Flugzeugkatastrophen: Malaysia-Airlines-Flug 17

Explosionen, Brände, Schiffsuntergänge, Flugzeugabstürze ...
Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16759
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Flugzeugkatastrophen: Malaysia-Airlines-Flug 17

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Flugzeugkatastrophen: Malaysia-Airlines-Flug 17.

Bild
Der Malaysia-Airlines-Flug 17 (Flugnummer MH17 sowie Codesharing mit KLM Flug KL4103) war ein internationaler Linienflug der Malaysia Airlines von Amsterdam nach Kuala Lumpur. Am 17. Juli 2014 zwischen 16:20 Uhr und 16:25 Uhr ukrainischer Ortszeit stürzte auf dieser Route das Flugzeug vom Typ Boeing 777-200ER mit dem Kennzeichen 9M-MRD ab. Alle 298 Insassen, darunter 80 Kinder und 15 Besatzungsmitglieder, kamen ums Leben. Die Trümmer gingen nahe der Stadt Tores in der Ostukraine nieder, verstreut über eine Fläche von 35 Quadratkilometern.

Nach Erkenntnissen der technischen Untersuchung wurde das Flugzeug durch eine aus Russland stammende Flugabwehrrakete des Typs Buk M1 abgeschossen. Trümmer der mobilen Lenkwaffe wurden vom russischen Hersteller Almas-Antei am 2. Juni 2015 am Abschussort identifiziert. Sowohl die Bergungsarbeiten als auch die Ermittlungen wurden durch die Kriegshandlungen im Osten der Ukraine erschwert, in deren Rahmen die Rakete abgefeuert worden war.

Laut der internationalen Strafermittlung stammte die Buk-Rakete von der in Kursk stationierten 53. Luftabwehrbrigade der russischen Streitkräfte. Von dort aus wurde die Lenkwaffe in die Ukraine zu einem von prorussischen Rebellen kontrollierten Feld in der Nähe von Perwomajskyj transportiert, dort abgefeuert und der Raketenwerfer am selben Tag zurück nach Russland gebracht. Der Transport und Rücktransport des Raketenwerfers geschah in einem Fahrzeugkonvoi der russischen Streitkräfte. Das Untersuchungsteam identifizierte etwa 100 Menschen, die an dem Transport des Raketenträgers und dem Abschuss beteiligt waren.

Die Länder des Gemeinsamen Ermittlungsteams (engl.: Joint Investigation Team JIT) verständigten sich darauf, ein UNO-Tribunal anzustreben. Elf Länder im UNO-Sicherheitsrat stimmten am 29. Juli 2015 für ein UNO-Tribunal; Russland legte dagegen sein Veto ein. Nachdem Russland die Einrichtung eines Sondertribunals blockiert hatte, sollen die mutmaßlichen Täter in den Niederlanden vor Gericht gestellt werden.

Der Vorfall gehört nach Anzahl der Opfer zu den zehn schwersten Katastrophen der Luftfahrt. Zudem handelt es sich sowohl um den opferreichsten Absturz in der Ukraine als auch des Flugzeugtyps Boeing 777. Für Malaysia Airlines war es – nach dem Verschwinden von Malaysia-Airlines-Flug 370 im März 2014 – der zweite Totalverlust innerhalb weniger Monate, und verdrängt den Iran-Air-Flug 655 aus 1988 als tödlichsten Flugabschussunfall.

Weitere Informationen: Wikipedia - Malaysia-Airlines-Flug 17


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16759
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 MH17-Abschuss: Anklage fordert lebenslange Haftstrafen

MH17-Abschuss: Anklage fordert lebenslange Haftstrafen (2021-12-22)

Im Prozess um den Abschuss des Passagierflugzeugs MH17 der Malaysia Airlines über der Ostukraine im Juli 2014 hat die Staatsanwaltschaft eine lebenslange Haftstrafe gegen die vier Angeklagten gefordert.

Die damaligen Offiziere der prorussischen Rebellen seien für den Tod von fast 300 Menschen verantwortlich, erklärten die Vertreter der Anklage vor dem Strafgericht am Amsterdamer Flughafen. "Wir fordern, dass die vier Angeklagten jeweils zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt werden – wegen ihrer Rolle beim Absturz eines Flugzeugs und ihrer Verantwortung und den gemeinschaftlichen Mord an 298 Passagieren", sagte Staatsanwältin Manon Ridderbeks.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Unglücke“