Mobilität: Bahn

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#1 Mobilität: Bahn

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Mobilität mit der Bahn.
Die Eisenbahn ist ein schienengebundenes Verkehrssystem für den Transport von Gütern und Personen. Eisenbahnen gehören zur Gruppe der Bahnen, d. h. der spur- und schienengebundenen Verkehrsmittel.

Einschränkend ist Eisenbahn ein Fahrzeug oder eine Gruppe von Fahrzeugen dieses Verkehrssystems, also ohne die Summe aller Bahnanlagen und ohne den Bahnbetrieb.

Ursprünglich war mit dem Begriff Eisenbahn der Anfang des 19. Jahrhunderts entstandene neuartige Fahrweg aus Eisen gemeint. Als Antriebskraft dienten zuerst Pferde (siehe auch Pferdebahn).

2013 hatte das weltweite Eisenbahnnetz eine Länge von 1.148.186 Kilometern.

Weitere Informationen: Wikipedia - Eisenbahn

Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG, umgangssprachlich häufig DB oder Bahn) ist ein deutscher Konzern mit Sitz in Berlin. Er entstand 1994 aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn sowie der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Das zu 100 % bundeseigene Unternehmen ist das größte Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Mitteleuropa.

Der Konzern ist in eine Vielzahl von Unternehmen untergliedert, darunter DB Fernverkehr (Personenfernverkehr), DB Regio (Personennahverkehr) und DB Cargo (Schienengüterverkehr). Die Konzerntochter DB Netz betreibt zudem große Teile der deutschen Eisenbahninfrastruktur und damit das größte Schienennetz Europas. Im Schienenverkehr erzielt das Unternehmen etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes. Die andere Hälfte des operativen Geschäfts machen das weitere Transport- und Logistikgeschäft sowie verschiedene Dienstleister aus. Das Unternehmen erwirtschaftet Teile seines Umsatzes über Verkehrsverträge mit der öffentlichen Hand; bezuschusst werden ebenfalls Unterhalt und Ausbau der Infrastruktur. Die Konzernunternehmen des Personenverkehrs beförderten mit ihren Zügen und Bussen im Jahr 2016 rund 4,4 Milliarden Reisende. Die Logistikunternehmen der DB transportierten 2016 im Schienengüterverkehr 277 Millionen Tonnen Güter.

Weitere Informationen: Wikipedia - Deutsche Bahn


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Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#2 Das Desaster der Deutschen Bahn ist kein Versehen - Interview mit Arno Luik

Das Desaster der Deutschen Bahn ist kein Versehen - Interview mit Arno Luik

Format: 480p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // Länge: 28 Min. // 2019



"Das Desaster der Deutschen Bahn ist kein Versehen" | Marcus Klöckner im Interview mit Arno Luik | NachDenkSeiten-Podcast

Seit Gründung der NachDenkSeiten ist die Entwicklung der Deutschen Bahn eines unserer wichtigsten Themen. Auch der Journalist Arno Luik beschäftigt sich seit vielen Jahren kritisch mit der Deutschen Bahn. Nun hat er seine Recherchen in einem Buch veröffentlicht. Im Interview mit den NachDenkSeiten betont Luik, dass die desolate Situation der Bahn nicht auf unglückliche Fehlentscheidungen zurückzuführen ist. Unter Schützenhilfe der Politik haben, wie er sagt, „Täter“ die Bahn schwer beschädigt. Das milliardenschwere Projekt Stuttgart 21 „mit seinen explodierenden Kosten“, sagt Luik, „gefährdet nun faktisch die Existenz der tief verschuldeten Bahn.“ Von Marcus Klöckner.
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#3 Falsches Signal - Wie die Bahn beim Güterverkehr versagt

Falsches Signal - Wie die Bahn beim Güterverkehr versagt

Format: 720p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Keine // Länge: 45 Min. // 2016



Kontrovers vom 31.08.2016

LKW verstopfen die Autobahnen, Autofahrer sind sauer. Dabei verspricht die Politik seit vielen Jahren, Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Doch in der Realität passiert das Gegenteil: Die Bahn will den Schienengüterverkehr noch weiter abbauen. Wann entscheiden sich die Politik in Berlin und die Deutsche Bahn AG zu einer Wende beim Güterverkehr? Sind die Signale falsch gestellt?
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#4 Streckennetz: Deutsche Bahn will Stilllegung von Strecken stoppen - und tote Abschnitte reaktivieren

Streckennetz: Deutsche Bahn will Stilllegung von Strecken stoppen - und tote Abschnitte reaktivieren (2019-12-06)

Die Bahn gründet eine Einheit, die alte Zugstrecken wieder reaktivieren soll. Stilllegungen sind bis auf Weiteres gestoppt. So sollen die Klimaschutzziele der Bundesregierung unterstützt werden.

Die Statistik ist bislang negativ: Während in den letzten fünfzehn Jahren 827 Kilometer an Verbindungen für den Personenverkehr der deutschen Bahn reaktiviert wurden, legte die Bahn im gleichen Zeitraum 3600 Kilometer still. Doch das Schrumpfen des Netzes soll jetzt ein Ende haben.

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#5 Die Bahnfracht - lahm und rostig [Hessenreporter 2020]

Die Bahnfracht - lahm und rostig

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // Länge: 30 Min. // 2020



TV-Mitschnitt vom 18.02.2020 - Bundesregierung, Frachtkunden und Umweltschützer fordern in seltener Einigkeit, dass mehr Fracht mit Güterzügen statt Lastwagen transportiert werden soll. Journalistin Katja Sodomann hat sich das weithin unbekannte Frachtgeschäft der Deutschen Bahn angesehen. Sie hat Kunden besucht, mit Managern gesprochen und Mitarbeiter begleitet: beim Verladen, Disponieren und Kontrollieren. Im sonst verschlossenen "Operations Center" von DB Cargo konnte ebenso gefilmt werden wie am Rangierbahnhof. Vieles ist veraltet. Es fehlt an Personal. Mit den Personenzügen liefern sich die Güterzüge einen Konkurrenzkampf um freie Gleise. Einen Kampf, den die Bahn oft zu Lasten des Frachtgeschäfts entscheidet. Am Beispiel der Firma Mercer Holz GmbH wird deutlich, das Frachtkunden mehr erwarten, als es die Deutsche Bahn bietet. Konkurrenzunternehmen, die mit eigenen Güterzügen fahren, haben der Deutschen Bahn mittlerweile mehr als die Hälfte des Geschäfts abgejagt.
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#6 Asphalt statt Schienen: Bund baut deutlich mehr Autobahnen als Bahnstrecken

Asphalt statt Schienen: Bund baut deutlich mehr Autobahnen als Bahnstrecken (2020-05-22)

Der Ausbau des Bahnverkehrs soll im Klimaschutzprogramm der Bundesregierung eine zentrale Rolle spielen. Doch zum Ärger der Grünen wächst das Autobahnnetz schneller.

Deutschland hat 2019 deutlich mehr neue Autobahnen oder Bundesstraßen gebaut oder erweitert als Bahnstrecken. So wurden 61 Kilometer Autobahnen neu gebaut und 38 Kilometer ausgebaut. Bei Bundesstraßen waren es beim Neubau 122 Kilometer, bei Erweiterungen zwölf Kilometer. Das geht aus Antworten der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor.

Bei der Bahn kamen im Zuge von Ausbauten gerade mal sechs Kilometer dazu. Dabei handelt es sich um jeweils ein zweites Gleis im Abschnitt zwischen Babelsberg und Potsdam in Brandenburg sowie zwischen Niesky und Horka in Sachsen. Dazu kam die Verlegung von S-Bahn-Gleisen in Frankfurt. Nicht enthalten sind allerdings Maßnahmen, um Verkehrsknoten zu entlasten sowie Ausbaumaßnahmen, die nicht den Bau eines zusätzlichen Gleises beinhalteten. In der Antwort der Regierung heißt es außerdem, 2019 seien keine Schienenwege oder Gleisanschlüsse der Eisenbahnen des Bundes stillgelegt worden.

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#7 Neuer Vorstoß des Verkehrsministers: Bahn ist reserviert gegenüber Scheuers Trans-Europ-Express 2.0

Neuer Vorstoß des Verkehrsministers: Bahn ist reserviert gegenüber Scheuers Trans-Europ-Express 2.0 (2020-09-21)

Große Pläne hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: Er will das internationale Eisenbahnnetz ausbauen und den Trans-Europ-Express wiederbeleben. Bei der Bahn jedoch sieht man sich bereits auf Kurs.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wirkte zufrieden, als er am Montag in Berlin vor die Presse trat. Er habe am Wochenende in den Medien ein Bild gesehen mit einer alten Lokomotive darauf, das "gut diskutiert worden ist", wie er stolz bemerkte. Darauf zu sehen war der Trans-Europ-Express, so wie er damals aussah. Er habe diesen Namen wieder aufgegriffen, TEE 2.0 nennt er ihn, und zwar "im Kontext eines gewachsenen und zusammengewachsenen Europas".

Der TEE ist Scheuers neues Lieblingsthema. Der legendäre Luxuszug aus längst vergangenen Wirtschaftswunderzeiten, der 1987 wieder eingestellt worden war, soll ein wenig Glanz abwerfen auf den schwer angeschlagenen Minister. Die Wiederbelebung des TEE stellte er auch auf einer Tagung im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft mit seinen europäischen Amtskollegen in den Mittelpunkt. Man müsse diese Idee jetzt wieder "mit Leben erfüllen". Moderne, internationale Züge sollen wieder durch den Kontinent rauschen, mit Hochgeschwindigkeit, bei Tag und auch bei Nacht. In 13 Stunden etwa von Amsterdam nach Rom, von Paris nach Warschau und Berlin nach Barcelona. "Die Technik dazu ist vorhanden", sagte er und kündigte die Unterschrift einer Absichtserklärung der Verkehrsminister bis zum Ende der Ratspräsidentschaft zum Jahresende an.

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#8 Grünen-Vorschlag: Mit dem milliardenschweren Bahn-Ausbau wird das Geld für die Autobahnen knapp

Grünen-Vorschlag: Mit dem milliardenschweren Bahn-Ausbau wird das Geld für die Autobahnen knapp (2020-10-05)

Die Grünen fordern einen Stopp für neue Fernstraßen. Dabei gibt es längst einen revolutionären Plan zur Stärkung der Schiene gegenüber dem Autoverkehr: den Deutschlandtakt. Und der kostet so viel, dass man bei den Straßen wohl sowieso sparen müsste.

In der Verkehrspolitik gibt es theoretisch zwei Möglichkeiten, um eine Finanzierungsdebatte über die Stärkung der Schiene gegenüber der Straße anzuregen. Die eine Möglichkeit besteht darin, einen Neubaustopp bei Fernstraßen zu fordern. Dann ist die Debatte wegen scharfer Einsprüche von vielen Seiten schnell zu Ende. Wird hingegen darauf verwiesen, dass der Finanzbedarf für beschlossene und politisch fest geplante Bahnprojekte immer weniger Geld für den Straßenbau übrig lässt, wird eine dauerhafte Debatte über das Thema unausweichlich.

Die Grünen-Spitze hat sich offenbar für den ersten Weg entschieden. In der „Süddeutschen Zeitung“ forderten Partei- und Fraktionsführung ein Moratorium für den Bau neuer Autobahnen und Bundesstraßen. Der Verzicht soll nach Ansicht von Parteichefin Annalena Baerbock sogar Projekte mit fertigem Baurecht wie den A-49-Weiterbau in Hessen umfassen. Den müsse die Bundesregierung, so Baerbock, „jetzt stoppen“. Umgehend gab es vehemente Proteste nicht nur von der Union und der FDP, sondern auch bei der SPD.

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#9 Hamburg-Berlin im Halbstundentakt: Deutsche Bahn bietet mehr Fernzugverbindungen an, aber zu höheren Preisen

Hamburg-Berlin im Halbstundentakt: Deutsche Bahn bietet mehr Fernzugverbindungen an, aber zu höheren Preisen (2020-10-11)

Im Dezember baut die Bahn ihr Angebot an vielen wichtigen Strecken aus. Dafür sollen die Preise leicht steigen. Aber auch der Konkurrent Flixtrain erweitert seine Verbindungen.

Die Deutsche Bahn will ab 13. Dezember mehr Züge auf wichtigen Bahnstrecken anbieten. Mit dem Fahrplanwechsel wächst das tägliche Sitzplatzangebot im Fernverkehr der Deutschen Bahn um 13.000 auf 213.000 Plätze, wie das Unternehmen mitteilte.

So sollen tagsüber zwischen Hamburg und Berlin Fernzüge im Halbstundentakt fahren. Dort steigt das tägliche Sitzplatzangebot damit um 6000 Plätze auf 36.000. Auch das direkte ICE-Angebot zwischen Bonn und Berlin soll wachsen. Außerdem soll der EuroCity-Express zwischen München und Zürich Reisende vom Flugzeug auf die Schiene locken. Ab Juni fahren auch neue ICE-Züge mit 13 statt der üblichen zwölf Wagen auf der Strecke Hamburg-Frankurt-Chur. Sie haben 918 Sitzplätze.

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#10 Deutsche Bahn: Gut 146.000 Zugverspätungen wegen Weichen- und Signalstörungen

Deutsche Bahn: Gut 146.000 Zugverspätungen wegen Weichen- und Signalstörungen (2020-11-27)

Die Stellwerke der Deutschen Bahn stammen teils aus der Kaiserzeit – und sind entsprechend störanfällig. 2020 waren zahlreiche Züge deshalb unpünktlich. Die Digitalisierung soll das Problem nun lösen.

Wer kennt sie nicht, die Hinweise auf der Anzeigetafel am Bahnhof, dass der Zug, auf den man wartet, mal wieder verspätet ist. Jetzt, da der Winter naht und Zugreisende teils in der Kälte ausharren müssen, dürften viele solche Verzögerungen als besonders unangenehm empfinden.

Oder auch als besonders ärgerlich, wenn man die Hintergründe vieler Verspätungen betrachtet.

Eine wichtige Ursache für Verzögerungen im Bahnbetrieb sind Störungen in den sogenannten Stellwerken. Jenen mehr als 2500 Anlagen also, die unter anderem Weichen verstellen und Lokführern signalisieren, ob und wie schnell sie gerade fahren dürfen.

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