Handelswege/Lieferengpässe: Allgemein

Börse & Wirtschaft, Terrormeldungen & Ausschreitungen, Unruhen und Militärisches ...
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Deckard666
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#41 Brandbrief der Transportbranche: Weihnachten droht Lieferketten der "Kollaps"

Brandbrief der Transportbranche: Weihnachten droht Lieferketten der "Kollaps" (2021-09-30)

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Mit deutlichen Worten beklagen internationale Transportverbände und Gewerkschaften die schlechten Arbeitsbedingungen ihrer Beschäftigten während der Pandemie. Viele Seeleute, Lkw-Fahrer sowie Beschäftigte bei Fluggesellschaften wollten den Job deshalb an den Nagel hängen. Dem Handel droht ein Problem.

Die seit Monaten bestehenden Lieferengpässe durch den Containermangel auf den Weltmeeren könnten zum Jahresende an noch einmal an Dramatik zunehmen. Die Internationale Schifffahrtskammer (ICS) sowie andere Branchengruppen richteten sich in einem offenen Brief mit deutlichen Worten an die Staatsoberhäupter der Generalversammlung der Vereinten Nationen und warnten vor einem "Kollaps des globalen Verkehrssystems", wenn den Arbeitern in der Logistikbranche nicht die Freizügigkeit gewährleistet würde. Reiseverbote und andere Einschränkungen hätten das Wohlergehen ihrer Beschäftigten während der Corona-Zeit massiv beeinträchtigt.

Außerdem forderten die Verbände und Gewerkschaften anerkannte Impfstoffe für ihre Mitarbeiter. Dadurch, dass es keinen globalen Standard bei den Corona-Impfungen gebe, hätten sich Seeleute mit mehreren Vakzinen impfen lassen müssen, zitiert der US-Sender CNN den ICS-Generalsekretär Guy Platten. Außerdem seien die Impfstoffe unterschiedlich auf der Welt verteilt und deshalb überhaupt nur knapp 30 Prozent der Seeleute geimpft. All das müsse ein Ende haben. Die Belastung der Arbeiter fordere "seit zwei Jahren ihren Tribut", heißt es in dem Brief, zu dessen Unterzeichnern auch die Weltluftfahrtsorganisation IATA gehört.

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"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
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#42 Containerstau: Mega-Stau in Häfen weltweit: Auch in Deutschland drohen bald Lieferengpässe

Containerstau: Mega-Stau in Häfen weltweit: Auch in Deutschland drohen bald Lieferengpässe (2021-10-07)

Der weltweite Versorgungsmangel spitzt sich weiter zu. Häfen, Spediteure und Güterbahnen bekommen aktuell einen gewaltigen Dominoeffekt zu spüren. Sogar das Weihnachtsgeschäft droht darunter zu leiden. Dazu kommen steigende Preise für die Endkunden.

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Die Lieferketten sind überlastet. Nun drohen sogar Versorgungsketten zwischen europäischen Nordseehäfen und dem Hinterland abzureißen. Immer mehr Container stauen sich in den Häfen, Frachtschiffe müssen vor den Häfen auf Einlass warten. Ein Grund für die bisherigen Lieferengpässe war zu Beginn des Jahres noch das festgefahrene Containerschiff Evergiven. Andererseits sorgten coronabedingte Hafenschließungen in China ebenfalls immer wieder für Chaos.

Aktuell jedoch beobachten die Hafenbetreiber einen Dominoeffekt, der aus den beiden Entwicklungen resultiert. Die übers gesamte Jahr angestauten Frachten laufen nun alle auf einmal in die Häfen ein. Folge: Die Container stapeln sich und Lkw-Spediteure und Güterbahnen sind zusehend überlastet.

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#43 Materialknappheit: Baupreise steigen so stark wie seit gut 50 Jahren nicht mehr

Materialknappheit: Baupreise steigen so stark wie seit gut 50 Jahren nicht mehr (2021-10-07)

Holz, Stahl oder Dämmstoffe sind Mangelware, außerdem macht sich das Ende der Mehrwertsteuersenkung bemerkbar. Das treibt die Baupreise so stark in die Höhe wie zuletzt 1970.

Der Immobilienboom und Materialengpässe haben die Baupreise in Deutschland so stark steigen lassen wie seit fünf Jahrzehnten nicht mehr. Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude lagen im August um 12,6 Prozent über dem Niveau vor Jahresfrist, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. »Dies ist der höchste Anstieg der Baupreise gegenüber einem Vorjahr seit November 1970 (plus 13,1 Prozent).«

Die Baupreise steigen auch durch einen sogenannten Basiseffekt: Im zweiten Halbjahr war die Mehrwertsteuer wegen der Coronakrise vorübergehend abgesenkt worden, zu Jahresbeginn stieg sie wieder. Ohne die Mehrwertsteuersenkung hätte der Preisanstieg aber rein rechnerisch immer noch 9,7 Prozent betragen. Das lag auch an den stark gestiegenen Materialpreisen. Aktuell treibt unter anderem die große Nachfrage nach Baumaterialien wie Holz, Stahl und Dämmstoffen auf den Weltmärkten die Preise.

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#44 Versorgungslage: Verband warnt vor Lkw-Fahrermangel auch in Deutschland

Versorgungslage: Verband warnt vor Lkw-Fahrermangel auch in Deutschland (2021-10-08)

Die Alten gehen in Rente, der Nachwuchs bleibt aus: Die Logistikbranche warnt auch hierzulande vor einer Situation wie in England. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied.

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Leere Supermarktregale und lange Schlangen vor Tankstellen: in Großbritannien zeigt sich seit Wochen, was passiert, wenn Lastwagenfahrer fehlen. 100.000 Stellen seien offen, sagt die Road Haulage Association. Grund: der Brexit und die damit verbundenen strengeren Einwanderungsregeln. Massive Lieferprobleme sind die Folge. Seit Anfang der Woche hilft gar die Armee aus.

Nun warnt der Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), dass es auch hierzulande solche Szenen geben könnte, sollten nicht bald Mittel gegen den Fahrermangel gefunden werden: »Wir laufen auch in Deutschland in einen schleichenden Versorgungskollaps«, sagt BGL-Vorstand Dirk Engelhardt. Es drohe schon länger eine ähnliche Situation wie auf der Insel. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssten »endlich wach werden und dem Fahrermangel in einem gesamtgesellschaftlichen Kraftakt entschlossen entgegentreten.«

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#45 Kein Schiff in Sicht: Leere Regale bei Ikea

Kein Schiff in Sicht: Leere Regale bei Ikea (2021-10-08)

Egal ob online oder direkt im Laden: Ikea-Kunden müssen oft lange auf ihre Wunschprodukte warten. Den Möbelriesen trifft die weltweite Versorgungskrise hart, obwohl der Konzern versucht, gegenzusteuern. Doch die rappelvollen Containerschiffe brauchen ewig, bevor sie ihr Ziel erreichen.

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"Es wäre ja mal toll, wenn es das Billy in 40 cm Tiefe endlich mal wieder zu kaufen gäbe, seit vielen Wochen nicht zu bekommen. Warum Ikea?", fragt die Kundin Bianca auf der deutschen Facebook-Seite von Ikea. Von dem schwedischen Möbelreisen erhält Bianca folgende Antwort auf ihre Frage: "Das vergangene Pandemiejahr hat uns alle vor Herausforderungen gestellt, die wir mit Abstand, Rücksicht und gegenseitiger Unterstützung zusammen gemeistert haben. Allerdings hat die Situation auch zu einem Ungleichgewicht in der globalen Warenversorgung geführt, von dem auch Ikea betroffen ist. Mit außergewöhnlichen Maßnahmen werden wir alles dafür tun, um die Verfügbarkeit deiner Ikea Lieblingsprodukte zu gewohnt niedrigen Preisen sicherzustellen - online und in unseren Ikea Einrichtungshäusern."

Was Ikea unter "außergewöhnlichen Maßnahmen" versteht, erklärt der Logistik-Chef von Ikea Dänemark. "Wir haben versucht, eine Eisenbahnverbindung von Asien nach Europa zu errichten, sodass wir Züge zum Transport nutzen können", sagt Peter Langskov Euronews. "Außerdem haben wir versucht, Containerschiffe zu leasen und leere Schiffe gekauft. Aber die müssen auch wieder zurückgebracht werden und das ist ein Problem."

Aber nicht nur die 40er Billys sind bei Ikea Mangelware. Auch der beliebte Stoffhai Blahaj ist nicht verfügbar, wie Kundin Katja auf Facebook bemerkt. Sie sorgt sich, dass der Stoffhai ganz aus dem Sortiment verschwindet. Doch das Ikea-Team kann sie beruhigen: "Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Pläne, den Blahaj aus dem Ikea Sortiment zu nehmen. Aufgrund der aktuell schwierigen Transportsituation kam es beispielsweise in Großbritannien zu Lieferengpässen des beliebten Stofftiers Blahaj. Sobald sich die Situation gebessert hat, wird das Produkt wieder regulär im Sortiment zu finden sein."

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#46 Schwerer Weg aus Krise: Materialmangel bremst Mittelstand aus

Schwerer Weg aus Krise: Materialmangel bremst Mittelstand aus (2021-10-11)

Besonders mittelständische Unternehmen in Deutschland leiden unter dem Materialmangel. Jede vierte Firma kann momentan ihre Liefertermine nicht einhalten. Einige andere müssen ihre Kunden abweisen. Ein schnelles Ende der Misere ist nicht in Sicht. Die Branche hofft auf Nachholeffekte.

Fast jedes zweite mittelständische Unternehmen in Deutschland kämpft laut einer Umfrage mit den Folgen von Lieferengpässen. Die Engpässe "legen den kleinen und mittleren Unternehmen enorme Steine auf ihren Weg aus der Corona-Krise", berichtete KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. Am stärksten belastet seien das verarbeitende Gewerbe und die Bauindustrie, aber auch Handel und Dienstleister seien betroffen. "Das nimmt der gerade wieder angesprungenen Konjunktur ihren Schwung", sagte die Chefvolkswirtin der staatlichen Förderbank.

Nach der Umfrage unter 2400 kleineren und mittleren Unternehmen mit einem Umsatz von maximal 500 Millionen Euro jährlich kämpfen 48 Prozent der rund 3,8 Millionen Mittelständler mit den Folgen von Lieferproblemen. Jedes vierte Unternehmen sieht sich gezwungen, wegen gestiegener Kosten für Rohstoffe und Vorprodukte die Preise für seine eigenen Produkte oder Dienstleistungen anzupassen. Am häufigsten kommt es der Umfrage zufolge zu Preiserhöhungen in der Baubranche (61 Prozent). Rund jeder vierte Mittelständler kann den Angaben zufolge Liefertermine nicht einhalten, jeder zehnte muss sogar Aufträge ablehnen, weil es an Material fehlt.

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#47 Einzelhandel: »Manches Weihnachtsgeschenk wird vielleicht nicht lieferbar sein«

Einzelhandel: »Manches Weihnachtsgeschenk wird vielleicht nicht lieferbar sein« (2021-10-12)

Lieber jetzt schon an die Bescherung unterm Christbaum denken? Laut einer Ifo-Umfrage haben 74 Prozent der Einzelhändler Lieferprobleme.

Auf Baustellen fehlt Material, in der Autoproduktion sind Chips Mangelware. Doch Lieferprobleme plagen mittlerweile nicht mehr nur die Industrie, sondern auch den deutschen Einzelhandel. 74 Prozent der Händler klagten im September über entsprechende Probleme, wie aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervorgeht.

»Die Beschaffungsprobleme aus der Industrie sind nun auch hier angekommen«, sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. »Manches Weihnachtsgeschenk wird vielleicht nicht lieferbar sein oder teuer werden.«

Im Fahrradhandel berichteten alle befragten Unternehmen von Problemen bei ihren Bestellungen. »Gegenwärtig ist Sand im Getriebe der weltweiten Logistik«, sagte Wohlrabe. »Zudem sind Frachtraten in der Schifffahrt deutlich erhöht worden.«

Bei den Baumärkten (99 Prozent) und Möbelhäusern zeigten sich die Nachwirkungen der Holzpreisrally im ersten Halbjahr. Die Knappheit bei Chips und Halbleitern führe bei Elektronikhändlern dazu, dass nicht jedes Produkt sofort verfügbar sei: Das sagten 97 Prozent der Einzelhändler von Unterhaltungselektronik.

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#48 Wegen Lieferengpässen: Hafen von Los Angeles soll 24 Stunden am Tag laufen

Wegen Lieferengpässen: Hafen von Los Angeles soll 24 Stunden am Tag laufen (2021-10-13)

Auch in den USA werden viele Waren knapp. Nun will US-Präsident Biden mit einem Deal dafür sorgen, dass der Hafen von Los Angeles rund um die Uhr betrieben wird. Auch weitere Maßnahmen sollen für Abhilfe sorgen.

Angesichts der weltweiten Lieferengpässe wegen der Coronapandemie soll der Hafen der US-Millionenstadt Los Angeles 24 Stunden am Tag laufen. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Hafenbetreiber und der Gewerkschaft der Hafenarbeiter will US-Präsident Joe Biden noch am Mittwoch verkünden, wie US-Regierungsvertreter sagten.

So hätten sich große US-Unternehmen wie Home Depot, Samsung, Target und Walmarkt dazu bereiterklärt, die neuen nächtlichen Öffnungszeiten bei ihren Containerlieferungen auszunutzen. Zugleich sollen Logistikunternehmen wie Fedex und UPS ihre Arbeitszeiten ausweiten, um den Rückstau bei Lieferungen abzubauen.

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#49 Industrie befürchtet Lieferengpässe bei Magnesium

Industrie befürchtet Lieferengpässe bei Magnesium (2021-10-15)

Wegen der drastisch reduzierten Produktion von Magnesium in China drohen Versorgungsengpässe in der Automobil-, Flugzeug- oder Bauindustrie und im Maschinenbau.

Zusätzlich zu den durch den weltweiten Chipmangel ausgelösten Produktionsproblemen befürchtet die deutsche Industrie nun auch noch Lieferengpässe bei dem für den Automobil- und Flugzeugbau dringend benötigten Magnesium. "Es wird erwartet, dass die jetzigen Magnesiumvorräte in Deutschland, bzw. in ganz Europa, spätestens in einigen Wochen Ende November 2021 erschöpft sein werden", warnte die Wirtschaftsvereinigung Metalle in einem kürzlich veröffentlichten Positionspapier.

Der Verband appellierte an die Bundesregierung, "dringend diplomatische Gespräche mit China einzuleiten", um die Versorgung der deutschen Industrie sicherzustellen. Bei einem Versorgungsengpass des befürchteten Ausmaßes drohten ansonsten "massive Produktionsausfälle".

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#50 Die kalifornische Version des Green New Deal und eine EPA-Vereinbarung mit dem Transport vom 16. Oktober 2020 ...

Die kalifornische Version des Green New Deal und eine EPA-Vereinbarung mit dem Transport vom 16. Oktober 2020 sind es, die den Rückstand bei der Containerschifffahrt schaffen – rund um die Uhr arbeitende CA-Häfen werden nicht helfen, hier ist der Grund (2021-10-15) (Google Translator)

Hunderte von Anfragen nach Details zu den Besonderheiten des Containerschifffahrtsrückstands. Also verbrachte ich 3 Tage damit, Quellen anzurufen, nach Details zu suchen und Informationen über das wesentliche Thema zu sammeln. Das Epizentrum des Problems ist nicht das, was von Finanzmedien, Unternehmensmedien und Politikern dargestellt wird, die ein besonderes Interesse daran haben, von den aktuellen Themen abzulenken. Das hat nichts mit COVID-19 zu tun.

Die heute diskutierten Themen beziehen sich auf Ereignisse, die vor langer Zeit passiert sind. Tatsächlich war es so vorhersehbar, dass Amazon, Walmart, UPS, FedEx, Samsung, The Home Depot und Target vor Jahren – lange vor COVID – Maßnahmen ergriffen hatten, weil sie wussten, dass dieser Tag kommen würde. Es war kein Zufall, dass diese Unternehmen im Weißen Haus auftauchten, um das Thema zu diskutieren, denn es gibt jetzt eine vollständige Gerichtspresse, um es zu verbergen.

Es gibt ein sehr spezifisches regionales Problem, das das Problem antreibt.

Das Lkw-Problem mit den Häfen von Kalifornien, dh dem Hafen von Los Angeles (POLA) und dem Hafen von Long Beach (POLB), besteht darin, dass alle Sattelzugmaschinen den neuen kalifornischen Abgasnormen entsprechen müssen . Das bedeutet, dass LKWs nicht älter als 3 Jahre sein dürfen, wenn sie in diesen Häfen Container abholen oder liefern sollen. Dieses Problem löscht ungefähr die Hälfte der Flotten-LKWs aus, die verwendet werden, um Container in den/aus dem Hafen zu transportieren. Der Betrieb des Hafens rund um die Uhr wird das Problem nicht lösen, da er nur mehr Container aufstapelt, die stillstehen, während sie auf eine begrenzte Anzahl von Lastwagen warten, um sie abzuholen. DAS ist das zentrale Thema.

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Artikel im englischen Original
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