Infektionskrankheiten: Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16746
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Infektionskrankheiten: Allgemein

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Infektionskrankheiten: : Allgemein.
Eine Infektionskrankheit, Infektionserkrankung oder Ansteckungskrankheit (auch ansteckende Krankheit) ist eine durch Krankheitserreger (Bakterien, Pilze oder Viren) hervorgerufene Erkrankung bei Menschen, Tieren oder Pflanzen. Sie ist aber nicht einer Infektion gleichzusetzen, da nicht jede Infektion zwangsläufig zu einer Erkrankung führt.

Infektionskrankheiten zeigen ein breites Spektrum von zeitlichen Verläufen und Symptomen. Diese sind für den Erreger oftmals spezifisch. Sie können hochakut in wenigen Tagen entstehen oder sich über Wochen, Monate und manchmal Jahre hinweg langsam entwickeln. Es gibt lokalisierte – also auf konkrete Körpergebiete beschränkte – und generalisierte Infektionskrankheiten. Einige laufen bei einer nicht immungeschwächten Person nahezu unbemerkt (inapparent) ab oder äußern sich nur in leichten, unspezifischen Störungen des Allgemeinbefindens, oder bis hin zu hochgradiger Erschöpfung (Prostration). Andere Krankheiten entwickeln ein hochdramatisches Krankheitsbild. Auf diese meist schwer verlaufenden, septischen Infektionskrankheiten reagiert der Körper mit einem als systemisches inflammatorisches Response-Syndrom bezeichneten Reaktionsmuster, zu dem Fieber, beschleunigter Puls, erhöhte Atemfrequenz, auch Durst und Ruhebedürfnis gehören. Tödliche Ausgänge beruhen meist auf einem Kreislaufversagen.

Ausschlaggebend für den Verlauf und die Prognose einer Infektionskrankheit ist die Fähigkeit des Immunsystems, den Erreger zu eliminieren. Die Medizin hält für viele erregerbedingte Krankheiten spezifische Gegenmittel bereit (Antibiotika gegen Bakterien, Antimykotika gegen Pilze und Virostatika gegen Viren). Gegen einige Erreger gibt es die Möglichkeit der vorbeugenden Impfung. Aber auch heute können manche Infektionskrankheiten nicht definitiv geheilt werden.

Mit den grundsätzlichen Mechanismen von Infektionen und Infektionskrankheiten (wie Inkubation, Übertragbarkeit, Epidemiologie und Immunität) befassen sich die Infektiologie, die Infektionsbiologie und die Immunologie. Behandelt werden Infektionskrankheiten von der klinischen Infektiologie.

Weitere Informationen: Wikipedia - Infektionskrankheit


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16746
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Q-Fieber-Ausbruch in Berlin gestoppt – 15 Fälle bei Laborpersonal

Q-Fieber-Ausbruch in Berlin gestoppt – 15 Fälle bei Laborpersonal (2021-09-24)

Bild

Bis zu 400 Deutsche stecken sich jährlich mit Q-Fieber an – in der Regel, weil sie zu engen Kontakt mit infizierten Tieren hatten. Aber der Keim wird auch von Mensch zu Mensch übertragen. Ein neuer Ausbruch in Berlin wurde jetzt rechtzeitig gestoppt.

In Berlin ist es im Sommer zu einer Übertragung der Tierkrankheit Q-Fieber von Schafen auf Laborpersonal gekommen. Bekannt seien bisher bis zu 15 Ansteckungsfälle, die zu diesem Ausbruch gezählt würden, sagte Silvia Kostner, Sprecherin des Landesamts für Gesundheit und Soziales am Freitag und bestätigte Medienberichte. Q-Fieber kann beim Menschen mit grippeähnlichen Symptomen einhergehen, aber auch zu Komplikationen führen.

Größere Ausbrüche wie dieser seien in Berlin selten, sagte Kostner. Das Infektionsgeschehen sei in diesem Fall aber schnell erkannt und auch beendet worden. „Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Gefährdung für die Allgemeinbevölkerung“, ergänzte die Sprecherin. Die jüngste dem Amt bekannte Erkrankung beim Menschen sei bereits Ende Juli gewesen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10166
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Alarm auf Mallorca: Ärzte warnen vor fieser Epidemie

Manacor. Dieses Souvenir möchte wirklich kein Tourist aus seinem Urlaub haben: Auf der Urlaubsinsel Mallorca grassiert derzeit eine hochansteckende und fiese Hautkrankheit. Ärzte der Insel warnen vor einer massiven Ausbreitung von Krätze.

Bild
(© picture alliance / Henning Kaiser/dpa) Ein Mann zeigt auf unserem Archivbild aus dem Jahr 2018 auf einem Smartphone ein Foto seines von Krätze befallenen Fußes. Ärzte auf Mallorca berichten, dass auf der Insel eine Krätze-Epidemie ausgebrochen ist. Die unter Fachleuten Skabies genannte Krankheit kann jeden treffen, Milben sind der Auslöser. Sie werden durch engen Hautkontakt weitergegeben.

Das Gemeine daran: Sie ist dort schwer zu behandeln.

Wie die „Mallorca Zeitung“ am Freitag (19. November) berichtet, sind Dermatologen der Insel in Alarmbereitschaft: „Wir haben keine vereinzelten Krätze-Infektionsherde, es ist eine Epidemie“, erklärt Vicenc Rocamora, Chefdermatologe am Kreiskrankenhaus Manaco, demnach. Schon vor der Corona-Pandemie sei die Krätze dokumentiert worden, nun gebe es immer mehr Patienten, vor allem im Osten Mallorcas. „Bei meinem Dienst in Inca habe ich gestern sechs Fälle behandelt, im Krankenhaus Manacor waren es heute vier und gestern fünf. In der Clínica Rotger kommen sie kaum hinterher, die Krätze ist überall.“

Mallorca: Krätze ausgebrochen, fieser Juckreiz und höchst ansteckend

Krätze ist eine fiese Hautkrankheit: Nicht nur, weil sie einen starken Juckreiz auslöst, sondern auch, weil sie höchst ansteckend ist. Sie wird durch direkten Hautkontakt von Mensch zu Mensch übertragen und sei schwer zu behandeln für die Ärzte der Insel.

Zudem mangele es an Koordination zwischen Gesundheitszentren und Krankenhäusern, heißt es. Corona habe zusätzlich dazu beigetragen, dass der Fokus der Behörden nun bei dem Virus liege.

Mallorca: So wird Krätze übertragen

Die Krätze wird durch winzige, nicht einmal ein Millimeter große Krätzemilben ausgelöst: Das Weibchen bohrt sich in die Oberhaut, legt Kot und Eier ab. Die Haut wird dabei geschädigt, rötet sich, wird schuppig, fängt an zu jucken.

Die Inkubationzeit reicht von wenigen Tagen bis zu sechs Wochen.

Rosa Taberner, Chefärztin für Dermatologie am Son-Llàtzer-Krankenhaus in Palma de Mallorca, bestätigt der Zeitung die Häufung der Fälle. Die Medizinerin erklärt: „Die Krätze löst einen unausstehlichen Juckreiz aus, der dich nicht schlafen lässt.“ Zur Therapie gibt es Cremes und Tabletten, allerdings verbreitet sich die Milbe auch über Kleidung und Bettwäsche. Unbehandelt kann eine Krätze chronisch werden.

Mallorca: Krätze-Fälle auch in Schulen und in der Hauptstadt

Dass vor allen Dingen Menschen mit einer Immunschwäche gefährdet sind, zeigte sich Ende Oktober in einer Seniorenresidenz der Insel: Mindestens zehn Bewohner und eine Pflegekraft waren laut Medienberichten an der Borkenkrätze erkrankt, eine besonders schwere Form der Krankheit. Die betroffenen Hautteile werden mit einer dicken Kruste bedeckt. Durch Hautkontakt mit dem Pflegepersonal kann die Krankheit rasch auf andere Patienten oder Kontaktpersonen übertragen werden.

Doch laut Medien breite sich die Krankheit auch in Schulen aus, in der Hauptstadt Palma häuften sich ebenfalls die Fälle. Ob bereits Urlauber von der Krankheit betroffen sind oder in ihre Heimatländer mitgenommen haben, ist bislang nicht bekannt. (mg)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16746
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 The Viral Delusion (5 Episoden)

The Viral Delusion (5 Episoden)

Die in THE VIRAL DELUSION vorgestellten Ärzte, Wissenschaftler und Journalisten untersuchen im Detail die wissenschaftlichen Arbeiten, die zur Rechtfertigung der Pandemie verwendet wurden, und was sie finden, ist erschütternd.

Als Arzt Andrew Kaufman im Dezember 2019 damit begann, die ersten virologischen Arbeiten aus Wuhan zu lesen, stellte er schockiert fest, dass die Wissenschaftler dem Nachweis, dass ein neues Virus aufgetreten war, noch lange nicht nahe gekommen waren … und doch sahen, dass die Medien und Behörden bereits behaupteten, es handele sich um eine Viruspandemie auf dem Weg.

Mitwirkende: Andrew Kaufman, MD; Tom Cowan, MD; Stefan Lanka, Virologe; Torsten Engelbrecht, Journalist; Claus Kohnlein, MD; Kevin Corbett, PhD RN; David Rasnick, Biochemiker PhD; Mark Bailey, MD; Dawn Lester und David Parker, Autoren; Stefano Scoglio, Biochemiker PhD; Saeed Qureeshi, Chemiker PhD; Celia Farber, Journalistin; Harold Wallach, PhD; Pam Popper, PhD, ND; Charles Geshekter, PhD; Amandha Vollmer ND, Jim West, Autor; Dr. Larry Palevsky; und mehr.


Episode 1: Hinter dem Vorhang der Pandemie. Die Pseudowissenschaft von SARS-COV2

Format: 720p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 139 Min.



In dieser außerordentlich aufschlussreichen Eröffnungsfolge nimmt eine Gruppe von Biologen, Chemikern, Ärzten und Journalisten die SARS-COV-2-Erzählung Stück für Stück auseinander – von der Nichtisolierung des Virus bis hin zu den versteckten Problemen mit angeblichen Fotos des Virus. zu den Behauptungen, dass es genetisch sequenziert wurde, zur Ungültigkeit des PCR-"Covid-Tests". Von den Behandlungsprotokollen für COVID bis zur Annahme seiner Übertragung entfaltet Episode One die Wissenschaft der Behauptungen, die die Welt verändert haben – in denen diese Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass jede einzelne Behauptung der Behörden über das sogenannte SARS-COV2 erhoben wird Virus basiert nicht auf Beweisen, sondern auf Pseudowissenschaft.


Episode 2: Unfug (Monkey Business). Polio, die Masern und wie alles begann…

Format: 720p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 67 Min.



Wie hat alles angefangen? Wie konnte das wissenschaftliche Establishment eine so große Geschichte so falsch machen? Jeder kennt die Geschichte von Polio … oder doch? Was aus dieser Geschichte ist eigentliche Geschichte und was ist medizinisches Marketing? Wie kam ein kleiner Zweig des wissenschaftlichen Establishments dazu, die Welt davon zu überzeugen, dass Polio das Ergebnis eines Virus und nicht von Umweltgiften sei? Erfahren Sie, was die eigentlichen Experimente waren, auf denen diese Theorie basierte – und wie erschreckend wenig überzeugend sie sind. Entdecken Sie auch, wie die Bemühungen des medizinischen Establishments, die Symptome von Polio in ein Virusmodell zu pressen, die eigentliche Grundlage der modernen Virologie bildeten und wie dieses kommerziell erfolgreiche Modell seitdem die moderne Wissenschaft gelenkt hat, verdammte Beweise.


Episode 3: Die Maske des Todes: Pocken, die Pest und die spanische Grippe

Format: 720p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 62 Min.



Was ist mit Pocken? Die Spanische Grippe? Die schwarze Plage? Gehen Sie zurück, zurück, zurück in die Zeit, um die Behauptungen und Gegenbehauptungen darüber zu untersuchen, was diese tödlichen Epidemien wirklich verursacht hat. Sind die Ratten Europas unschuldig? Es stellt sich heraus, dass sie es sein müssen … Und in dieser Entdeckung sehen wir, wie der Aberglaube unserer Zeit die Augen der „Wissenschaft“ getrübt hat, um die offensichtlichsten Erkenntnisse über Krankheiten zu vermeiden.


Episode 4: AIDS – Die tödliche Täuschung

Format: 720p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 107 Min.



AIDS. Es war die bestimmende Epidemie einer Generation. Aber es war auch das Erwachsenwerden für viele führende Wissenschaftler und Ärzte, die erkannten, dass die Schuldzuweisung für die als AIDS bekannte Krankheit nicht nur von der Wissenschaft nicht unterstützt, sondern geradezu unsinnig war. Was waren die wahren Ursachen für die vielen Krankheiten, die weltweit als AIDS bezeichnet werden? Wie viele litten unter ihrer Fehldiagnose? Wie das wissenschaftliche Establishment in den tödlichen AIDS-Wahn geriet, ist entscheidend für das heutige Verständnis der Pandemie und der Gesundheit.


Episode 5: Genetische Sequenzierung des Virus, das nicht da ist

Format: 720p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 73 Min.



Mit dem Aufkommen der Computer- und Genforschung in den 90er Jahren gehen die Virologen in Richtung Hightech. Sie bewegen sich ganz weg von Experimenten und hin zu genetischen Modellen – aber haben die Modelle einen Bezug zur Realität? Die Wunder der genetischen Sequenzierung wurden als Beweis für die Erklärungskraft der Virologie bezeichnet – aber wenn die behauptete Sequenzierung von SARS-COV2 unter die Lupe genommen wird, hat sich das Spiel von der Wissenschaft zur Science-Fiction gewandelt? Was ist eigentlich dran an der Behauptung, das SARS-CoV-2-Virus genetisch zu identifizieren?
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16746
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 Der Ansteckungsmythos: Es gelingt nicht, die Übertragung „viraler“ Krankheiten nachzuweisen

Der Ansteckungsmythos: Es gelingt nicht, die Übertragung „viraler“ Krankheiten nachzuweisen

2024-03-01 (Google Translator)

„Es genügt zu sagen, dass es im gewöhnlichen Sinne des Wortes keinen Beweis dafür gibt, dass es so etwas wie ‚Ansteckung‘ gibt, wie dies bei einer wissenschaftlichen Untersuchung der Fall wäre.“ '“ Florence Nightingale

Antiansteckungsgegner versus Ansteckungsgegner

Es ist ironisch, dass die sieben NHS-Nightingale-Krankenhäuser zur Behandlung von Patienten mit der „ansteckenden Krankheit“ COVID-19 nach der berühmtesten Krankenschwester der Welt benannt wurden, die nicht an Ansteckung glaubte. Offensichtlich haben unsere Oberherren einen Sinn für Humor. Wenn auch mit einem kranken und verdrehten Sinn für Humor.

EH Ackernecht schrieb über Antiansteckungsgegner im 19. Jahrhundert: „Dass die Ansteckungsgegner meist ehrliche Männer waren und es mit aller Ernsthaftigkeit meinten, zeigen unter anderem die zahlreichen Selbstversuche, denen sie sich unterwarfen, um ihre Behauptungen zu beweisen.“

Viele führende Ansteckungsgegner waren herausragende Wissenschaftler, die sich für Beobachtung und Forschung einsetzten und sich gegen veraltete autoritäre Systeme und mittelalterlichen Aberglauben stellten.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Infektionskrankheiten“