Das Metaversum (Metaverse): Allgemein

Die verdrehte Welt der Medien, IT News, Hacker-Meldungen,Stream Portale.
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16746
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#21 Facebook: Mindestabstand soll vor Belästigung im Metaverse schützen

Facebook: Mindestabstand soll vor Belästigung im Metaverse schützen (2022-02-07)

Ersten Berichten über Belästigungen im Metaverse tritt Facebook mit einer neuen Funktion entgegen: Nutzer können einen Mindestabstand festlegen.

Mit einer digitalen Abstandsregel will Meta Nutzerinnen und Nutzer seiner Horizon-Apps vor Belästigung schützen. Damit reagiert das Unternehmen auf erste Erfahrungsberichte über Belästigungsvorfälle in der virtuellen Realität. Die Funktion trägt den Namen "Personal Boundary" und soll verhindern, dass sich User in den VR-Anwendungen von Meta zu nahe kommen.

Im vergangenen Dezember hatte eine Frau auf Facebook von Belästigung in Horizon Worlds berichtet. In ihrem Fall hätte die neue Funktion möglicherweise helfen können: Standardmäßig wird bei den Horizon-Anwendungen künftig ein Zwangsabstand von etwa 1,2 Meter eingestellt, schreibt das Facebook-Unternehmen in einem Blog-Eintrag. In künftigen Updates könnte es demnach die Möglichkeit geben, den Radius dieser Blase an die eigenen Wünsche anzupassen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16746
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#22 Was ist die Metaverse? Ein Leitfaden für Anfänger zu Techs neuester Obsession

Was ist die Metaverse? Ein Leitfaden für Anfänger zu Techs neuester Obsession (2022-02-13) (Google Translator)

Vor ein paar Monaten fragten mich Freunde und Geschäftskontakte nach einem Crashkurs über meine berufliche Forschung zum Thema virtuelle Umgebungen. Ihr Interesse spiegelt eine Explosion – die Sie wahrscheinlich bemerkt haben – von Lärm und Hype rund um etwas wider, das als „Metaversum“ bezeichnet wird.

Dieser Artikel ist eine Einführung für einen vollständigen oder fast Anfänger. Es gibt viel Mainstream-Berichterstattung zu diesem Thema, aber es werden oft Konzepte zusammengeführt: Virtuelle Realität ist nicht das Metaversum (obwohl es verwandt ist), und Krypto/Web3 an sich ist nicht das Metaversum (obwohl es auch verwandt ist). Verwirrend, ich weiß. Egal, ob Sie ein Geschäftsmann oder ein Zuschauer sind, dies ist meine beste Bemühung, alles darzulegen.

Was ist die Metaverse?

In 99,99 % der Fälle könnte man bei korrekter Verwendung des Begriffs das Wort „Metaverse“ durch „Internet“ ersetzen, und der Satz würde dasselbe bedeuten. Warum also benutzt jeder dieses schicke neue Wort? Ich denke, der Analyst Doug Thompson hat es sehr gut ausgedrückt, als er bemerkte, dass „wir den Begriff stellvertretend für das Gefühl verwenden, dass sich alles ändern wird“.

Wenn also das Metaversum nur das Internet ist – was wird sich am Internet ändern? Um diese Frage zu beantworten, habe ich diesen Artikel in vier Teile gegliedert:
  • Spatial Computing (Was ist das?)
  • Game Engines (Was sind das?)
  • Virtuelle Umgebungen (Ist das die Metaverse? … sozusagen )
  • Virtuelle Ökonomien (Bitte sagen Sie mir nicht, ich muss etwas über NFTs lernen … Sie könnten es tun )
Für diejenigen, die meine Definition des Metaversums im Voraus wollen, würde ich sagen: Das Metaversum ist das Internet, aber es ist auch eine räumliche (und oft 3D), Game-Engine-gesteuerte Sammlung virtueller Umgebungen. In dieser Definition fehlt einiges (wie Avatare), aber wenn Sie wie viele Menschen sind, wird das schon wie ein erfundener Buzzword-Salat klingen.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16746
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#23 Unbekanntes Metaverse: 70 Prozent der Deutschen wissen kaum etwas darüber

Unbekanntes Metaverse: 70 Prozent der Deutschen wissen kaum etwas darüber (2022-09-12)

Was steckt hinter dem Metaverse und wofür kann man es verwenden? Nur jeder Vierte in Deutschland meint dies zu wissen.

Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmen Civey im Auftrag von Teamviewer hat ergeben, dass rund 69 Prozent der Befragten in Deutschland nur wenig darüber wissen, was das Metaverse überhaupt ist. Ihre Kenntnisse darüber schätzen sie selbst als "weniger gut" oder "gar nicht gut ein". Lediglich 25,5 Prozent halten ihren Kenntnisstand für "sehr gut" oder "eher gut", geht aus der Studie zum "Industrial Metaverse" hervor.

Besonders jüngere Menschen sehen sich besser informiert als ältere. Während in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen noch jeder Dritte sein Wissen als "sehr gut" oder "eher gut" einschätzt, ist es bei den 40- bis 49-Jährigen lediglich jeder Vierte. In der Altersgruppe zwischen 50 und 64 Jahren schätzt nur jeder Fünfte sein Wissen über das Metaverse als hoch ein. Bei den über 65-Jährigen sind es nur noch 16 Prozent.

Unterschiede beim Informationsstand gibt es auch bei den unterschiedlichen Berufsgruppen. Arbeiterinnen und Arbeiter sehen sich zu 30,6 Prozent "sehr gut" oder "eher gut" informiert. Bei den leitenden Angestellten sind es 29,5 Prozent, bei Angestellten 22,3 Prozent. Beamte bewerten ihren Kenntnisstand zu 21,7 Prozent als mindestens gut. Dies zeige, dass "sich das Wissen über das Metaverse noch im Anfangsstadium befindet", schreiben die Analysten.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „IT und Medien“