Triumphbogen in Paris: Verhüllung vollendet

Musik und Video-Clips, Geburtstage, Filme/Serien ...
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9927
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Triumphbogen in Paris: Verhüllung vollendet

Christo und Jeanne-Claude hätte es gefreut: Der Pariser "Arc de Triomphe" ist komplett eingepackt, ihr letztes Projekt vollendet. Das Publikum kann kommen.

Bild
(© Vincent Koebel/NurPhoto/picture alliance Provided by Deutsche Welle)

"L'Arc de Triomphe, Wrapped": Der französische Präsident Emmanuel Macron hat diese Woche den nach Plänen von Christo verhüllten Triumphbogen in Paris offiziell eingeweiht, und den 2020 verstorbenen Verpackungskünstler und dessen Frau Jeanne-Claude gewürdigt. "Ich hätte mir sehr gewünscht, dass er es gesehen hätte", sagte Macron am Donnerstag in Paris.

Die Idee für das Pariser Denkmal hatten Christo und Jeanne-Claude bereits Anfang der 1960er Jahre. Doch erst 2017 begann Christo konkrete Schritte einzuleiten, um das Projekt zu verwirklichen.

Bild
(© Samuel Boivin/NurPhoto/picture alliance) Der Platz rund um den Triumphbogen wird an den Wochenenden bis zum 3. Oktober zur Fußgängerzone

Für die Verhüllung des berühmten Denkmals kamen 25.000 Quadratmeter silber-blaue Kunststoffplanen zum Einsatz. sowie 3000 Meter lange rote Seile. Die Kosten: 14 Millionen Euro, finanziert durch den Verkauf von Christos Studien, Zeichnungen und Modellen zu dem Projekt.

Ursprünglich sollte die Aktion im Herbst 2020 stattfinden. Doch nach Christos Tod im Alter von 84 Jahren und wegen Corona musste es verschoben werden. Realisiert werden konnte es nun dank Christos Neffen Vladimir Yavachev - in Zusammenarbeit mit dem Museum Pompidou und den französischen Behörden.

Bild
(© Thomas Samson/AFP) Der Blick von unten auf den verhüllten Triumphbogen

Der Kreisverkehr rund um den Place de l'Etoile ist für die Dauer des Projektes an den Wochenenden für den Autoverkehr gesperrt, der Platz wird zur gigantischen Fußgängerzone. Zugänglich für das Publikum bleibt die Installation bis zum 3. Oktober.

db/pl (dpa, AFP, AP)



MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Entertainment-Kanal“