Explosionen/Brandkatastrophen: Allgemein

Explosionen, Brände, Schiffsuntergänge, Flugzeugabstürze ...
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Explosionen/Brandkatastrophen: Allgemein

 ! Nachricht von: Deckard666
Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Explosionen/Brandkatastrophen: Allgemein.

Bild


Eine Explosion ist der physikalische exponentiell mitgekoppelte Vorgang des Freisetzens großer Energiemengen, im Allgemeinen in Form von Temperatur-, Druck- und Bewegungsenergie.

Ursache der stark konzentrierten hohen Energiemenge kann eine chemische Reaktion sein (zum Beispiel durch Sprengstoffe, explosionsfähige Atmosphäre), die zu einer in sehr kurzer Zeit stark ansteigenden Temperatur und Druck führt. Bei chemischen Explosionen findet eine sehr schnell ablaufende Reaktion (exotherme Reaktionen wie eine Verbrennung) eines explosiblen Gemisches oder eine Zerfallsreaktion statt, bei der große Gas- und Wärmemengen freigesetzt werden und eine starke Druckwelle (Luftstoß) durch die plötzliche Volumenausdehnung der Gase (oder Flüssigkeit beim Wasserstoß durch Unterwasserexplosionen) entsteht. Die plötzliche Volumenausdehnung verursacht eine Stoßwelle, die bei einer idealen (von einer Punktquelle ausgehenden) Explosion durch das Modell der Detonationswelle beschrieben werden kann. Begleiterscheinungen einer Explosion sind greller Lichtblitz und lauter Knall.

Auch andere Ursachen können stark komprimierte Gasblasen erzeugen, zum Beispiel aufgestaute Gase in Vulkanen.

Weitere Informationen: Wikipedia - Explosion



Als Brand gilt ein mit einer Lichterscheinung (Feuer, Flamme, Glut, Glimmen, Funken) verbundener Verbrennungsvorgang, der ungewollt entstanden ist oder seinen bestimmungsgemäßen Ort verlassen hat, um sich aus eigener Kraft unkontrolliert auszubreiten. Er führt in der Regel zu Sach-, Personen- bzw. Umweltschäden und wird daher auch als Schadensfeuer oder Schadfeuer bezeichnet. Bekämpfen und Verhüten von Bränden, Brandschutz zu leisten ist vor allem Aufgabe der Feuerwehr.

Weitere Informationen: Wikipedia - Brand


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Magdeburg - Supermarkt brennt komplett aus

Supermarkt brennt komplett aus

Nachdem im Magdeburger Stadtteil Sudenburg ein Supermarkt komplett abgebrannt ist, geht die Polizei von Brandstiftung aus. Das teilten die Beamten in der Nacht zu Montag mit.
Das Feuer brach am Sonntagnachmittag aus und griff innerhalb von kürzester Zeit auf den gesamten Markt über, der bei dem Brand vollständig zerstört wurde.

Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf rund eine Million Euro. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten waren am späten Sonntagabend beendet. Die Ermittlungen dauerten an.



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 2000 Strohballen brennen in Sandersleben ab

In Sandersleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) sind an einem Feldweg in der Nacht zu Donnerstag 2000 Strohballen in Flammen aufgegangen.

Die Feuerwehr habe die Ballen kontrolliert abbrennen lassen, teilte die Polizei mit. Angaben zu einer möglichen Brandursache machten die Beamten zunächst nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

Bereits vor fast zwei Wochen brannten unweit von Sandersleben auf einem Acker bei Golbitz (Salzlandkreis) etwa 1000 Strohballen ab. Der dabei entstandene Sachschaden wurde von der Polizei auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Brandstiftung konnten die Ermittler nach dem Brand nicht ausschließen.



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Werkstatt mit wertvollem Motorrad abgebrannt

Werkstatt mit wertvollem Motorrad abgebrannt

Ein nächtlicher Brand im Anbau eines Wohnhauses in Ganderkesee (Landkreis Oldenburg) hat nach Polizeiangaben einen Schaden von etwa 120.000 Euro verursacht.
Auch ein wertvolles Motorrad sei von den Flammen zerstört worden, teilte die Polizei am Samstag mit.
Das Feuer war den Angaben zufolge kurz nach Mitternacht in dem Anbau ausgebrochen, der als Werkstatt genutzt wurde. 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten verhindern, dass der Brand auf das Wohnhaus übergreift. Ein Balkon wurde aber schwer beschädigt.
Nach der Brandursache werde gesucht, hieß es.



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Weltkriegs-Sprengkörper bei Brand eines Feldes entdeckt (22.08.2021)

Bei einem Brand im unterfränkischen Prosselsheim ist eine Rohrrakete aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.

Feuerwehrkräfte löschten ein Feuer auf einem Feld, wie eine Sprecherin der Polizei am Sonntag sagte. Während der Löscharbeiten am Samstag bemerkten die Einsatzkräfte, dass ein Sprengkörper den Brand auslöste.

Ein Sprengstoffkommando aus Nürnberg sperrte das Gebiet im Landkreis Würzburg weiträumig ab und sprengte die Rohrrakete vor Ort. Da es sich um einem Sprengkörper mit dem Brandmittel Phosphor handelte, wurden vier Feuerwehrleute in ein Krankenhaus gebracht, um zu überprüfen, ob sie Phosphordämpfe eingeatmet haben. Die Einsatzkräfte blieben jedoch unverletzt.

Unklar blieb am Sonntag, ob der Sprengkörper auf dem Feld platziert wurde oder dort schon länger in der Erde lag.

(dpa)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 Einsatz seit der Nacht: Großbrand in Bochumer Reifenlager: A40 weiter gesperrt - Experten prüfen Stützwand

Einsatz seit der Nacht: Großbrand in Bochumer Reifenlager: A40 weiter gesperrt - Experten prüfen Stützwand (2021-08-24)

Feuerwehr-Großeinsatz in Bochum-Mitte: Hunderte Autoreifen brannten in der Nacht zu Dienstag (24. August). Die Bevölkerung wurde gewarnt, die A40 ist gesperrt.

Bild

Update vom 24. August, 11.23 Uhr: Nach dem Großbrand in Bochum-Hamme bleibt die A40 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen Kreuz Bochum-West und Bochum-Zentrum für weitere Untersuchungen gesperrt. Das teilte Autobahn Westfalen mit. Der Grund: Eine mehr als sieben Meter hohe Stützwand, die in direkter Nähe zum Brandort die Fahrbahn der A40 trägt, muss nun statisch geprüft werden. Bereits am Morgen wurde auf der A40 die Fahrtrichtung Essen wieder freigegeben. Am frühen ist nun auch wieder die Bahnstrecke unter der Schlachthofbrücke befahrbar.

Stadt Bochum
Stadtteil Hamme
Stadtbezirk Bochum-Mitte
Großbrand in Reifenlager in Bochum-Hamme: Warnung vor Rußniederschlag

Update vom 24. August, 10.19 Uhr: Die Feuerwehr Bochum hat über Twitter vor Rußniederschlag als Folge des Großbrandes in einem Reifenlager im Stadtteil Hamme gewarnt. Davon könnten unter anderem Kindergärten, Schulen und Gärten südwestlich des Einsatzgebietes betroffen sein. Eine besondere Gefahr geht nach Einschätzung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) von dem Ruß nicht aus. Es wird jedoch empfohlen, verunreinigtes Gemüse aus dem eigenen Garten nicht zu verzehren.

Update vom 24. August, 9.01 Uhr: Wegen des Brandes ist die vielbefahrene A40 bei Bochum-Hamme am Dienstagmorgen für Stunden gesperrt worden. Gegen 6.49 Uhr gab die Polizei die Strecke in Richtung Essen wieder frei, in Richtung Dortmund blieb sie laut Polizei vorerst gesperrt, bis ein Sachverständiger die Fahrbahn auf Schäden untersucht habe, sagte ein Sprecher.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 Kasachstan: Neun Tote nach Explosion in Munitionslager

Kasachstan: Neun Tote nach Explosion in Munitionslager (2021-08-27)

Im Depot lagerten mehr als 500 Tonnen Sprengstoff: In einem Munitionslager in Kasachstan sind mindestens neun Menschen durch Explosionen getötet, Dutzende verletzt worden.

Mehrere Dörfer mussten evakuiert, Straßen gesperrt und Züge gestoppt werden: Bei einer Reihe von Explosionen in einem Munitionslager im Süden Kasachstans sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Es gebe zudem vier Vermisste, teilte das Zivilschutzministerium der Ex-Sowjetrepublik in der Hauptstadt Nur-Sultan mit. Rund 90 Menschen waren bei den Detonationen am Donnerstagabend auf einem Gelände in dem Gebiet Schambyl verletzt worden. Es handele sich dabei ausschließlich um Militärangehörige und Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

In dem Munitionsdepot war laut Angaben des Verteidigungsministeriums ein Feuer ausgebrochen, das schnell die Lagerräume mit Munition erreicht habe. Es folgten demnach mehrere Explosionen. Das Feuer sei noch nicht gelöscht. In dem Lager sollen Berichten kasachischer Medien zufolge mehr als 500 Tonnen Sprengstoff gelagert worden sein. Splitter seien bis zu zwei Kilometer weit geflogen. Das Verteidigungsministerium zählte etwa zehn Explosionen. Hunderte Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Soldaten waren vor Ort.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 Wunder von Mailand: „Alle sind sicher“, nachdem ein 20-stöckiger Mailänder Wohnblock innerhalb von Minuten in Brand ...

Wunder von Mailand: „Alle sind sicher“, nachdem ein 20-stöckiger Mailänder Wohnblock innerhalb von Minuten in Brand geraten war, als „die Verkleidung ihn in eine Fackel verwandelte“ (2021-08-29) (Google Translator)

Bild

Ein hoher Turm wurde innerhalb von Minuten von einem Feuer erfasst, als Flammen letzte Nacht Plastikverkleidungen aufrissen – aber wie durch ein Wunder sollen alle sicher herausgekommen sein.

Die Feuerwehrleute von Hero gingen Boden zu Boden und traten die Tür zu jeder Wohnung ein, aus Angst, dass Menschen in dem 20-stöckigen Block in Mailand, Italien, eingeschlossen waren.

Dramatische Aufnahmen zeigen intensive Flammen, die die Höhe des Torre dei Moro hochschießen, während Rauch über der Stadt aufsteigt.

Entsetzte Zuschauer befürchteten eine Katastrophe im Grenfell-Stil, als sie sahen, wie die Flammen den gesamten Turm verschlangen.

Und es wurde berichtet, dass in den oberen Stockwerken Bewohner eingeschlossen sein könnten, als Rettungskräfte zum Tatort rasten.

Aber später sagte der Bürgermeister von Mailand, Giuseppe Sala, dass die Behörden sicher seien, alle Einwohner kontaktiert zu haben.

Er sagte außerhalb der schwelenden Hülle: „Die Feuerwehrleute drangen von Haus zu Haus ein und brachen die Türen auf, um zu sehen, ob noch jemand drinnen war.

„Zum Glück können wir aufatmen, denn alle Mieter haben den Anruf beantwortet.“

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#9 Großeinsatz der Feuerwehr: Hochhaus in Mailand ausgebrannt

Großeinsatz der Feuerwehr: Hochhaus in Mailand ausgebrannt (2021-08-30)

In Mailand ist ein 20-stöckiges Wohnhaus in Flammen aufgegangen. Stunden nach dem Ausbruch des Feuers meldeten die Einsatzkräfte: Der Brand ist unter Kontrolle.

Bild

Ein Hochhaus in Mailand ist durch einen Großbrand stark beschädigt worden. Das Feuer brach nach Angaben der Feuerwehr am frühen Sonntagabend in den oberen Etagen des 20-stöckigen Gebäudes am südlichen Stadtrand aus. Anschließend habe es sich bis zu den unteren Stockwerken ausgebreitet.

Bürgermeister Beppe Sala sagte, es gebe bisher keine Meldungen über Todesopfer. »Es gibt keine Berichte über vermisste Personen«, teilte auch die Feuerwehr mit. Die etwa 70 Familien, die in dem Gebäude lebten, seien telefonisch kontaktiert worden.



Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Oberbayern: Zwei Verletzte und zwei Vermisste nach Wohnhaus-Explosion

Ein Großaufgebot der Rettungsdienste ist in Rohrbach vor Ort. Das Mehrfamilienhaus ist nach der Explosion eingestürzt und hat zu brennen begonnen.

Bild
(© dpa) Einsatzkräfte der Feuerwehr sind an einem Haus in Rohrbach im Einsatz.

Zwei Verletzte und zwei Vermisste nach Wohnhaus-Explosion

Bei der Explosion eines Einfamilienhauses im oberbayerischen Rohrbach an der Ilm (Landkreis Pfaffenhofen) sind mindestens zwei Menschen verletzt worden. Zwei weitere würden bislang vermisst, sagte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle in Ingolstadt am frühen Donnerstagnachmittag. Das Einfamilienhaus sei nach der Explosion eingestürzt und habe zu brennen begonnen. Die Polizei bestätigte am Nachmittag die Angaben.

Der Polizei zufolge wurde durch die Explosion auch das Nachbarhaus stark beschädigt. Die beiden Bewohner des Hauses wurden leicht verletzt. Auf Bildern vom Unglücksort war zu erkennen, wie eine Seite des Nachbarhauses nahezu komplett offenstand - offensichtlich weil die Explosion die Hauswand weggerissen hatte. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdiensten sei vor Ort, zudem seien Rettungshunde für die Suche nach Vermissten in den Trümmern angefordert worden, sagte der Sprecher der Leitstelle weiter. Mit zwei Drehleitern versuchte die Feuerwehr, den Brand zu löschen. Ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz.

Die Explosion war der Polizei am Donnerstag gegen 12.40 Uhr gemeldet worden. Was zu dem Unglück führte, blieb erst einmal unklar. Die Kriminalpolizei nahm schon am Nachmittag Ermittlungen zur Ursache auf.

Die Gemeinde Rohrbach an der Ilm liegt im Landkreis Pfaffenhofen, rund 30 Kilometer von Ingolstadt entfernt.



MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Unglücke“