Alles über Asteroiden - Meteoriten - Kometen

Satelliten, Planetensysteme, Asteroiden, Kometen usw...
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2019 22:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Alles über Asteroiden - Meteoriten - Kometen

11.09.2019 18:33

Gefahr durch Apophis - Elon Musk warnt vor Asteroiden-Einschlag auf Erde: Können wir uns schützen?



Clixoom Science & Fiction
Am 09.09.2019 veröffentlicht

Der Asteroid Apophis ist nach dem ägyptischen Gott der Finsternis und des Chaos. Und das zurecht: In zehn Jahren (2029) soll “Apophis” die Erde um nur knapp 30.000 Kilometer verfehlen. Er kommt uns dann so nahe, dass wir ihn sogar mit bloßem Auge erkennen können. Die NASA stuft den Brocken als “potentiell gefährlich” ein und auch Tesla und SpaceX-Chef Elon Musk hat sich jetzt zu “Apophis” geäußert. Demnach sind wir Menschen derzeit einem Asteroiden schutzlos ausgeliefert!


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2019 22:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Meteor streift Atmosphäre über England - Feuerball und langer schweif

11.09.2019 18:44

Meteor streift Atmosphäre über England - Feuerball und langer schweif




LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
Am 09.09.2019 veröffentlicht

Ein Asteroid hat die Erdatmosphäre über England gestreift und ist von ihr abgeprallt. Anscheinend war der Eintrittswinkel so flach, dass er wieder ins All entwichen ist. Viele Menschen haben dieses Ereignis beobachtet. Leider gibt es noch keine Videoaufnahmen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2019 22:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Grösseres Objekt über Mitteleuropa explodiert - Auch in Deutschland war es zu sehen

12.09.2019 22:52

Grösseres Objekt über Mitteleuropa explodiert - Auch in Deutschland war es zu sehen



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
Am 12.09.2019 veröffentlicht


Ein grösseres Objekt ist über Mitteleuropa explodiert. Die Druckwelle war in einem grossen Umkreis zu spüren. Sichtungen Berichten von einem grellen Feuerball, der tagsüber zu sehen war. Die meisten Sichtungen kommen aus den Beneluxstaaten und aus Dänemark. Aber auch in Deutschland und England war das Objekt zu sehen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2019 22:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Großer Asteroid fliegt an der Erde vorbei

13.09.2019 22:00

Am Wochenende passiert ein Asteroid die Erde in sicherer Entfernung, der ungewöhnlich groß ist. Amateur-Astronomen sollten ihn sehen können.
Himmelsgucker können in der Nacht auf Sonntag einen vergleichsweise großen Asteroiden beim Passieren der Erde beobachten. Der 370 Meter große Brocken fliege mit einem Abstand von rund fünf Millionen Kilometern an der Erde vorbei und stelle keine Gefahr für den Planeten dar, sagte Detlef Koschny, Asteroiden-Experte bei der europäischen Raumfahrtagentur ESA, am Freitag. "Spannend sind Asteroiden, die innerhalb der Mondbahn mit bis zu 400.000 Kilometern Abstand an der Erde vorbeifliegen", erklärte Koschny. Alles, was weiter weg sei, beobachte die ESA nicht.

Kein Risiko für die Erde
Der im Jahr 2000 entdeckte Körper "2000 QW7" stehe deshalb auch nicht auf der sogenannten Risikoliste der Raumfahrtagentur: "Auf der Liste sind nur die Asteroiden aufgeführt, die in den nächsten 100 Jahren theoretisch auf die Erde treffen könnten." Das sei bei "2000 QW7" definitiv nicht der Fall.

Bemerkenswert sei allerdings die Größe des Asteroiden: Wäre er auf der derzeit 880 Asteroiden umfassenden Risikoliste, würde er in puncto Größe in die Top 20 einsortiert werden. Amateur-Astronomen mit einem durchschnittlichen Teleskop können den Himmelskörper Koschny zufolge bei seinem Vorbeiflug sehen.

Den nächsten sogenannten Flyby des Asteroiden erwarten die Experten im Jahr 2068 – dann ist er mit einer Entfernung von 15 Millionen Kilometern allerdings noch sehr viel weiter von der Erde weg als an diesem Wochenende. (mho)
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 22847.html


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2019 22:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Meteor über Australien explodiert - Erse Daten der NASA

14.09.2019 11:41

Meteor über Australien explodiert - Erse Daten der NASA




LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
Über Australien ist am 13.09.2019 ebenfalls ein Meteor explodiert. Das Objekt war über Land und somit ist es möglich Bruchstücke zu finden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 50
Registriert: 30.08.2019 22:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 FEUERBALL über Norddeutschland - Asteroid verglüht in Erdatmosphäre

14.09.2019 12:05

FEUERBALL über Norddeutschland - Asteroid verglüht in Erdatmosphäre



WELT Nachrichtensender
Am 13.09.2019 veröffentlicht


Es gab einen Knall und ein Feuerball zog mit langem, farbigem Schweif über den taghellen Himmel: Über Norddeutschland war am Donnerstag ein seltenes Himmelsphänomen zu beobachten. Die Esa hat inzwischen eine Erklärung dafür.

Ein lauter Knall und ein Lichtstreifen am Himmel haben am Donnerstagnachmittag im Norden Deutschlands für zahlreiche Meldungen bei der Polizei und anderen Institutionen gesorgt. Die Europäische Weltraumorganisation (Esa) meldete auf Twitter, dass über 100 Personen einen Feuerball und einen lauten Knall gemeldet hätten. „Dabei handelt es sich um ein natürliches Objekt, das in die Erdatmosphäre eintrat und am Himmel verglühte“, schreibt die Esa.

Am Freitagmorgen wurde die Weltraumbehörde schließlich konkreter: Zwei bis acht Meter sei das Objekt offenbar groß gewesen, twitterte die Esa. Inzwischen ist sich die Behörde „ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war“, sagte Esa-Experte Detlef Koschny.


MfG Utopia
Antworten