Vulkanausbrüche: Cumbre Vieja, La Palma (2021-09-11)

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#211 La Palma nach dem Vulkanausbruch - wo kommt die Vulkanasche hin?

La Palma nach dem Vulkanausbruch - wo kommt die Vulkanasche hin?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
10.02.2022

In Las Manchas werden immer noch Berge von Asche entfernt. Überall fahren Kleinlaster beladen mit Asche rum. Aber wo kommt die Asche eigentlich hin
und was passiert damit?
Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma. Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte. Wir leben jetzt wieder hauptsächlich in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat. Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber es kann trotzdem vorkommen, dass kein Wasser da ist. Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#212 La Palma Vulkan - La Laguna Drohnenflug vom 12.02.2022

La Palma Vulkan - La Laguna Drohnenflug vom 12.02.2022



lapalma24video
13.02.2022


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#213 La Palma Öffnung der Straßen bei Tazacorte, La Laguna und El Pas - wie weit sind die Arbeiten?

La Palma Öffnung der Straßen bei Tazacorte, La Laguna und El Pas - wie weit sind die Arbeiten?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
23.02.2022

Ich habe immer Isodro gesagt, doch es heißt natürlich Isidro bei Tazacorte
Heute habe ich mir bei Tazacorte Isodro, La Laguna und El Paso die LP2 angesehen. Gehen die Arbeiten weiter oder stagnieren sie?
Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma. Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte. Wir leben jetzt wieder hauptsächlich in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat. Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber es kann trotzdem vorkommen, dass kein Wasser da ist. Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#214 La Palma - gibt es schon befreite Inseln im Süden der Lavaströme? Das neue Lavadelte bei Puerto Naos

La Palma - gibt es schon befreite Inseln im Süden der Lavaströme? Das neue Lavadelte bei Puerto Naos



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
07.03.2022

Heute war ich am Lavastrom bei Todoque, um zu sehen, wie weit die Arbeiten zur Befreiung der Insel Camino Aniceto und Marta sind. Auch beim Restaurant Las Norias habe ich nachgesehen, ob die Bewohner der eingeschlossenen Häuser schon über die Piste dorthin gelangen können. Dann bin ich runter nach Puerto Naos und konnte von dort einen Blick auf das neu entstandene große Delta werfen.
Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma. Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte. Wir leben jetzt wieder in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat. Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber für die Bewässerung eines Selbstversorgergartens langt es bei weitem nicht. Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#215 La Palma nach dem Vulkan - ich durfte kurz rein an die Lavaöffnung Kreuzung La Laguna

La Palma nach dem Vulkan - ich durfte kurz rein an die Lavaöffnung Kreuzung La Laguna



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
18.03.2022

Heute geht es um die Piste Isidro, die bereits für Anwohner geöffnet ist und um die Kreuzung La Laguna, Cam. Chruz Chica und LP211
Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma. Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte. Wir leben jetzt wieder in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat. Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber für die Bewässerung eines Selbstversorgergartens langt es bei weitem nicht. Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#216 Vulkan La Palma - Plötzlich wieder Erdbeben in 10-15km Tiefe - Was ist der Grund?

Vulkan La Palma - Plötzlich wieder Erdbeben in 10-15km Tiefe - Was ist der Grund?



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
25.03.2022

Auf La Palma gibt es plötzlich wieder sehr viele Erdbeben in einer Tiefe zwischen 10-15 km. Aber was ist der Grund für diese Beben? Bricht der Vulkan erneut aus?


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#217 La Palma - ich konnte bei der Kreuzung La Laguna auf den freigelegten Lavastrom gehen

La Palma - ich konnte bei der Kreuzung La Laguna auf den freigelegten Lavastrom gehen



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
27.03.2022

Ich habe bezüglich der LP213 bei Todoque einen Sprachfehler, es handelt sich hier um die LP211.
Ich wollte wissen, wo man schon die freigelegte Straße betreten kann, insbesondere hat mich dabei die Kreuzung La Laguna an der Kirche interessiert.
Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma. Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte. Wir leben jetzt wieder in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat. Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber für die Bewässerung eines Selbstversorgergartens langt es bei weitem nicht. Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#218 Platzregen auf La Palma lässt Lavaströme und Wasser aufeinanderprallen

Platzregen auf La Palma lässt Lavaströme und Wasser aufeinanderprallen



Was ist los in der Welt
29.03.2022

Was ist los in der Welt: Naturkatastrophen auf unserem Planeten Erde.
Aktuelle Nachrichten zu Wetterereignissen und Naturkatastrophen.

Die spanische Insel La Palma, auf der im vergangenen Jahr der Vulkan Cumbre Vieja ausbrach, wurde von einem schweren Sturm heimgesucht. Der Sturm wurde von heftigen Regengüssen, böigen Winden und Hagel begleitet. Die Flusspegel sind stark angestiegen, was zu Sturzfluten geführt hat. Aufgrund der reichlichen Wasserverdunstung hängt ein dichter Nebel über den Lavafeldern. Auch wenige Monate nach dem Ende des Ausbruchs des Vulkans Cumbre Vieja sind die Lavavorkommen noch nicht ausreichend abgekühlt.
Laut dem Institut für Vulkanologie der Kanarischen Inseln auf seinem Twitter-Account:
„Nach den heutigen starken Regenfällen ist die Temperatur der Lavaströme immer noch hoch genug, um Wasser zu verdampfen, das dann zu einem niedrigen Nebel kondensiert.“


=================================================================

STARKES UNWETTER (28.03.22) 💦💨 So sieht jetzt der Strand von Tazacorte aus | La Palma



Bananeninsel
30.03.2022


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#219 La Palma nach dem Vulkan - ein Teil des Camino Majada ist für Anwohner frei

La Palma nach dem Vulkan - ein Teil des Camino Majada ist für Anwohner frei



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
03.04.2022

Eigentlich wollte ich zum Camino Majada fahren, habe aber davon Abstand genommen, da die gerade wieder zu ihren Häusern dürfenden Anwohner natürlich nicht begeistert sind von Schaulustigen. So habe ich mir die Situation auch beim C. Aniceto und C. Marta nur von oben angesehen. Soweit ich sehen konnte, können dort die Anwohner dort noch nicht zu ihren Häusern.

Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma. Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte. Wir leben jetzt wieder in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat. Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber für die Bewässerung eines Selbstversorgergartens langt es bei weitem nicht.

Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#220 La Palma nach dem Vulkan - ist El Remo schon offen? Viele Bagger baggern sich in den Lavastrom rein

La Palma nach dem Vulkan - ist El Remo schon offen? Viele Bagger baggern sich in den Lavastrom rein



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
07.04.2022

Heute wollte ich sehen, ob ich nach El Remo komme. Dabei habe ich die vielen Bagger gesehen, die bei Todoque und Las Norias den Lavastrom bearbeiten und Pisten zu den Häusern schaffen, die eingeschlossen sind. Auch im Süden bei Las Norias ist die Piste nach La Laguna schon gut voran gekommen.

Vom 19.09.2021 bis 13.12.2021 tobte der Vulkan auf La Palma. Wir waren seit dem Vulkanausbruch bis zum 18.01.2022 evakuiert und lebten in meinem Ferienapartment in Tazacorte. Wir leben jetzt wieder in Las Manchas, aber es gibt immer noch kein Wasser, da der Lavastrom die Wasserleitungen gekappt hat. Es wird Wasser für den Haushalt in die Wassertanks geliefert, aber für die Bewässerung eines Selbstversorgergartens langt es bei weitem nicht. Außerdem ist die viele Asche ein großes Problem und es gibt keine Straße mehr Richtung Norden nach Los Llanos und El Paso, so dass wir regelrecht abgeschnitten sind.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“