La Palma - Wie alles begann von der Auswanderung bis zum Vulkanausbruch

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#11 Finca BiJo La Palma - Selbstversorgung, Tomatenflut, Schädlingsbekämpfung, Aschentfernung

Finca BiJo La Palma - Selbstversorgung, Tomatenflut, Schädlingsbekämpfung, Aschentfernung



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
16.07.2022

Heute geht es um die Bäume und die neuen Schädlinge, die wir an der Cherimoya, den Mangos und der Avocado haben und die wir beseitigen und versuchen, die Voraussetzungen für deren Vermehrung zu hemmen. Es geht aber auch um meine Lieblingspflanzen- und -früchte, nämlich die Tomaten und was ich daraus mache. Und natürlich, wie noch für lange Zeit, um die ewige Aschebeseitigung. Es gibt viele Eindrücke von unserer Finca zu sehen und wie das Leben immer mehr wieder einkehrt nach dem Vulkanausbruch.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#12 Finca BiJo La Palma - Maiskörner einfach vom Kolben lösen

Finca BiJo La Palma - Maiskörner einfach vom Kolben lösen



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
18.07.2022

Mein Mais beginnt jetzt Stärke zu bilden, doch ich habe noch einen jungen Maiskolben mit Zuckermais gefunden für meinen Salat. Ich zeige hier, wie man schnell und einfach die Maiskörner vom Kolben lösen kann.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#13 La Palma nach dem Vulkan - ohne Zeitbegrenzung befahrbar? Die Lavapiste Las Norias - La Laguna

La Palma nach dem Vulkan - ohne Zeitbegrenzung befahrbar? Die Lavapiste Las Norias - La Laguna



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
28.07.2022

Hier gehen Gerüchte rum, dass die Lavapiste von Las Norias nach La Laguna zweispurig ohne Zeitvorgaben schon gestern, ab heute oder ab 1. August befahrbar sein soll. Gestern und heute ist schon mal auszuschließen, doch Montag, der 1. August erscheint mir plausibel und das wäre wieder ein Riesenschritt nach vorne, denn die Zeitvorgaben waren schon sehr einschränkend, da die Uhrzeiten auch schlecht waren und es nicht möglich war, nur kurz zum Einkaufen nach Los Llanos oder El Paso zu fahren. Doch durch diese Zeitbegrenzung war es möglich, so schnell voran zu kommen und ich freue mich riesig, wenn wieder eine freie Fahrt Richtung Norden möglich ist.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#14 Finca BiJo La Palma - nochmals Tomaten für den Herbst über Stecklinge

Finca BiJo La Palma - nochmals Tomaten für den Herbst über Stecklinge



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
06.08.2022

Wenn die Tomaten früh gezogen wurden, sind sie im September / Oktober oft schon durch und kommen raus. Dann ist es schön, nochmals neue Pflanzen über Stecklilnge zu haben, die schnell tragen und bis Dezember oder sogar darüber hinaus Tomaten haben. Je nachdem, wie nass und kalt es dann ab Januar wird, kann noch weiter geerntet werden oder sie fallen dem Mehltau und/oder der Kraut- und Braunfäule zum Opfer.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#15 Finca BiJo La Palma - die Pitahaya blüht und ich will Drachenfrüchte haben

Finca BiJo La Palma - die Pitahaya blüht und ich will Drachenfrüchte haben



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
27.08.2022

Es ist nicht gesagt, dass eine Blüte der Pitahaya auch die gewünschten Drachenfrüchte bringt. Denn es gibt dabei einiges zu beachten.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#16 La Palma - Gartenrundgang und die Arbeiten im Selbstversorgergarten

La Palma - Gartenrundgang und die Arbeiten im Selbstversorgergarten



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
08.09.2022

Im Selbstversorgergarten ist immer viel zu tun von der Aussaat, Auspflanzung, Pflege, Schutz vor Krankheiten und Schädlingen bis zur Ernte und schließlich auch die Verarbeitung der Ernte. Zwischendurch muss der Boden aufgebessert, Unkraut gejätet oder, wie bei uns momentant, Asche entfernt werden. Zusätzlich kommt noch der Ziergarten, die Obstbäume und vor allem auch Arbeiten am und im Haus hinzu. All das verbinde ich heute mit einem Gartenrundgang. Auch hier hat der Herbst begonnen, wenn auch milder, und Ende September beginne ich mit der Anzucht des Wintergemüses.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#17 Re: La Palma - Pitahaya Drachenfrüchte ernten und probieren

Pitahaya Drachenfrüchte ernten und probieren



Gärtnerin aus Leidenschaft Finca BiJo La Palma
09.10.2022

Die Drachenfrüchte sind reif und ich möchte sie heute ernten und probieren, denn mir scheint es so, als hätten wir keine rotfleischeigen Früchte, sondern weißfleischige.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“