Vulkanausbrüche: Cumbre Vieja, La Palma (2021-09-11)

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#231 La Palma nach dem Vulkan- noch 1 Monat und die Piste La Laguna soll frei sein, doch es gibt Probleme

La Palma nach dem Vulkan- noch 1 Monat und die Piste La Laguna soll frei sein, doch es gibt Probleme



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
17.05.2022

Nur noch einen Monat und es soll wieder eine Straße oder zumindest erst einmal eine Piste von Las Manchas über Las Norias nach La Laguna auf die andere Seite des Lavastroms möglich sein. Hoffentlich, denn es gibt Probleme, aber der Zeitplan soll trotzdem eingehalten werden können.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#232 La Palma nach dem Vulkan - wie fühlt es sich an, im geöffneten Lavastrom zu stehen?

La Palma nach dem Vulkan - wie fühlt es sich an, im geöffneten Lavastrom zu stehen?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
19.05.2022

Ich bin bei San Isidro, Tazacorte, in den geöffneten Lavastrom reingegangen und war doch überrascht, welche Wärme er noch ausstrahlt. Ich habe mir aber auch bei El Paso und La Laguna nochmals das Ausmaß der Lavaströme angesehen, denn immerhin muss die Straße, die den Süden wieder mit dem Norden verbindet, durch eine Länge von 3 km Lavastrom und über teilweise 30 m Höhe gehen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#233 La Palma nach dem Vulkan - bleibt Puerto Naos für Jahre unbewohnbar?

La Palma nach dem Vulkan - bleibt Puerto Naos für Jahre unbewohnbar?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
24.05.2022

Heute war ich wieder südlich des Lavastroms unterwegs. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#234 La Palma nach dem Vulkan - wird die PL2 von El Paso nach Las Manchas durch die Lava aufgemacht?

La Palma nach dem Vulkan - wird die PL2 von El Paso nach Las Manchas durch die Lava aufgemacht?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
26.05.2022

Eine der wichtigsten Verbindungsstraßen ist die LP2, die Fuencaliente über Las Manchas mit El Paso verbindet. Genau diese Verbindung von Süd nach Nord wurde vom Lavastrom unterbrochen. Diese Straße soll auf jeden Fall wieder aufgemacht werden, doch dort liegt die Lava sehr hoch. Ich habe mal nachgesehen, ob dort schon etwas passiert ist.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#235 La Palma nach dem Vulkan - wird am 1. Juni die Piste durch die Lava nach La Laguna aufgemacht?

La Palma nach dem Vulkan - wird am 1. Juni die Piste durch die Lava nach La Laguna aufgemacht?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
01.06.2022

Wird die Piste von Las Norias nach La Laguna bereits am 1. Juni aufgemacht und wenn ja, ist sie für alle befahrbar? Eigentlich sollte sie Mitte Juni fertig sein und es wurde schon viel geunkt, dass das nicht klappen würde. In der Tat gibt es einige Hindernisse, besonders an 4 Stellen noch sehr hohe Temperaturen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#236 La Palma nach dem Vulkan - konnte ich mit dem Fiat Panda durch den Lavastrom nach La Laguna fahren?

La Palma nach dem Vulkan - konnte ich mit dem Fiat Panda durch den Lavastrom nach La Laguna fahren?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
02.06.2022

Es war heute nicht nicht 31. Mai, sondern der 1. Juni
Heute wollte ich es ausprobieren und bin nach Las Norias runter, um mit meinem Fiat Panda durch den Lavastrom nach La Laguna zu fahren.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#237 La Palma nach dem Vulkan - ich bin durch den Lavastrom gefahren - Las Norias - La Laguna -

La Palma nach dem Vulkan - ich bin durch den Lavastrom gefahren - Las Norias - La Laguna -



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
04.06.2022

Heute wollte ich es nochmals wissen und habe mich in die Schlange in Las Norias eingereiht, um durch den Lavastrom nach La Laguna zu fahren. Und es hat geklappt. Warum die Piste nur für 4x4 Fahrzeuge zulässig sein soll, ist mir rätselhaft und wohl den Behörden auch, denn kontrolliert hat keiner mehr. Es war ein sehr aufregendes und spannendes Erlebnis und wir haben endlich wieder einen direkten Zugang auf die Nordseite des Lavastroms, ohne um die Insel fahren zu müssen. Es ist ein Riesengewinn für uns und La Palma hat bewiesen: Wenn es sein muss, geht es auch. Daumen hoch dafür


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#238 La Palma nach dem Vulkan - ist eine Reise nach Puerto Naos schon möglich?

La Palma nach dem Vulkan - ist eine Reise nach Puerto Naos schon möglich?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
08.06.2022

Nachdem ich von mehreren Kommentatoren gehört habe, dass sie bereits eine Reise nach Puerto Naos im Herbst gebucht haben, habe ich selbst mal versucht, eine Reise für Juni, Juli, August, September, Oktober bei unterschiedlichen Anbietern zu buchen und bin auch nochmals nach Puerto Naos gefahren, um mir vor Ort die Situation anzuschauen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#239 La Palma - von oben an den Vulkan - ist das möglich?

La Palma - von oben an den Vulkan - ist das möglich?



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
10.06.2022

Heute bin ich von Las Norias aus wieder durch den Lavastrom nach La Laguna gefahren, bin hoch Richtung El Pilar, habe mir den Forstweg Fran Santana, der zu einer Piste von El Paso nach Las Manchas Jedey ausgebaut werden soll, angesehen und bin zum Refugio, um zu sehen, ob ich schon zur Rückseite des Vulkans von dort aus gelangen kann.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#240 La Palma nach dem Vulkan - die LP212 direkt am Vulkan - frischer geerneter Salat aus dem Aschegarten

La Palma nach dem Vulkan - die LP212 direkt am Vulkan - frischer geerneter Salat aus dem Aschegarten



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
15.06.2022

Heute gibt es drei in eins:
La Palma nach dem Vulkan:
Ich schaue mir von Las Manchas aus die Straße LP212, die dem Vulkan am nächsten ist und wollte auch nach der LP2 schauen, doch dort bin ich heute nicht reingekommen.
Finca BiJo
Dann fahre ich zurück zur Finca Bijo, um zu sehen, was aus dem langsam aus der Asche wieder entstehenden Selbstversorgergarten für einen Salat zu ernten ist.
Lecker Gesund Schnell:
Ich bereite schnell, einfach und lecker einen Salat für ein gesundes Abendessen zu.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“