Dürren/Extreme Trockenheit/Hitzewellen: Hitzewelle und Waldbrände in Südeuropa und der Türkei 2021

Aktuelles Wetter, Tsunamis, Überschwemmungen, Waldbrände, Dürren.
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#41 Waldbrände: Massive Vorwürfe gegen türkisches Militär

Waldbrände: Massive Vorwürfe gegen türkisches Militär (2021-09-02)

Bild

"Terrorismusbekämpfung" in der Provinz Dersim im Südosten des Landes

Seit über zwei Wochen brennen in der Provinz Dersim im Südosten der Türkei die Wälder. Doch dafür ist nicht in erster Linie die extreme Hitze verantwortlich, sondern das türkische Militär. Sie setzen seit Jahren in der Region Wälder und Felder in Brand, wie dies unterschiedliche Hinweise, Dokumente und Zeugenberichte untermauern. Begründet wird dies wie in allen kurdischen Regionen mit "Terrorismusbekämpfung". Die ökologischen Folgen werden in dieser Region genauso ausgeblendet wie die Zerstörung der Lebensgrundlage vieler Dörfer in der Region.

Die überwiegend kurdisch-alevitisch geprägte Provinz Dersim gilt für die türkische Regierung nach wie vor als Widerstandsnest. 1937/38 verübte die damalige kemalistische Regierung ein Massaker an der Dersimer Bevölkerung, die mehrheitlich der religiösen Minderheit der Aleviten angehört. Dieses Massaker entsprach allen Kriterien der UN-Konvention gegen Völkermord.

Schon damals, das geht aus Dokumenten des damaligen Gendarmerie-Generalkommandos hervor, wurde das Abbrennen von Dörfern, Wäldern und Feldern gezielt zur Vernichtung und Vertreibung der Bevölkerung eingesetzt. Giftgas aus Deutschland kam ebenfalls zum Einsatz.1

Damals wurden kurdisch-alevitische Kinder von türkisch-sunnitischen Familien zwangsadoptiert, um sie zu islamisieren und türkisieren. Dies ist Gegenstand der Dokumentarfilme wie z.B. "Die verlorenen Mädchen von Dersim", "Hay Way Zaman" oder "Vanks Kinder" von Nezahat und Kazim Gündogan. In Internaten und Schulen wurden die Kinder assimiliert, sie sollten ihres Glaubens, ihrer Kultur und Sprache beraubt werden.

Nach Quellen der Staatsarchive wurden in den Jahren 1937/1938 11.818 Dersimer zwangsumgesiedelt, "die tatsächliche Zahl dürfte etwa doppelt so hoch sein".2 Die heutigen Nachfahren der Überlebenden des Massakers 1937/38, die noch in der Region leben, erleben nach wie vor Diskriminierung und Repression.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Wetter & Extremwetter“