Erdbeben und Vulkane - Allgemeine Vorhersagen und Beobachtungen

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Erdbeben und Vulkane - Allgemeine Vorhersagen und Beobachtungen

Sao Jorge mit Erdbeben und Evakuierungsplänen. La Palma mit Erdbebenschwarm.



Happy Apocalypse
27.03.2022

Sao Jorge und La Palma

Moin Moin und herzlich willkommen

Man man, ganz schön was los im Moment. Sao Jorge, weiterhin Erdbeben und auch wieder Magnituden über 3 und höher. Die Beben liegen in 12 Kilometern Tiefe. Einige Bewohner verlassen ihre Häuser, was angesichts eines möglichen Vulkanausbruchs nicht ganz unvernünftig ist, die aktivität verbleibt auf einem hohen Niveau. Die Katastrophenschutzbehörde aktivierte ihren regionalen Notfallplan. Die Regierung bereitet die Evakuierung von rund 5.000 Menschen vor. Das Auswärtige Amt rät von Reisen auf die Azoreninsel Sao Jorge ab. Insgesamt nimmt die Aktivität etwas ab, aber das muss gar nichts heißen. Dennoch haben wir eben noch Beben und die Situation ist hier immer noch angespannt. Noch gibt es nichts zu sehen und ich hoffe auch, dass es zu keiner Eruption kommt. Es gibt ein paar Erdrutsche aud Sao Jorge die durch starken regen ausgelöst wurden, die Beben tun ihr übriges dazu.

La Palma, erneut Erdbebenschwarm unter der Insel. Dass es Setzungsbeben sind scheint nicht sehr wahrscheinlich, vielleicht sind einige dabei, aber es dürfte sich im Allgemeinen um magmatische Fluide induzierte Beben handeln. Ich glaube die neuen Beben rufen in der Bevölkerung ein mulmiges Gefühl hervor, welches ich auch gut verstehen könnte, der Ausbruch vom letzten Jahr dauerte lange, nämlich 85 Tage und hatte auch viel zerstört, so interessant so ein Naturereignis für Menschen ist, die nicht in unmittelbarer Nähe leben, so schlimm ist es für Personen vor Ort. Bisher sind es 68 Beben und die Magnituden erreichen teilweise Magnituden bis 3. Ob es jetzt erneut zu Ausbrüchen auf La Palma kommt, ist ungewiss, aber die Erinnerungen werden sehr schnell wieder wach, wenn wie jetzt ein Erdbebenschwarm auftritt. Zwischen den ersten Lebenszeichen z.b Magmaintrusion und dann eben einem Ausbruch, können Jahre vergehen. Jedenfalls sind die Aufräumarbeiten auf La Palma in vollem Gange und weit davon entfernt, auch nur annähernd fertig zu sein. Auch hier nehmen die Beben wieder ab, einige Einstürze in der Magmakammer könnten durchaus einige Beben auslösen, aber so ganz klar ist es eben nicht.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Campi Flegrei - 3.6 Erdbeben nur 2,7 Kilometer tief!

Campi Flegrei - 3.6 Erdbeben nur 2,7 Kilometer tief!



Happy Apocalypse
29.03.2022

Ein Erdbeben fand in den Campi Flegrei statt. Es war nur 2,7 Kilometer tief und hatte eine Magnitude von 3.6.
Dies ist nur ein Hinweisvideo, dass es ein Ereignis gab und ein ausführliches Video folgt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Vulkan und Erdbebeninfos weltweit in Kürze! - 03.04.2022

Vulkan und Erdbebeninfos weltweit in Kürze!



Happy Apocalypse
03.04.2022

News in Kürze ohne viel Bla:

Moin Moin und herzlich willkommen

Lago D Averno ist ziemlich rosa gefärbt. Verantwortlich soll eine Algenart sein, die jedes Jahr stärker blüht. Ich weiß leider grad nicht wie hoch der Salzgehalt im See ist, aber nach dem ich mich etwas über Rosafärbungen in Seen informiert hatte, müsste der Salzgehalt sehr hoch sein um so ein Phänomen auszulösen, wenn denn dies der Grund ist. Na ja, es ist mehr als einmal vorgekommen und somit ist es erstmal eine schöne Naturerscheinung. Manche vermuten auch, dass vulkanische Gase hier Nährstoffe in das Seewasser eingebracht haben und für die Färbung sorgen und oder das Algenwachstum. Die aktuellen Temperaturen in dem Gebiet liegen bei 11-18 Grad Celsius. Ob das jetzt reicht, um ein plötzliches Algenwachstum hervorzurufen, kann ich nicht sagen, da wäre die Expertise einer Person sicher sinnvoll, die sich mit sowas auskennt.

Mount Agung auf Bali meldet sich zurück, Asche stieg etwa 500 Meter über dem Krater auf und es könnte sich Regenwasser im Krater gesammelt haben, welches dann mit Magma oder heißem Gestein in Kontakt kam. Es sieht nicht so aus als würde eine neue aktive Phase beginnen, aber der Agung muss immer im Auge behalten werden. Sollte sich die Aktivität steigern, dann wäre es für die Tourismusbranche eine Katastrophe.

Nishinoshima, Japan, der Vulkan zeigt aktuell hohe Entgasungen, der Vulkan ist unter Wasser etwa 3000 Meter hoch und an der Basis 30 Kilometer breit. Mal sehen, was da die nächste Zeit kommt. Er liegt etwa 1000 Kilometer südöstlich von Tokio entfernt, nur um die Lage zu beschreiben.
Domwachstum am Merapi beschleunigt sich wieder, die beiden Dome zusammen haben in etwa ein Volumen von 4 Mio Kubikmetern, hier ist immer die Gefahr von pyroklastischen Strömen gegeben und auch Schuttlawinen können abgehen, dies hat der Vulkan in den letzten Wochen ja auch eindrucksvoll gezeigt. Dennoch ist das alles grundsätzlich gut, die Dome wachsen, also ist der Förderweg offen und es gehen immer mal wieder Dichteströme ab, ja auch die sind gefährlich, aber schlimmer wäre es, wenn sich im Krater Druck aufbauen würde, Merapi kann fürchterlich eruptieren.

Und zuletzt noch Sao Jorge, es gibt weiterhin Erdbeben, allein heute bis jetzt 2 Beben mit Magnituden von 3 und darüber. Die Situation hingegen ist erstmal so weit geklärt, es gibt gute Evakuierungspläne und über 1500 Personen haben die Insel verlassen, jetzt heißt es abwarten. Gut, soviel zu den Geschehnissen ohne jetzt in die Tiefe zu gehen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Sao Jorge mit vulkanisch bedingten Erdbeben!

Sao Jorge mit vulkanisch bedingten Erdbeben!



Happy Apocalypse
07.04.2022

Sao Jorge mit vulkanischen Erdbeben

Moin Moin und herzlich willkommen
Jetzt wurden vulkanisch bedingte Erdbeben registriert, dies ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass Magma im Untergrund in Bewegung ist oder aufsteigt.
Seit dem 19. März gab es etwa 28000 Erdbeben, die meisten davon waren wohl eher tektonischer Natur. Es wird vermutet, dass sich etwa 20 Mio. Kubikmeter Magma im Untergrund befinden und dies dürfte auch der Grund für die Bodenhebung sein. Die Ausbrüche auf den Azoren liegen schon einige Zeit zurück und somit dürfte es schwer werden einen Vergleich zu anderen Ausbrüchen dort zu ziehen.
Etwa 70 Jahre ist es her, dass es eine Eruption auf den Azoren gab. Die Zutaten fangen an, die Suppe mit Geschmack zu versehen, dennoch heißt auch das nicht das es zu einer Eruption kommen muss, wie schon gesagt, 20 Mio. Kubikmeter sind jetzt keine so große Menge, natürlich mehr als genug um eine Eruption zu triggern. Einzig, dass die Beben dann doch noch gering sind, passt für mich nicht so richtig, es gibt ja Bodenhebung und demnach würde ich schon mit etwas mehr Seismik rechnen, aber jeder Vulkan ist eben anders und sie sind eben nicht zu vergleichen.
Wir wissen, dass Tremor ein fast sicheres Anzeichen für Magmaaufstieg ist und Magmaaufstieg ist ein fast sicheres Zeichen für eine Eruption, aber eben nicht immer.
Es ist wie vielem, Gewissheiten scheinen mit zunehmenden Informationen stets fragiler zu werden, bis dann alles, was man dachte zu wissen, infrage gestellt wurde. Aber, es macht auch Spaß, ich stelle mir manchmal vor, wie es wohl wäre, sich nur auf das zu verlassen, was jemand mal gesagt, geschrieben oder sonst wie publiziert hat?
Wäre die Existenz einfacher, möglich, aber doch auch irgendwie farbloser, oder? Ist es nicht die Natur des Menschen selber Dinge herausfinden zu wollen? Man muss nicht alles hinterfragen, aber es gibt so viele Dinge, die einfach übernommen werden, ohne dass man einfach mal stehen bleibt und vielleicht mal abseits der ausgetretenen Pfade ins Dickicht geht. Selbst wenn dann am Ende nur die Erfahrung, des Selbsterforschens bleibt, so ist es doch ein Gewinn an Selbstwirksamkeit und die Erkenntnis, nicht einfach nur zu konsumieren, oder romantisiere ich hier?
Ok, genug nicht Themenbezogenes Gelaber. Es scheint so als würde sich Magma unter Sao Jorge bewegen und somit ist eine Eruption im Bereich des Möglichen.
Wenn euch das Video gefallen hat, dann teilt es gern, die Freude wär groß, lasst gern ein Like oder ein Abo auf YouTube und Telegram da. Kommentiert auch gern, habt noch einen schönen Tag.. Bis zum nächsten Mal.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Campi Flegrei - Auch das Meer färbt sich Rot!

Campi Flegrei - Auch das Meer färbt sich Rot!



Happy Apocalypse
09.04.2022

Campi Flegrei, auch das Meer färbt sich Rosa

Moin Moin und herzlich willkommen

Vor ein paar Tagen sprachen wir ja schon über die rötliche Färbung des Lago D Averno, eine starke Algenblüte wird hier als Grund genannt. Jetzt betrifft dieses Phänomen auch die Küste.
Es muss zu einer Umschichtung in der Wassersäule kommen, um durch Nährstoffe und Temperaturen eine gute Bedingung für Algenwachstum zu schaffen.
Jetzt gibt es ein paar Dinge, die man nach meiner Meinung durchaus hinterfragen kann. Die letzten Wochen gab es keine großen Sprünge im Temperaturverlauf in der Region und außerdem ist es nicht wirklich warm dort, wir liegen zwischen 12 und 18 Grad und das jetzt schon einige Zeit. Die Wassertemperatur beträgt 14 Grad. Blaualgen haben optimale Bedingungen bei Oberflächentemperaturen von 25 Grad Celsius.
Natürlich ist Algenwachstum grundsätzlich nicht ungewöhnlich, es gibt auch eine Quelle, wo jemand vor Ort sagt, dass er noch nie eine Algenblüte dort im Meer gesehen hätte. Hinzu kommt, dass das Phänomen bisher nur im Bereich der Campi Flegrei auftritt.
Zuletzt gab es eine merklich erhöhte Aktivität in Teilen des Calderavulkans, die Bodenhebung erreichte wieder das Niveau von Mitte der 80er Jahre und es werden viele Bilder und Videos gepostet, wo man entwässerte Häfen sehen kann.
Es gibt nicht wenige Beiträge, die die These aufstellen, dass die Färbung des Wassers mit vulkanischer Aktivität korreliert. Es könnte sein, dass es zu mehr Entgasungen kommt und somit Nährstoffe in das Wasser gelangen, was dann wiederum ein Algenwachstum nach sich ziehen könnte.
Ich kenne leider keine Aufzeichnungen von z. B. dem Monte Nuovo 1538 wo man jetzt Rückschlüsse ziehen könnte.
Dass Vulkane allerdings Algenwachstum bedingen, ist schon lange und gut bekannt, Stichwort, La Palma oder auch Kilauea. Ich versuche mal eine weitere Komponente ins Spiel zu bringen, wir hatten zuletzt ja auch einiges an Saharastaub in der Luft, hier könnte auch eine signifikante Menge an Nährstoffen eingebracht worden sein, aber dann würde ich vermuten, dass das Phänomen noch woanders auftritt.
Auch eine unbemerkte Unterwassereruption, wäre noch denkbar, aber hätten wir dies dann nicht irgendwo in der Seismik sehen müssen und wäre das Wasser dann nicht eher bräunlich oder auch grün, wie nach anderen unterseeischen Eruptionen?
Der Bradyseismos ist zurzeit gut in Gange und es gab vor kurzem 2 Erdbeben, die die stärksten der letzten 40 Jahre waren. Auch die Bodenhebung könnte dafür sorgen, dass Nährstoffe in das Wasser gelangen, aber eben auch steigende Temperaturen von unten.
Weder glaube ich, dass jetzt klar vulkanische Aktivität für die Rotfärbung sorgt, noch dass es einfach ein Algenwachstum ist, welches vom Wetter jetzt beschleunigt wurde. Was ich allerdings denke ist, man sollte hier jetzt ganz ruhig und vor allem sauber in die Analyse gehen, es gibt viele Möglichkeiten und man sollte keine vorschnell ausschließen.
Wenn euch das Video gefallen hat, dann teilt es gern, die Freude wär groß, lasst gern ein Like oder ein Abo auf YouTube und Telegram da. Kommentiert auch gern, habt noch einen schönen Tag..

Bis zum nächsten Mal.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Taal - Sehr wenig Schwefeldioxid, aber Gasaustritte im Taalsee.

Taal - Sehr wenig Schwefeldioxid, aber Gasaustritte im Taalsee.



Happy Apocalypse
11.04.2022

Ta al, was ist denn da los?

Moin Moin und herzlich willkommen

Ich finde ja, dass der Vulkan immer interessant ist, fast egal was er macht. Aber nach nun etwa 2 Jahren mit hohen Schwefeldioxidausstößen, ist jetzt grad eine Phase wo, für Ta als Verhältnisse nur noch ganz wenig Schwefeldioxid ausgestoßen wird.
Aktuell liegt der Vulkan bei nur 103 Tonnen und dazu dann null vulkanische Erdbeben. Das ist für mich sehr merkwürdig. Vor nicht mal 4 Wochen war das 150 Fache der“ Normalzustand”.
Wo ist also das gasproduzierende Element hin? Schwefeldioxid entgast aus einem Magmakörper, bei den Mengen, müsste dieser eine ziemliche Größe haben. Es scheint somit fast unmöglich, dass der Rückgang mit z.b einem Abkühlen des Körpers zu tun hätte.
In einem der letzten Videos sprach ich schon davon, ab das Gas irgendwo in vielen Kammern unterhalb von Ta al vorhanden war und diese jetzt einfach leer sind, aber dafür war der Ausstoß dann doch zu regelmäßig, oder?
Klar seit einigen Monaten erleben wir dort eine Deflation, dies ist oft ein Anzeichen, dass vulkanische Aktivität rückläufig ist, aber auch hier gibt immer noch die Erklärung, dass das Gebiet bei Ta al in die Länge gezogen wird und somit auch eine Deflation eintreten könnte. Dass jetzt keine vulkanischen Erdbeben mehr stattfinden, ist für mich der kleinste Part an dem, was jetzt anders ist, wir hatten immer schon Phasen, wo der Vulkan nur wenig Seismik produzierte.
Wären eventuelle Förderwege verschlossen worden, durch die letzten tektonischen Beben, dann würde ich in nächster Zeit aber eine Inflation erwarten, die sehr merkbar wäre. Außerdem wäre dann eine stärkere Eruption, aus meiner Sicht, möglich.
Sollte sich jetzt tatsächlich eine Beruhigung an dem Vulkan eintreten? Ich kann es fast nicht glauben, aber hier haben wir ein gutes Beispiel für die kurze Daseinsfrist, die uns Menschen hier auf dem Planeten gegeben ist. Für mich sind diese letzten 2 Jahre mit Ta al eine lange Zeit, für den Vulkan, praktisch zeitlich unbedeutend, das heißt, ich habe diesen aktiven Zustand bei Ta al als normal verbucht und ging irgendwie davon aus, das jetzt eine Eruption erfolgen müsse.
Das der Vulkan, erst 2020 eine stärkere Eruption hatte und die letzten 2 Jahre so etwas wie Nachwehen sein könnten, war bisher kein Gedanke, den ich für relevant hielt. Gleiches Denkmuster gilt aber auch jetzt, was sind denn schon ein paar Tage, wo der Vulkan eben mal nicht so viel Seismik oder Gase macht. Immerhin dampft er immer noch etwa 600 hoch aus. Aber der Hauptkratersee ist ja auch immer noch sehr warm.
Am Ufer des Calderasees sieht man gut wie Gas in Form von Bläschen austritt, ich kann grad nicht sagen, ob das neu ist, aber ich vermute, dass es das nicht ist. Abwarten und mal ein Bierchen trinken, wäre hier jetzt meine Reaktion auf die aktuellen Informationen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Anak Krakatau - Der Vulkan, der 1883 katastrophal ausbrach, ist ziemlich munter. Video vom Krater!

Anak Krakatau - Der Vulkan, der 1883 katastrophal ausbrach, ist ziemlich munter. Video vom Krater!



Happy Apocalypse
18.04.2022

Anak Krakatau recht aktiv

Moin Moin und herzlich willkommen
Der Vulkan, der 1883 katastrophal ausbrach, ist zurzeit recht munter. Er stößt Asche über 2000 Meter hoch aus und auch rot glühende Tephra wird über 100 Meter hoch ausgeworfen.
Der Vulkan ist eigentlich nur explosiv tätig, aber es sieht im Moment so aus als gäbe es sogar einen kleinen Lavastrom. Bei Anak Krakatau ist es leider so, dass Meerwasser immer wieder in Kontakt mit Magma kommt und wenn dies hier möglicherweise geschieht, dann kann es wieder zu explosiven, phreatomagmatischen Eruptionen kommen. Der ursprüngliche Krakatau, hatte sich selbst 1883 weggesprengt, diese Eruption gehörte zu den heftigsten Ausbrüchen, die wir als Menschen so mitbekommen haben. Anak Krakatau heißt übersetzt soviel wie, Kind des Krakatau. Der Vulkan ist auch nach der massiven Eruption weiter aktiv und bricht immer wieder mal aus, teilweise zerstört er sich dann wieder selbst, was z.b 2018 der Fall war. Dieser Vulkan trägt nicht nur einen respekteinflößenden Namen, nein auch jetzt ist er so aktiv und gefährlich, dass man lieber in sicherer Entfernung von ihm bleiben sollte. Im Jahr 535 gab es nur eine große Insel, den Proto- Krakatau und es gibt eine Theorie, dass dieser 535 ausbrach und für die Klimaanomalie 536-550 sorgte. Für diese Anomalie gibt es allerdings auch noch andere Theorien, denn Radiokarbon Untersuchungen sprechen gegen eine Beteiligung des Proto- Krakatau und vielmehr der Ilopango auf El Salvador dürfte ein Kandidat sein, der hier gut passt. Ich habe dazu ein Video über den Ilopango auf dem Kanal. Krakatau ist ein Subduktionszonenvulkan und es gibt Störungszonen, die praktisch direkt beim Krakatau verlaufen, wodurch dort große Spannungen und dementsprechend Risse entstehen. Anak Krakatau ist zurzeit recht offen und somit entstehen nicht allzu große Drücke, aber hier kommt eben die Tatsache dazu, dass jederzeit Wasser mit Magma in Kontakt kommen kann, was dann zu heftigen Explosionen führt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Vulkan News - Ruang, Krakatau, Taal und Reykjanes. Krakatau mit Lavafontänen!

Vulkan News - Ruang, Krakatau, Taal und Reykjanes. Krakatau mit Lavafontänen!



Happy Apocalypse
22.04.2022

Kurz und knapp die News:

Moin Moin und herzlich willkommen

Der Stratovulkan Ruang ist in den letzten 200 Jahren recht häufig ausgebrochen, teilweise lagen nur wenige Jahre dazwischen, aber auch mal 50 Jahre. Ruang ist der südlichste aktive Vulkan im Bogen der Sangihe-Inseln, die zu Indonesien gehören. Vor kanpp einer Woche wurden zahlreiche Erdbeben registriert, es waren vulkanische Erdbeben, somit kann man davon ausgehen, dass Magma oder magmatische Fluide in Bewegung sind, was dann einen Ausbruch nach sich ziehen könnte. Seine Aschewolken können durchaus 20 Kilometer Höhe erreichen und es leben auch Menschen auf der Vulkaninseln. Indonesien, so viele Vulkane..

Ok next: Krakatau weiterhin sehr aktiv, die Webcambilder sehen sehr eindrucksvoll aus. Die Aschewolken werden bis zu 1500 Meter Höhe ausgestoßen. Es sind Lavafontänen zu sehen, also da ist grade echt was los. Ich packe den Link in die Videobeschreibung.

Ta al auf den Philippinen steigert seinen Schwefeldioxidausstoß erneut und auch die Seismik zieht weiter an, eigentlich sind heute alle Kurznewsthemen gut geeignet um ein eigenständiges Video zu machen, ich gucke mal die nächsten Tage. In den Kommentaren zu Ta al sind viele gute Theorien, warum Ta al sich so verhält, wie er sich eben verhält.

Und zu guter Letzt, Island, Reykjanes, ein Vulkanologe hält eine weitere Eruption auf Reykjanes für sehr wahrscheinlich, auch mehrere seinen vorstellbar, naja man sollte jetzt auch keine Eruption auf Reykjanes herbeireden, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es dort eventuell noch weitergeht.
Die Seismik ist allerdings noch weeeiiittt davon entfernt, als es vor über einem Jahr dort losging.

Ok, soweit mal die Schlagzeilen, vertiefen werde ich einiges davon in folgenden Videos. Ich hoffe ihr könnt auch mit einem kurzen Überblick was anfangen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Erdbeben und Vulkan News - Orca Seamount, Campi Flegrei, Taal, Sakurajima und Kreta.

Erdbeben und Vulkan News - Orca Seamount, Campi Flegrei, Taal, Sakurajima und Kreta.



Happy Apocalypse
30.04.2022

Die Kurzmeldungen, kurz und knapp, ohne Analyse

Moin Moin und herzlich willkommen
Im Jahr 2020 ereignete sich ein massiver Erdbebenschwarm am Vulkan Orca Seamount, dieser liegt in der Bransfieldstrasse zwischen dem Archipel der Südlichen Shetlandinseln und der nördlichen Spitze der antarktischen Halbinsel. Zwischen August und November 2020 ereigneten sich dort 85000 Erdbeben, die stärksten Beben hatten eine Magnitude von 5.9 und 6.0. Das war der massivste Erdbebenschwarm, der jemals in der Antarktis aufgezeichnet wurde. Der Vulkan ragt 900 Meter über dem Meeresboden empor und hat einen Basisdurchmesser von rund 11 Kilometern. Möglicherweise wurde dieser Schwarm durch aufsteigendes Magma verursacht, eventuell ein recht räumlich begrenzter Aufstieg. Es gibt dort einige Störungszonen und somit besteht immer die Möglichkeit das es dort zu Erdbeben kommt.

Campi Flegrei, es dampft recht ordentlich im Krater Solfatara, auch kommt es immer wieder zu Erdbeben, im Moment sind einige Personen in den Foren, recht nervös und obwohl auch das letzte Beben nur eine Magnitude von 1.3 hatte wurden Geräusche gehört und die Meldungen darüber häuften sich. Das Erdbeben war auch nur 1,4 Kilometer tief und somit würde ich das einfach mal auf magmatische Fluide im hydrothermalen System zurückführen.

Ta al , Der Vulkan pendelt sich auch ein Niveau von 5000 bis 6000 Tonnen Schwefeldioxid ein. Es gibt immer wieder Erdbeben in der Nähe der Ta al Caldera und es bleibt spannend, ob sich dort eventuell eine Eruption anbahnt. Im letzten Update gibt es wieder keine Seismik, aber trotzdem moderate Dampfausstöße, die etwa 600 Meter hoch aufstiegen.

Bei Kreta gab es ein Erdbeben mit einer Magnitude von 4.6, insgesamt ist die Region recht unruhig. Es bleibt die Hoffnung, dass durch die ganzen Beben, eventuell so viele Spannungen abgebaut werden, dass es nicht zu stärkeren Beben kommt.

Auch unter Japan bebte es erneut, und zwar in der Nähe des Vulkans Sakurajima, ja genau der Vulkan der im Süden der Aira Caldera liegt und eigentlich recht aktiv ist, doch in diesem Jahr, zeigt er sich sehr zurückhaltend.

Lago D Averno hat immer noch eine Färbung, wenn auch nicht mehr so stark und mir fällt jetzt das erste Mal auf den aktuellen Satellitenbildern auf, dass ich Strukturen in der Bucht von Puzzuoli sehen kann, aber das muss nichts heißen, mir fällt es eben jetzt erst auf. ok, das mal als News.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Erbeben und Vulkan News - Sao Jorge, Island und Taal, die Temperatur steigt!

Erbeben und Vulkan News - Sao Jorge, Island und Taal, die Temperatur steigt!



Happy Apocalypse
05.05.2022

Auf Sao Jorge gab es erneut Erdbeben, dann noch Island und Ta al

Moin Moin und herzlich willkommen


Ja, es gab jetzt schon etwas länger nicht wirklich was von der Azoreninsel zu berichten, aber es gab jetzt wieder ein Erdbeben mit einer Magnitude von 2.9 in 9 Kilometern Tiefe. Vor zwei Monaten hatten wir erheblich mehr Seismik, aber die Situation ist immer noch dergestalt, dass eine Eruption möglich ist. Die Alarmstufe ist immer noch erhöht und ich vermute, man wird dort keinerlei Risiko eingehen, das konnte man gut an den bisherigen Maßnahmen erkennen. Meine Meinung dazu wäre, eine Eruption scheint möglich, aber wohl nicht ganz so schnell.

Erdbeben Philippinen, ein Erdbeben mit einer Magnitude erschütterte die Ostküste der Philippinen. Es war 45 Kilometer Tief, natürlich gab es viele Nachbeben, es sieht in etwa so aus, wie vor ein paar Wochen auf der westlichen Seite der Philippinen. Aber auch ganz in der Nähe der Ta al Caldera bebt es, hier habe ich dann schon mehr ein Auge drauf.

Island, Erdbebenschwarm bei Reykjanes, der Schwarm bestand aus 173 Beben in 48 Stunden. Die Magnituden reicht bis etwa 3.4. In etwa 20 Kilometern Tiefe scheint ein Magmakörper unter Reykjanes zu sein, dieser ist auch gar nicht so ganz klein, das Volumen könnte bis 9 Kubikkilometer umfassen. Hier ist also genug Material für Ausbrüche vorhanden und das Magma ist vor dem Ausbruch sehr schnell aufgestiegen, es kam aus großer Tiefe, dies bedeutet, dass es kein Bereich in nur wenigen Kilometern Tiefe gab, von wo aus dann die Eruption getriggert wurde, auch dies ist schon bemerkenswert, ich hätte ein Reservoir in 3-5 Kilometern Tiefe erwartet, aber es geht eben auch anders.

Ta al, die Temperatur im Hauptkratersee steigt. Es wurde jetzt scheinbar erneut eine Messung vorgenommen und diese zeigt einen Anstieg von knapp 3 Grad Celsius, wenn ich ehrlich bin, hab ich das nicht erwartet. Unterdessen sinkt der Schwefeldioxidausstoß wieder und liegt aktuell bei etwa 2200 Tonnen. Katz und Maus mit Ta al kann man da nur sagen. Das Gas, was Ta al gerade entlässt, ist so heiß, dass man sogar eine thermische Anomalie ausmachen konnte, im Umkehrschluss bedeutet dies, dass das Magma hoch im Förderweg stehen muss, sonst wären die Gase, die aus den Fumarolen austreten nicht so heiß. Warum der Vulkan so ambivalent ist, was die Gasmengen angeht, die er ausstößt, ist völlig unklar und muss untersucht werden.
Nach dem letzten Video wurde in den Kommentaren gesagt, dass euch eher die Kurzmeldungen interessieren, daher werde ich mich hauptsächlich darauf konzentrieren, da so ein Doku Video auch enorm viel Zeit kostet, ich bin gern für Ideen und Verbesserungen offen.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“