Taal Vulkan Philippinen

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#11 Taal Vulkan - Sehr viel Schwefeldioxid

Taal Vulkan - Sehr viel Schwefeldioxid



Vulkantastisch
31.01.2024

Moin und herzlich willkommen

Gucken wir mal wieder auf die Philippinen. Taal. am 25.01 mit über 15000 Tonnen Schwefeldioxid und aktuell mit über 12000 Tonnen. Also ich finde 15000 Tonnen echt viel, aber Taal eben. Popocatepetl z.B emittierte bei seinen Ausbrüchen etwa 10000 Tonnen Schwefeldioxid. Der Vulkan auf La Palma emittierte zwischen 8000 und 20000 Tonnen täglich. Ambrym Vulkan, Vanuatu, dieser hat auch eine sehr große Caldera, aber dort kommt eben auch Lava an die Oberfläche und so stößt er laut Berichten etwa 7000 Tonnen Schwefeldioxid täglich aus. Taal. Keine Eruption, kein Lavasee und trotzdem zuletzt über 15000 Tonnen und in der Spitze vor 2 Jahren über 25000 Tonnen. Über die Größe der Magmakammer kann ich nicht wirklich etwas sagen, es gibt Berichte, die feststellen, dass es in etwa 1 Kilometer Tiefe unter Volcano Point eine Magmakammer geben könnte. Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei aber sehr wahrscheinlich eher um eine kleine Blase. Außerdem hat Taal ein großes hydrothermales System. Es wurde ein Gebiet von 3 mal 3 mal 3 Kilometern festgestellt, welches das System abbilden könnte, aber sicher scheint das nicht zu sein. Was, so denke ich, zumindest eine gangbare Aussage sein könnte, wäre, wenn so große Mengen Schwefeldioxid entweichen, dann müsste es auch viel Magma geben, die Zahlen sind einfach echt groß. Diese Mengen sind ja auch keine Ausnahme bei Taal, nein das ist mehr oder weniger der Normalzustand. Ebenso läuft der Versuch, etwas über zukünftige Entwicklungen am Vulkan zu sagen, natürlich ins Leere. An anderen Vulkanen mit solchen Werten, also immer wieder Erdbeben, Tremor, einem See der aus Säure besteht und fast 75 Grad heiß ist, dazu diese Gasmengen und dem Wissen dass der Vulkan nicht selten ausbricht, wäre eine Aussage zu einer eventuellen Eruption vermutlich etwas leichter und womöglich auch treffender. Hier scheint dieser Zustand seit 4 Jahren die Norm zu sein. Und ein Grund könnte sein, dass es sich eben um einen Calderavulkan handelt und das Wissen um diese Riesen nicht so umfangreich ist, wie eben um die uns bekannten Stratovulkane. Insgesamt ist Taal in einer Deflation begriffen, nur auf Volcano Island gibt es im Norden und Südosten eine Inflation. Natürlich sind auch Mittel zur Überwachung vor Ort ein Thema, klar wird Taal überwacht, aber einen Vergleich mit der engmaschigen Überwachung von Katla kann man hier, soweit ich gelesen habe, nicht ziehen. So etwa alle 46 Jahre kam es in der Vergangenheit, gemittelt zu einer Eruption bei Taal. Diese waren mal größer, mal kleiner. 1749 und 1911 kam es zu großen Eruptionen, ebenso 2020 mit einem VEI 4. Die Eruption von 1754 war dann aber wohl die stärkste und dauerte fast 7 Monate. 4 Städte wurden unter Asche begraben, es handelte sich wohl um eine plinianische Eruption, wo die anderen meistens phreatisch oder phreatomagmatisch waren. Es gibt Überlieferungen, die eine hohe Feuersäule und dunkle Asche beschreiben, die dann nach einiger Zeit wieder aus dem Himmel zurückfielen und sich dann ausbreiteten, hier wird aus meiner Sicht ein pyroklastischer Strom beschrieben, der nachdem der Druck der Eruption nachlässt und das Material nicht mehr gehalten werden kann, auf die Erde zurückfällt und sich zerstörerisch nach allen Seiten ausbreitet mit Temperaturen von mehreren Hundert Grad und hunderte KMH schnell. Die Eruptionswolke soll tiefschwarz gewesen sein, so dass man nichts mehr sehen konnte und es zuckten viele Blitze in der Aschewolke. Das alles klingt nach einer großen Eruption. Nagut, das mal als Update zu Taal.

.Vielen Dank, dass du zugeschaut hast, ich hoffe dir hat das Video gefallen. Lass doch ein Abo auf YouTube da.
Nicht ärgern lassen und hab eine schöne Woche bis zum nächsten Mal.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#12 Taal Update - Schwefeldioxid

Taal Update - Schwefeldioxid



Vulkantastisch
04.04.2024

Moin und herzlich willkommen

Ja, April. Das Highlight war für mich das Beteigeuze Video von LPindie, ich dachte echt, ohhman was hab ich denn da verpasst, das war richtig gut, danke dafür.

Reisen wir doch mal auf die Philippinen. Taal. Der Vulkan stößt seit Wochen, Monaten sehr hohe Mengen Schwefeldioxid aus, er lag bei fast 11000 Tonnen am Tag und Gaste vor sich hin. Jetzt hat er etwa 9000 Tonnen, was wirklich viel ist und das ganze geht seit Monaten, ach was sag ich, Jahren. Der Hauptkratersee ist so sauer, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, eine Hand rein zu halten. Er hat einen PH Wert von 0, 2. 0,2 , hallo, das ist fast ne 3,6 Prozentige Salzsäure. Der See ist nicht klein, er hat einen Durchmesser von etwa 1, 3 Kilometern. Ich finde das Wahnsinn. Natürlich gibt es immer wieder Beeinträchtigungen durch vulkanischen Smog, dazu gab es in der Vergangenheit teilweise eindrucksvolle Berichte. Aber der Vulkan gehört offensichtlich so, es gibt weiterhin eine leichte Inflation im Norden und Südosten von Volcano Island, der Rest ist in Deflation begriffen. Das Wasser im 1, 3 Kilometer messenden Main Crater ist über 72 Grad heiß und das sollte die Vermutung unterstützen, dass dort magmatische Fluide oder Magma in nicht zu großen Tiefen für eben diese Umstände verantwortlich sind. Ahhh, Taal. Man muss sich im Klaren sein, dass das Taal zu den größten Caldera Vulkanen des Planeten gehört und dass Millionen Menschen in seiner unmittelbaren Nähe leben. Es scheint allgemein Usus zu sein, dass der Vulkan nun eben mal so eine Aktivität sein Eigen nennt und es mehr oder weniger “normal “ist. Aber das Potenzial von Taal ist in der Theorie gigantisch, wenngleich die bekannten Eruptionen eben keine globalen Ereignisse waren, die er aber wohl schon hatte, liegt aber schon lange zurück. Es gibt Ablagerungen von pyroklastischen Strömen, die bis ins heutige Manila reichen, das sind über 60 Kilometer. Naja Taal zählt zu den Decade Vulkanen, das heißt von ihm geht eine besondere Gefahr aus und das ist aus meiner Sicht auch gerechtfertigt. Es ist ein großer Subduktionszonen Vulkan und daher sehe ich auch weiterhin eine gewisse Aktivität. Wie sich der Vulkan zukünftig entwickelt, ist für mich schwer einzuschätzen, die Zutaten für eine gefährliche Lage, sind aus meiner Laiensicht gegeben. Aber vielleicht nimmt seine Aktivität auch langsam ab, ich weiß es nicht. Ich habe Taal jedenfalls ständig im Blick und halte ihn für einen sehr unruhigen Feuerspucker, aber das ist nur meine persönliche Faszination für diesen tollen Vulkan, für mich der schönste Vulkan, was denkt ihr? Wie schätzt ihr Taal ein.

.Vielen Dank, dass du zugeschaut hast, ich hoffe dir hat das Video gefallen. Lass doch ein Abo auf YouTube da.
Nicht ärgern lassen und hab eine schöne Woche bis zum nächsten Mal.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10327
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#13 Gewaltiger Vulkan vor Ausbruch? - Taal Vulkan auf den Philippinen unruhig

Gewaltiger Vulkan vor Ausbruch? - Taal Vulkan auf den Philippinen unruhig



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
19.04.2024

Der Vulkan Taal auf den Philippinen ist unruhig. In den vergangenen Tagen gab es insgesamt 30 kleinere Eruptionen. Eine Dampfwolke, vermischt mit Asche, stieg bis 2 Km Höhe auf. Steht der Vulkan vor einem größeren Ausbruch? Welche Ausbrüche haben dort bereits stattgefunden?


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“