Fischerei

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Deckard666
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#1 Fischerei

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Fischerei.

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Als Fischerei, Fischereigewerbe oder Fischwirtschaft bezeichnet man die Wirtschaftszweige, die sich mit dem Fangen oder Züchten von Fischen und anderen Wassertieren zur Nahrungsgewinnung und Weiterverarbeitung beschäftigen. Die Fischerei zählt zum primären Wirtschaftssektor, zu dem auch Landwirtschaft und Bergbau gehören. Dieser Artikel befasst sich in erster Linie mit der Seefischerei (Hochseefischerei und Küstenfischerei). Aber auch die Binnenfischerei (dazu zählen vor allem die Fischerei in Flüssen und Seen sowie die Teichwirtschaft) und das Angeln sind Teilgebiete der Fischerei. Die Aquakultur, das Züchten von Wasserlebewesen, ist eine Sonderform der Fischerei. Fischfang und Fischzucht machen den größten Teil der Fischerei aus. Walfang wird heute nur noch in geringem Ausmaß betrieben. Zur Fischerei zählt außerdem der Fang und die Zucht von wirbellosen Meerestieren, darunter Muscheln, Krabben, Garnelen und andere Krebstiere. Wichtig für eine nachhaltige Fischerei ist eine verlässliche und langfristig angelegte Fischereiforschung, wie sie in Deutschland z. B. von der Bundesforschungsanstalt für Fischerei betrieben wird, die die Grundlage für ein langfristiges Fischereimanagement bildet. Nichtgewerbliche Fischerei, bei der biologische Meeresressourcen beispielsweise im Rahmen der Freizeitgestaltung, des Fremdenverkehrs oder des Sports ausgebeutet werden, wird als Freizeitfischerei bezeichnet.

Weitere Informationen: Wikipedia - Fischerei
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#2 Fast leergefischt: Fischfang in der Ostsee steht vor dem Aus

Fast leergefischt: Fischfang in der Ostsee steht vor dem Aus (2021-11-17)

Überfischung und Öko-Krise zerstören die Ostsee. Die deutschen Fangquoten wurden drastisch herabgesetzt. Fischer bekommen Abwrackprämien für ihre Boote.

Die Ostsee-Fischerei steht vor dem Aus! Ob man künftig beim Urlaub an der „Badewanne der Berliner“ – wie die Ostsee gern genannt wird – noch frischen Hering oder Dorsch bekommt, ist sehr fraglich. Denn beide Fischarten dürfen vor den deutschen Küsten so gut wie nicht mehr gefangen werden. Die Europäische Union hat jüngst – gegen den Widerstand der Bundesregierung – die Fangquoten drastisch heruntergesetzt, aufgrund der Empfehlung des Internationalen Rats für Meeresforschung (ICES). „Hier ist bald Feierabend“, sagt ein Ostsee-Fischer in einer NDR-Reportage. Manche Fischer bekommen einen finanziellen Ausgleich für ihre ruhenden Kutter, andere steigen ganz aus der Fischerei aus, erhalten eine Abwrackprämie für ihre Boote.

Wo vor Jahrzehnten noch Hunderttausende Tonnen Fisch aus dem Meer geholt wurden, : 435 Tonnen Hering, dazu 104 Tonnen westlicher Dorsch, und zwar nur, wenn der Fisch als Beifang ins Netz gerät. Gerade Dorsch und Hering waren lange der „Brotfisch“, mit dem die Ostsee-Fischer ihren Lebensunterhalt sicherten. Sind nun also das Matjes-Fischbrötchen, der Bismarck-Hering und das Dorschfilet bald nur noch Erinnerungen an frühere Zeiten?

Dorsch und Hering geht es extrem schlecht

„Dorsch und Hering in der westlichen Ostsee geht es extrem schlecht“, sagt im Gespräch mit der Berliner Zeitung. Froese ist leitender Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (Geomar) und verfolgt die Entwicklung der Ostsee bis ins Detail. Der Grund für die drastische Einschränkung der Fänge sei die Überfischung, sagt er. „Es gab lange Zeit de facto überhaupt keine Fangbegrenzung“, sagt Froese. Die Fischereibetriebe hätten sogar unter dem wirtschaftlichen Druck gestanden, „die zugewiesenen Fänge tatsächlich auch zu fischen, selbst wenn nur noch sehr wenige Fische da waren“. Ansonsten seien ihnen die Fanganteile gekürzt worden.

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#3 "Dafür kann keiner rausfahren": Fischer bleiben wegen Dieselpreis in Häfen

"Dafür kann keiner rausfahren": Fischer bleiben wegen Dieselpreis in Häfen (2022-03-15)

Die Krabbenfischer an der Nordseeküste stehen ohnehin schon seit Jahren unter Druck. Nun lohnt es sich wegen der aktuellen Spritpreise nicht mehr, aufs Meer zu fahren. Die ersten Betriebe stehen bereits vor der Pleite. Ohne Hilfe dürften es nicht die letzten sein.

Angesichts der hohen Spritpreise bleiben die meisten Krabbenfischer an der deutschen Nordseeküste mit ihren Kuttern in diesen Tagen in den Häfen liegen. "Für diesen Dieselpreis kann keiner rausfahren", sagte der Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer (EZDK), Dirk Sander. Während der Preis für Schiffsdiesel, den die Betriebe weitgehend steuer- und zollfrei beziehen, im vergangenen Jahr noch zwischen 50 und 60 Cent je Liter lag, müssten Fischer nun etwa 1,50 Euro pro Liter zahlen.

"Wenn noch einer fährt, dann nur solange, bis der Tank leer läuft", sagte Sander, dessen Erzeugergemeinschaft rund 100 Betriebe zwischen Sylt in Schleswig-Holstein und Ditzum in Ostfriesland vertritt. Das Krabbenfischen sei für die Betriebe zurzeit nicht mehr wirtschaftlich. Während in normalen Jahren Kosten für Kraftstoff einen Anteil von bis zu 20 Prozent des Umsatzes eines Betriebes ausmachten, seien es nun 50 bis 60 Prozent, sagte Sander.

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#4 "Mit uns hat niemand gesprochen": Jetzt schröpft die Ampel die Fischerei

"Mit uns hat niemand gesprochen": Jetzt schröpft die Ampel die Fischerei

2024-01-11

Um ihren maroden Haushalt zu kitten, hat die Ampel jetzt die deutschen Fischer ins Visier genommen: Plötzlich und ohne Ankündigung wurden hunderte Millionen an Fördermitteln ersatzlos gestrichen. Die Branche ist empört - und will jetzt mitdemonstrieren.

Auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten für den kommenden Haushalt hat die Ampel-Koalition nun die Fischerei ins Visier genommen. Nachdem man gegenüber den Bauern einen Rückzieher gemacht hatte, will die Bundesregierung jetzt zulasten der Fischer mehrere Hundert Millionen Euro sparen. „Das geht überhaupt gar nicht und ist eine absolute Frechheit“, stellt Jan Möller klar. Er ist der Vorsitzende der Krabbenfischer im Landesfischereiverband Schleswig-Holstein. „Die Regierung spielt uns gegeneinander aus“, meint Möller.

Plötzlich über 500 Millionen umgewidmet

Ein Teil der Gelder, die die Bundesregierung eigentlich den Fischern versprochen hatte, soll jetzt umgeleitet werden. 13 Milliarden Euro, die der Staat im Bieterverfahren um Offshore-Bauflächen eingenommen hatte, sollten ursprünglich unter anderem auch an die Fischerei gehen. Es wären 670 Millionen Euro gewesen – mit denen die Fischer auch fest rechneten. Für die Fischerei bleiben jetzt aber nur noch 1 Prozent übrig, also 134 Millionen Euro. „Schon allein für die Umrüstung auf umweltfreundliche Motoren muss eine Menge Geld in die Hand genommen werden, das jetzt so nicht mehr zur Verfügung steht“, beklagt sich Susanne Voss vom Landesfischereiverband Schleswig-Holstein gegenüber dem NDR. Sie und ihre Kollegen hatten bis vor wenigen Tagen noch mit der Ursprungssumme gerechnet.

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