Gefilden des Sonnensystems schlummert, konnten Wissenschaftler seine Existenz noch immer nicht beweisen.

Doch wieso ist das so? Wieso können wir Planet Neun nicht sehen? Handelt es sich bei dem mystischen Objekt womöglich gar nicht um einen Planeten?

Zusammen mit euch gehen wir auf Spurensuche.


Nur für echte Weltraum-Fans!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10214
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Was passiert am 21.07.2021? Und vor allem....wo ist Nibiru?

Was passiert am 21.07.2021?




LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
09.02.2021

Was passiert im Jahr 2021? Und vor allem....wo ist Nibiru? Müsste dieser Planet nicht längst mit unserer Erde kollidiert sein? Nun, aber woher kommt denn eigentlich diese Geschichte mit Nibiru? Eins ist sicher...auch dieses Jahr wird die Welt nicht von einem gigantischen Planeten zerstört.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16756
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 Astronomen beschreiben erstmals konkrete Umlaufbahn von Planet Nine

Astronomen beschreiben erstmals konkrete Umlaufbahn von Planet Nine (2021-08-25)

Bild

Ein bislang lediglich theoretisch beschriebener, direkt aber noch nicht nachgewiesener Planet im äußersten Sonnensystem zieht Astronomen weiterhin in seinen Bann. Jetzt haben die Erstbeschreiber der Theorie um einen neunten Planeten deutlich jenseits der Neptunbahn erstmals sehr konkret die potenzielle Umlaufbahn von „Planet Nine“ und damit jene Himmelsregion eingegrenzt, innerhalb derer der Planet zu finden sein müsste, wenn man richtig sucht und es ihn überhaupt gibt. Auch auf die letztere Frage liefern die beiden Astronomen neue Antworten.
„Vor fünf Jahren haben wir erstmals die Existenz von Planet Nine vorgeschlagen. Jetzt haben wir die vielleicht wichtigste Etappe bei der konkreten Suche danach geschafft“, berichtet der Astronomie-Professor Michael Brown vom California Institute und Technology (Caltech) in seinem Blog „FindPlanetNine.blogspot.com“. „Wir wissen jetzt, wo wir suchen müssen.“

Bislang habe es noch zu viele Unsicherheiten über Schlüsselfragen zum angedachten Planeten gegeben, die eine konkrete Beschreibung seines potenziellen Orbits um die Sonne erschwert hatten. In einem neuen via Arxiv.org vorab veröffentlichten Fachartikel beantwortet Brown gemeinsam mit seinem Caltech-Kollegen Konstantin Batygin zahlreiche Fragen zu ihrem Planeten. „Alle bislang bekannten fernen Objekte im Kuiper-Gürtel (KBOs), deren Umlaufbahnen von Planet Nine beeinflusst werden, liefern uns Antworten auf fast alles, was wir dazu wissen müssen.“

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10214
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Wo ist Planet 9? - Näher als vermutet!

Wo ist Planet 9? - Näher als vermutet!



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
06.09.2021

Planet 9 könnte sich wesentlich näher an der Sonne befinden als vorher berechnet. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass wenn Planet 9 existiert er eine kleinere Umlaufbahn besitzt. Allerdings hätte man ihn deshalb längst entdecken müssen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16756
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Gibt es einen unbekannten erdartigen Planeten im Sonnensystem?

Gibt es einen unbekannten erdartigen Planeten im Sonnensystem? (2021-09-29)

Während die Astronomie-Gemeinde weiterhin die mögliche Existenz eines noch unentdeckten großen Planeten im äußeren Sonnensystem in Form des sogenannten „Planet Nine“ kontrovers diskutiert, beschreibt eine aktuelle Studie zur Entstehung und Entwicklung des Sonnensystems das Fehlen eines etwa marsgroßen Felsplaneten in dieser äußeren Region.
Tatsächlich sind die uns heute bekannten acht Planeten sozusagen die Überlebenden der Entstehung und Entwicklung eines einst sehr viel chaotischeren Planetensystems um unsere Sonne.

In einer aktuell im Fachjournal „Annual Review of Astronomy and Astrophysics“ (DOI: 10.1146/annurev-astro-120920-010005) veröffentlichten Studie haben Brett Gladman von der University of British Columbia und Kathryn Volk von der University of Arizona die Entstehung und seitherige Entwicklung des Sonnensystems mit Fokus auf das äußere Sonnensystem jenseits der Neptunbahn untersucht.

In dieser Region unseres Sonnensystems sind uns bislang lediglich Zwergplaneten wie Pluto, Eris und Sedna sowie kleinere Objekte und Kometen bekannt. Tatsächlich „fehlen“ hier aber Planeten. „Es scheint unwahrscheinlich, dass die Natur vier Kerne großer Gasplaneten entstehen ließ, aber im äußeren Sonnensystem nichts, das größer ist als die bekannten Zwergplaneten“, so Volk und Gladman.

Tatsächlich haben schon frühere Modellierungen der Entstehung und Entwicklung des Sonnensystems gezeigt, dass sich dessen heutige Konstellation am ehesten erklären lässt, wenn es – zumindest im frühen Sonnensystem – noch mindestens einen weiteren Felsplaneten mit einer Größe zwischen der von Mars und Erde im äußeren Sonnensystem gegeben hätte. Allerdings wäre es dann auch möglich, dass dieser Planet durch die Schwerkraftwechselwirkung mit anderen Planeten, etwa den Gas- oder Eisriesen, auch schon vor langer Zeit aus dem Sonnensystem herausgeschleudert wurde und heute als ungebundener Einzelgänger den interstellaren Raum durchstreift.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Planeten & Monde“