Vulkanausbrüche: Cumbre Vieja, La Palma (2021-09-11)

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#221 La Palma Finca Bijo - wir haben öffentliches Wasser und einen dreifarbigen Kater

La Palma Finca Bijo - wir haben öffentliches Wasser und einen dreifarbigen Kater



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
April 2022

Endllich ist es soweit. Wir sind am öffentlichen Wasser angeschlossen (^◡^) Außerdem haben wir einen Kater, der Gene für die Farben rot und schwarz hat, die normalerweise nur weibliche Katzen haben. Das ist eine Besonderheit, die sich auch im Verhalten zeigt.
Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma. Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte. Wir leben jetzt wieder in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat. Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber für die Bewässerung eines Selbstversorgergartens langt es bei weitem nicht. Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#222 La Palma nach dem Vulkan - wie sieht es in Puerto Naos aus?

La Palma nach dem Vulkan - wie sieht es in Puerto Naos aus?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
16.04.2022

El Remo und Charco Verde sind offen und die Bewohner können zurück. Aber wie sieht es eigentlich in Puerto Naos aus?
Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma. Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte. Wir leben jetzt wieder in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat. Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber für die Bewässerung eines Selbstversorgergartens langt es bei weitem nicht. Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#223 La Palma nach dem Vulkan - durch den geöffneten Lavastrom an der Kreuzung von La Laguna

La Palma nach dem Vulkan - durch den geöffneten Lavastrom an der Kreuzung von La Laguna



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
22.04.2022

Die Kreuzung in Laguna ist vom Lavagestein befreit, neu gemacht und für den Verkehr Richtung Llos Llanos - Tazacorte offen. Ein erster, wenn auch kleiner Schritt in Richtung Wiederherstellung der Infrastruktur. Ich habe mir das mal angesehen und bin durchgefahren, wie so oft in der Vergangenheit. Es ist vertraut und doch so anders.
Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma. Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte. Wir leben jetzt wieder in Las Manchas und hatten lange kein Wasser, da der Lavastrom alle Wasserleitungen zerstört hat. Seit Mitte April sind wir am öffentlichen Wasser angeschlossen und haben wieder Wasser, wenn auch nicht mehr unser Galeriewasser. Wir beseitigen die bis z u 50 cm hohe Ascheschicht so nach und nach von unserem Grundstück und hoffen, bis Ende des Jahres alles weggeschafft zu haben. Mit der Selbstversorgung beginnen wir langsam wieder, aber die Asche ist ein Problem. Es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#224 La Palma nach dem Vulkan - die LP212 vom Süden aus - dort ist der Vulkan ausgebrochen

La Palma nach dem Vulkan - die LP212 vom Süden aus - dort ist der Vulkan ausgebrochen



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
24.04.2022

Ich war heute nochmals an der LP212, die Straße, die von Las Manchas über Tacande nach El Paso führt und die ich früher so oft gefahren bin. Dort ist oberhalb an der Cabeza de Vaca der Vulkan ausgebrochen. Ich war auch nochmals an der LP2, habe von oben in die Vulkanröhre des St. Juan von 1949 reingeschaut und habe von dort auch gut die Piste durch den Lavastrom von Las Norias nach La Laguna sehen können.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#225 La Palma: Drohnenvideo zeigt den Ausbruch der Schönheit Cumbre Vieja

La Palma: Drohnenvideo zeigt den Ausbruch der Schönheit Cumbre Vieja
(La Palma: Drone video shows the Beauty Cumbre Vieja eruption brought)



JustAs it is

#LaPalma #Volcano #JAII
Watch La Palma's new landscape


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#226 La Palma - Cumbre Vieja, Lahar.

La Palma - Cumbre Vieja, Lahar.



Happy Apocalypse
27.04.2022

Lahar auf La Palma Cumbre Vieja

Moin Moin und herzlich willkommen

Es gab schon länger nichts mehr über La Palma zu berichten, aber jetzt gab es einen Lahar auf der Insel. Starke Regenfälle haben alte Vulkanasche so weit gesättigt, dass es zu einem kleinen Lahar kam. Eine Straße wurde von Schlamm bedeckt und natürlich ist man vor Ort so sensibilisiert, dass sofort Bilder von diesem, eigentlichen kleinem Ereignis im Internet auftauchten.
Cumbre Vieja steht auf Alarmstatus Gelb. Weiterhin werden immer noch die Folgen des Ausbruchs vom letzten Jahr beseitigt, es gibt auch immer noch Erdbeben und die Situation ist noch immer weit davon entfernt, einen Status zu erreichen, den man als fertig bezeichnen könnte.
Der Kraterbereich ist weiterhin gesperrt und man benötigt eine Sondergenehmigung, um dort hinzukommen und diese bekommen nur Personen, die dort auch wirklich sein sollen.
Das Lavafeld ist immer noch sehr heiß, so wird an manchen Entgasungsstellen noch immer eine Temperatur von 1000 Grad Celsius gemessen und dort ist schon einige Monate der Ofen aus.
Es gab innerhalb von 2 Wochen 43 Erdbeben mit Magnituden bis 3.1, es wäre Wahnsinn da einfach über das Lavafeld zu laufen. Was passieren kann, wenn man mit einem Fuß in 1000 Grad heißes Material gerät, hmmm, das dürfte zum sofortigen Verlust des Fleisches führen, das wird alles so stark erhitzt, dass der Fuß dann Geschichte ist. Und wenn du da tiefer einbrichst, dann sinkt die Lebenserwartung wohl auch auf maximal 1-2 Sekunden. Und das alles für ein paar tolle Bilder oder weil jemand gesagt, ey, das machst du ja doch nicht, Hold my Beer. Die Fläche ist heiß und es besteht Lebensgefahr, wenn man da einfach drauf rumläuft. Dennoch, wird die Tragfähigkeit wohl schon so sein, dass man durchaus drübergehen kann, aber tut das Not, nein, bitte nur Experten, keine Mutproben.
Die Verformungsdaten sind unauffällig mal minimal rauf dann wieder minimal runter, also nichts. Für Lost Places stelle ich mir das später aber richtig interessant vor, die ganzen Häuser, die verschüttet sind, wenn man da genau weiß, wo die liegen und in ein paar Jahren geht man da rein, das wär schon interessant, das Problem ist hier aber auch wieder die Einsturzgefahr, wenn Asche über den Häusern liegt und man dann drüberläuft, dann stürzt man am Ende durch das Dach oder ähnliches.
Vielen Dank das ihr zugeschaut habt, wenns euch gefallen hat, dann lasst doch ein Abo da und teilt das Video, die Freude wär groß


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#227 La Palma nach dem Vulkan - 5 Wege, um den Süden wieder mit dem Norden zu verbinden sind in Arbeit

La Palma nach dem Vulkan - 5 Wege, um den Süden wieder mit dem Norden zu verbinden sind in Arbeit



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
30.04.2022

Mittlerweile versucht man an 5 Stellen eine Verbindung von Nord nach Süd und umgekehrt wieder herzustellen. Hoffentlich verzettelt man sich dort nicht. Es wäre schön, wenn wenigstens ein Weg so schnell wie möglich wieder offen wäre. Denn es ist schon sehr zeitaufwändig jetzt um die Insel herum vom Süden aus in den Norden zu kommen, wo das Haupteinzugsgebiet von uns doch nur wenige Kilometer entfernt liegt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#228 La Palm nach dem Vulkan - neue Straße durch die Lava von Las Norias nach La Laguna ab Mitte Juni

La Palm nach dem Vulkan - neue Straße durch die Lava von Las Norias nach La Laguna ab Mitte Juni



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
06.05.2022

Es wird richtig spannend. Die neue Straße von Las Manchas über Las Norias nach La Laguna durch den Lavastrom soll in ca. 6 Wochen einspurig für den Verkehr freigegeben werden.
Auch die Küstenstraße von Tazacorte nach Puerto Naos ist in Arbeit, soll aber erst nach endgültiger Fertigstellung freigegeben werden.
Ich freue mich natürlich riesig, wenn es wieder eine Verbindungsstraße Richtung Norden gibt, die zumindest die jetzige Fahrzeit halbieren würde.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#229 La Palma nach dem Vulkan - wie sieht es in El Remo aus, haben die Kioskos wieder geöffnet?

La Palma nach dem Vulkan - wie sieht es in El Remo aus, haben die Kioskos wieder geöffnet?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
09.05.2022

Heute habe ich mir auf dem Weg nach El Remo kurz die weiteren Arbeiten an der Piste Las Norias - La Laguna angesehen, bin an dem immer noch evakuierten Puerto Naos vorbeigefahren, um dann in El Remo nach den Kioskos zu schauen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#230 La Palma nach dem Vulkan - die LP301 Richtung El Pilar ist wieder offen, das Refugio aber noch nicht

La Palma nach dem Vulkan - die LP301 Richtung El Pilar ist wieder offen, das Refugio aber noch nicht



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
12.05.2022

Ich war wieder auf der Nordseite des Lavastroms, bin in La Laguna durch den geöffneten Lavastrom gefahren und habe mir die Arbeiten durch den Lavastrom für die Küstenstraße angesehen. Seit dem 11. Mai ist aber auch die LP301 von El Paso nach El Pilar wieder geöffnet, allerdings ist das Naherholungsgebiet Refugio El Pilar noch geschlossen ebenso wie die Wanderwege. Leider konnte ich nicht bis zur Sperre fahren, da die Zeit nicht mehr reichte, werde das aber nachholen und mal schauen, ob ich einen Blick auf den Vulkan von hinten werfen kann.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“