Das Metaversum (Metaverse): Allgemein

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Deckard666
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#11 Hype hat erst begonnen: Metaversum wartet auf den iPhone-Moment

Hype hat erst begonnen: Metaversum wartet auf den iPhone-Moment (2021-11-06)

Die Namensänderung von Facebook begründet der Konzern mit einer Vision, die auf den ersten Blick wenig greifbar ist: dem Metaversum. Um zu verstehen, was der virtuelle Markt der Zukunft eigentlich ist, hilft ein Blick auf die Geschichte des iPhones.

Techgiganten investieren jährlich Milliardensummen in neue Technologien und Strukturen. Angetrieben werden sie dabei zurzeit unter anderem von einer Idee, die es schon seit Jahrzehnten gibt: dem Metaversum oder Metaverse. Eine Ebene, in der virtuelle und physische Welt miteinander verschmelzen. Aus dem Konzept wird irgendwann Realität. Zu denken, dafür in Zukunft einfach eine Virtual-Reality-Brille aufzusetzen, ist allerdings falsch. Das Metaversum ist viel mehr als das.

Der Begriff "Metaverse" wurde erstmals 1991 im Roman "Snow Crash" von Neal Stephenson verwendet. Im Buch taucht die Bevölkerung in eine virtuelle Welt ab und trifft sich in Form von Avataren, also Abbildern ihrer selbst. Das Gleiche geschieht leicht abgewandelt im Science-Fiction-Roman "Ready Player One" von Ernest Cline (2011). In den Romanvorlagen liegt die reale, die physische Welt, wie wir sie kennen, in Trümmern. Den Ausweg suchen die Protagonisten in der virtuellen Welt. Im Metaversum, wie es sich die großen Tech-Konzerne vorstellen, sollen sich beide Welten gegenseitig befruchten und nicht ersetzen.

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"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#12 Metaversum: Der nächste Ort fürs Body Shaming

Metaversum: Der nächste Ort fürs Body Shaming (2021-11-22)

Möglichst realistisch sollen die Avatare sein, mit denen wir uns bald durch virtuelle Welten bewegen. Doch ist das wirklich eine gute Idee?

In jener Vision des Metaversums, das sich Facebook erhofft, sollen wir künftig in einer Mischung aus digitaler und der physischer Welt miteinander interagieren. Digitale Abbilder unserer Persönlichkeit sollen dann virtuell miteinander "essen", sprechen, sich verabreden, einkaufen und vieles mehr. Das ist das Bild, das Mark Zuckerberg vor einigen Wochen zeichnete, als er seinem Unternehmen mit "Meta" gleich auch noch einen neuen Namen gab.

In der recht unbeholfenen Präsentation verwendete der Facebook-Gründer ein Cartoon-Avatar von sich selbst, das Dinge wie das Tauchen durch ein virtuelles Meer oder Meetings durchführte. Zuckerberg geht jedoch davon aus, dass das Metaversum letztendlich lebensechte Abbildungen umfassen wird, deren Eigenschaften viel realistischer sind und die viele der gleichen Aktivitäten ausüben können, die wir in der realen Welt ausüben – nur eben digital.

Ein altes Konzept jetzt für alle

"Das Ziel ist es, sowohl realistische als auch vereinfachte Avatare zu haben, die uns ein tiefes Gefühl dafür vermitteln, dass wir mit diesen Menschen zusammen sind", sagte Zuckerberg bei der Vorstellung seiner neuen Firmenmarke. Wenn Avatare wirklich auf dem Vormarsch sind – und nicht nur Facebook glaubt das –, dann müssen wir uns einige harte Fragen darüber stellen, wie wir uns anderen gegenüber künftig präsentieren. Wie könnten diese virtuellen Versionen von uns selbst die Art und Weise verändern, wie wir unseren Körper wahrnehmen – zum Guten oder zum Schlechten?

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#13 Barbados gründet die erste Metaverse-Botschaft der Welt

Barbados gründet die erste Metaverse-Botschaft der Welt (2021-11-23)

Die Karibikinsel hat mit der Metaverse-Plattform Decentraland eine Vereinbarung für den Bau der ersten Virtual-Reality-Botschaft der Welt getroffen.

Barbados beschreitet neue Wege und wird als erstes Land der Welt eine offizielle Botschaft im Metaversum eröffnen. Das Außenministerium des Karibikstaats unterzeichnete am 14. November eine entsprechende Vereinbarung mit Decentraland, einer der weltweit führenden Blockchain-Metaverse-Plattformen, um "die grundlegenden Entwicklungselemente für seine Metaverse-Botschaft zu skizzieren".

Metaverse ist zu einem Schlagwort für die Zukunft des Internets geworden, insbesondere nachdem der Social Media-Konzern Facebook sich im vergangenen Monat in "Meta" umbenannte. Der Begriff "Metaverse" stammt ursprünglich aus dem Science-Fiction-Roman "Snow Crash" aus dem Jahr 1992. Dort bezeichnet er eine virtuelle Realität, in der Menschen als dreidimensionale Avatare miteinander interagieren. Man kann sich Metaverse als einen kollektiven virtuellen Raum vorstellen, der alle Teilnehmer miteinander vernetzt.

Eröffnung bereits in wenigen Wochen

"Barbados freut sich darauf, die Welt in seiner Meta-Botschaft willkommen zu heißen", sagte Jerome Walcott, der Außenminister des Landes. Die Metaverse-Botschaft von Barbados stehe im Zentrum der Aktivitäten, "um das Wachstum stärkerer bilateraler Beziehungen mit Regierungen auf der ganzen Welt zu fördern". Die Eröffnung der Botschaft ist vorläufig für Januar 2022 geplant. In der "realen" Welt hat Barbados weniger als 20 diplomatische Vertretungen und plant, weiterhin physische Botschaften einzurichten und zu unterhalten.

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#14 Metaverse: 4,3 Millionen Dollar für ein Stück digitales Land

Metaverse: 4,3 Millionen Dollar für ein Stück digitales Land (2021-12-17)

Nur weil es ausschließlich aus Pixeln besteht, muss virtuelles Land nicht günstiger sein als reales. Dort, wo einst ein dicht bevölkertes Metaverse entstehen soll, werden jetzt schon Millionensummen gezahlt.

Bild

Millionen auszugeben für ein Stück Land, das nicht existiert, mag nach einer verrückten Idee klingen – doch der Hype um die virtuelle Welt der Zukunft, das Metaverse, weckt das Interesse von immer mehr Investoren. Kürzlich gab die in New York ansässige Firma Republic Realm den Kauf eines Stücks Land für 4,3 Millionen Dollar (3,8 Millionen Euro) in der virtuellen Welt bekannt.

Das nicht ganz billige Grundstück existiert nur in »The Sandbox«, einer virtuellen Welt, in der Nutzerinnen und Nutzer zusammenkommen können, um Spiele zu spielen oder an Kulturveranstaltungen teilzunehmen. Bereits im November hatte die kanadische Kryptofirma Tokens.com einen ähnlichen Landkauf für 2,4 Millionen Dollar in einer anderen virtuellen Welt, Decentraland, bekannt gegeben.

Internetseiten wie Decentraland und The Sandbox verstehen sich als Prototypen des Metaverse, eines Internets der Zukunft, in dem sich virtuelle Erfahrungen mithilfe von Virtual-Reality-Technik anfühlen sollen wie Interaktionen in der echten Welt. Metaverse war lange ein Modewort im Silicon Valley, doch durch die Umbenennung des Facebook-Konzerns in Meta im Oktober dieses Jahres wurde das Konzept einem breiteren Publikum bekannt.

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#15 Laut Intel wird das Metaverse 1.000-mal mehr Rechenleistung benötigen

Laut Intel wird das Metaverse 1.000-mal mehr Rechenleistung benötigen (2021-12-17) (Google Translator)

Mit Grundstücken in virtuellen Welten, die für Millionen von Dollar verkauft werden , NFTs , die das Internet überfluten, und Mitarbeitern von Meta (ehemals Facebook) während einer Keynote-Präsentation im letzten Monat über 80 Mal das Wort „Metaverse“ gesagt haben , scheint es, als ob die Metaverse abhebt – oder bei am wenigsten um die Idee herumschwirren. Ist alles ein Hype? Versteht es wirklich jemand? Wann wird es hier ankommen, wenn es noch nicht geschehen ist?

Laut Informationen, die diese Woche der Chiphersteller Intel veröffentlicht hat, ist das Metaverse auf dem Weg – aber es wird viel mehr Technologie benötigen, als wir derzeit benötigen, um es Wirklichkeit werden zu lassen, und das Unternehmen plant, an vorderster Front dabei zu sein.

Im Moment werden virtuelle Welten und Spielwelten wie Second Life, The Sandbox, Roblox oder Decentraland mit frühen Iterationen des Metaversums verschmolzen, aber abgesehen vom Hype haben wir eigentlich noch lange nicht die Technologie, um eine dauerhafte virtuelle 3D-Welt aufzubauen. Und was bedeutet „eine dauerhafte virtuelle 3D-Welt“ überhaupt?

In Neal Stephensons 1992 erschienenem Buch Snow Crash tauchte erstmals der Begriff „Metaverse“ auf; dort beschrieb es eine virtuelle 3D-Welt, die Menschen als Avatare besuchen konnten; Sie griffen auf diese virtuelle Welt mit Virtual-Reality-Headsets zu, die mit einem „weltweiten Glasfasernetz“ verbunden waren. Eine weitere bekannte Referenz ist das Buch von 2011 oder der Film Ready Player One von 2018 .

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Artikel im englischen Original
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#16 Truthstream Media: Resurrect Dead on Saturn: Surrogates in the Metaverse Future

Truthstream Media: Resurrect Dead on Saturn: Surrogates in the Metaverse Future

Format: 1080p // Sprache: Englisch // Untertitel Deutsch (YT erzeugt) // Länge: 50 Min. // 2021-12-19

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#17 "Snow Crash": Neil Stephensons Buch-Klassiker von 1992 entwirft das "Metaverse"

"Snow Crash": Neil Stephensons Buch-Klassiker von 1992 entwirft das "Metaverse" (2022-01-19)

Neal Stephensons Dystopie "Snow Crash" inspirierte Facebook und andere zum Metaversum.

In den 1990ern war es der Cyberspace, ab den 2000ern die virtuelle Realität, und heute ist gerne vom Metaverse die Rede, wenn es um geschlossene digitale Welten geht. Diese wechselvolle Begriffsgeschichte hat eine Konstante: Früher oder später taucht in Berichten darüber – neben William Gibson – der Name Neal Stephenson auf.

In seinem dystopischen Roman Snow Crash von 1992 entwarf er ein Online-Universum namens "Metaverse". Nutzer können es mit VR-Brillen oder öffentlichen Terminals als "Avatar" betreten. Auch diesen Begriff hat Stephenson populär gemacht. Damit nahm er die jüngste Entwicklung von Facebook bereits zu einer Zeit vorweg, als Microsoft gerade Windows 3.1. herausbrachte und das World Wide Web noch unbekannt war.

Hohe Treffergenauigkeit in Snow Crash

Snow Crash wurde zur selbsterfüllenden Prophezeiung: Es hat direkt oder indirekt Google Earth, das Computerspiel Quake, die Multiplayer-Plattform Xbox live, die virtuelle Welt Second Life und natürlich Facebooks VR-Pläne beeinflusst. Laut Economist wurde Neal Stephenson sogar von Microsoft als Berater für die Augmented-Reality-Brille HoloLens angeheuert.

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#18 FAQ: Was ist das Metaverse?

FAQ: Was ist das Metaverse? (2022-01-21)

Das Metaverse ist in aller Munde, seit Mark Zuckerberg seine Vision einer virtuellen Welt vorgestellt hat. Doch was genau ist das Metaverse? Wir erklären es!

Im Oktober 2021 stellte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg seine Vision des Metaverse vor. Die Erschaffung einer virtuellen Realität wird seitdem kontrovers diskutiert. Das Metaverse ist zwar keine neue Erfindung, befindet sich aber erst in den Anfängen, was eine allgemeingültige Definition schwierig macht. Im Folgenden versuchen wir trotzdem, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Was ist das Metaverse?

Eine genaue Definition des Metaverse ist tatsächlich gar nicht so leicht aufzustellen. Da es sich dabei bisher nur um eine Vision handelt, gibt es viele unterschiedliche Ideen dazu. Mehr zu diesen konkreten Ideen lesen Sie im nächsten Abschnitt.

Der Begriff Metaverse tauchte allerdings zum ersten Mal in Neal Stephensons Science-Fiction-Roman "Snow Crash" aus dem Jahr 1992 auf. Dort ist das Metaverse eine virtuelle Parallelwelt, in der die Menschen als Avatare leben. Auch in Steven Spielbergs Film "Ready Player One" flüchten sich die Menschen via VR-Brillen aus ihrer dystopischen Welt in eine virtuelle Realität.

Grundsätzlich ist das Metaverse also ein virtueller Raum, in dem Nutzer kommunizieren und interagieren können. Aktuelle Überlegungen zum Metaverse sehen jedoch keine abgegrenzte virtuelle Parallelwelt vor: Elemente der virtuellen Welt sollen in der realen Welt dargestellt und Bestandteile der echten Welt mit in die virtuelle Welt genommen werden können. Virtual und Augmented Reality kommt dabei also eine entscheidende Rolle zu.

Damit das funktioniert, sollen laut Matthew Ball (Autor eines viel beachteten Essays, das mittlerweile als Grundlagenlektüre über das Metaverse gilt) alle Elemente zu einer kohärenten Welt verbunden werden. Hier liegt der größte Unterschied zum aktuellen Internet: Unser heutiges Internet ist untergliedert in viele, weitestgehend voneinander abgetrennte Bereiche, die jeweils von einem einzelnen Anbieter kontrolliert werden. Bedeutet: YouTube hat zwar ein umfangreiches Angebot an Videos, auf Netflix-Serien kann man mit der App aber trotzdem nicht zugreifen. Und wer in Fortnite die In-Game-Währung kauft, kann diese in den FIFA-Spielen nicht gegen Items eintauschen. Das ist darauf zurückzuführen, dass die einzelnen Plattformen von unterschiedlichen Anbietern bereitgestellt werden. Diese haben kein großes kommerzielles Interesse daran, miteinander zu kommunizieren.

Das soll im Metaverse anders sein. Die Idee ist, dass es von niemandem kontrolliert wird. Dadurch sollen Gegenstände, Währungen und vieles mehr einfach von einem Element des Metaverse ins Nächste mitgenommen werden können - die sogenannte Interoperabilität zwischen Anwendungen. In Verbindung mit Kryptowährungen könnte so sogar eine eigene Wirtschaft innerhalb des Metaverse entstehen, in der man kaufen und verkaufen kann, in der gearbeitet wird und in der man für seine Arbeit bezahlt wird. In diesem Zuge könnten auch NFTs immer wichtiger werden. NFTs sind digitale Besitztümer, die nicht kopierbar sind. Es handelt sich praktisch um Einzelstücke, die nur demjenigen gehören, der sie erworben hat. Mehr über NFTs erfahren Sie hier.

Bild

Die Grundvoraussetzungen des Metaverse nach Matthew Ball. Das viel beachtete Essay des ehemaligen "Head of Strategy" von Amazon Studios finden Sie hier: https://www.matthewball.vc/all/themetaverse

Besonders in den vergangenen Jahren wurde die Metaverse-Idee nun immer wieder von großen Technologie-Unternehmen aufgegriffen, die darin eine Zukunfts- und vor allem Wirtschaftsvision sehen. Allerdings unterscheiden sich die Versionen der Tech-Unternehmen noch sehr - besonders in Bezug darauf, wie allumfassend das Metaverse sein soll.

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#19 Wie das Metaversum zum Safe Space werden könnte

Wie das Metaversum zum Safe Space werden könnte (2022-01-24)

Immer mehr Techfirmen drängt es in virtuelle Welten. Ein Konsortium soll nun eine Ethik formulieren.

Hassrede, Cybermobbing, Kriminalität: Trotz der vielen Vorteile, die das Internet hat, ist es auch ein Hort der Gefahr für viele Nutzer. Doch wird das Metaversum, das Konzerne wie Facebook (jetzt Meta) oder Microsoft planen, besser werden? Oder vielleicht sogar schlimmer?

Virtuelle Belästigungen dort gibt es bereits. Entsprechend wichtig wäre es, die richtigen Grundlagen zu legen. Tiffany Xingyu Wang glaubt, dass sie eine Lösung dafür hat. Im August 2020 – ein Jahr vor der Ankündigung von Facebook, sich in Meta umzubenennen und den Schwerpunkt von der Social-Media-Plattform hin ins Metaversum zu verlagern – gründete sie das gemeinnützige Oasis Consortium, eine Gruppe von Spielefirmen und Netzunternehmen, die sich ein ethisch sauberes Internet erhoffen, "in dem künftige Generationen darauf vertrauen können, dass sie frei von Hass und Toxizität interagieren, mitgestalten und existieren können".

Wang ist der Meinung, dass Oasis ein sichereres und besseres Metaversum schaffen kann, indem es Technologieunternehmen bei der Selbstregulierung hilft. Anfang Januar veröffentlichte die Gruppe ihre Standards für Benutzersicherheit – eine Reihe von Richtlinien, die unter anderem die Einstellung eines Vertrauens- und Sicherheitsbeauftragten, das Moderieren von Inhalten und die Einbeziehung neuester Forschungsergebnisse im Bereich Internetgewalt beinhalten. Unternehmen, die dem Konsortium beitreten, verpflichten sich, auf diese Ziele hinzuarbeiten. "Ich möchte dem Web und dem Metaversum neue Möglichkeiten geben", sagt Wang, die in den letzten 15 Jahren in den Bereichen KI und Content-Moderation gearbeitet hat. "Wenn das Metaversum überleben soll, muss es diese Sicherheit bieten."

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Utopia
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#20 Warum das Metaverse unsere Zivilisation zerstören wird...

Warum das Metaverse unsere Zivilisation zerstören wird...



NeugierZone
31.01.2022

Das #Metaverse von #Meta ist eine virtuelle Welt, in die man mit einer VR-Brille eintauchen kann und sich seine eigene Wunschumgebung erstellen kann. Anschließend kann man mit anderen Nutzern interagieren, und so jeder sein, der man schon immer sein wollte, und alles tun, was man schon immer tun wollte! Diese virtuelle Welt gefährdet massiv unsere reale Welt, in der es unsere Zivilisation und vor allem Menschlichkeit gibt! Warum das Metaverse unsere Zivilisation zerstören könnte, das erfahrt ihr im Video.
Viel Spaß beim Anschauen! Wenn ihr Meinungen und Gedanken zu dem Thema habt, könnt ihr gerne unten kommentieren oder das Video mit euren Freunden teilen.


MfG Utopia
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