DIe Vereinigten Staaten von Großösterreich - United States of Greater Austria

Ausgrabungen, Entdeckungen usw ...
Antworten
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1295
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#1 DIe Vereinigten Staaten von Großösterreich - United States of Greater Austria

Der Plan der Vereinigte Staaten von Großösterreich

Als der österreich-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand 1914 in Sarajevo ermordet wurde, führte dies zum Ersten Weltkrieg und damit auch zum Untergang Österreich-Ungarns.


Vereinigte_Staaten_von_Groß-Österreich.png

Doch auf davor gab es bereits große politische und soziale Spannungen in der Doppelmonarchie, weshalb ein Auseinanderbrechen des Großreichs stets eine große Bedrohung für den Kaiser darstellte.

Aus diesem Grund entwickelten einige politische Vordenker um den österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand einen Reformplan für die angeschlagene Doppelmonarchie: Die Vereinigten Staaten von Groß-Österreich.

origin-293.webp

Um alle Ethnien und Nationen des Vielvölkerstaates unter einen Hut zu bringen wurde ein Plan nach dem Vorbild der Vereinigten Staaten von Amerika ausgearbeitet. Er sollte Österreich-Ungarn zusammenhalten und den Status einer Großmacht für lange Zeit garantieren.

Doch wie kam es zu diesem Plan, wie sah er im Detail aus und warum wurde er nie umgesetzt? All diese Fragen schauen wir uns im heutigen Video an.



Quellen:

https://bigthink.com/strange-maps/17-th ... r-austria/

https://www.vaguelyinteresting.co.uk/greateraustria/

https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigt ... 6sterreich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1295
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#2 Warum verlor Österreich 90% seines Territoriums?

Österreich, einst einer der mächtigsten Staaten Europas. Bevölkerungsmäßig mit 53 Millionen Menschen das drittgrößte Land Europas und flächenmäßig sogar das zweitgrößte nach Russland. Es erstreckte sich vom heutigen Polen bis tief in den Balkan und von Südtirol in Italien bis weit in die heutige Ukraine.

Doch auch machtpolitisch ging kein Weg an Österreich vorbei. Die Habsburger mischten in allen wichtigen europäischen Belangen mit, die kaiserlichen Paläste Wiens galten als Symbol oberster Macht und der Kaiser entschied über das zukünftige Schicksaal Europas.


Wenn wir uns dahingegen Österreich heute anschauen, ist nur noch wenig vom damaligen Glanz geblieben. Es liegt in Europa nur noch auf Rang 18 was die Bevölkerung an geht und sogar auf Platz 20, wenn wir die Fläche betrachten. Und auch geopolitisch spielt das Land eher eine untergeordnete Rolle.

Wie kam es also, dass Österreich innerhalb kürzester Zeit seine gesamte Macht verlor, warum musste es 90% seines Territoriums abgeben und wie verkraftete es diesen massiven Verlust? All diese spannenden Fragen schauen wir uns im heutigen Video an! Viel Spaß!



Quellen:

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... -vor-1918/

https://www.mediathek.at/der-erste-welt ... monarchie/

https://ww1.habsburger.net/en/chapters/ ... gle-empire

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Joseph_I.

https://www.britannica.com/place/Austria-Hungary

https://alphahistory.com/worldwar1/austria-hungary/


Antworten

Zurück zu „Geschichte & Evolution, Kulturen und Archäologie“