Dokus zum Thema

Sonnenstürme, CME`s, Flares, Nordlichter.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Dokus zum Thema

Sonnenstürme – Die rätselhafte Gefahr | Doku HD Reupload | ARTE



ARTEde
21.06.2022

Sonnenstürme bereiten Wissenschaftlern große Sorgen: Denn gigantische, unberechenbare Sonnenstürme bedrohen zunehmend unsere Stromversorgung und Netzwerke. Die US-Weltraumbehörde NASA hat eine Raumsonde gebaut, die die Ursachen der rätselhaften Sturm-Phänomene erforschen soll.

Die Sonne ist unsere Quelle von Licht und Leben – sie sendet uns Energie und Wärme. Wissenschaftlern aber bereitet sie auch große Sorgen, denn immer wieder in unregelmäßigen Abständen von bis zu mehreren Jahren schießt sie riesige Plasmastürme von sich, gigantische Partikelmassen, die ohne Vorwarnung durch den Weltraum rasen. Der letzte große Sonnensturm ereignete sich 2017, die Erde wurde knapp verfehlt. Ganz anders 2003, als im schwedischen Malmö durch Überspannungen in Transformatoren die Lichter ausgingen und zum Beispiel Japan den Kontakt zu zwei Satelliten verlor. 1989 sorgten Sonnenstürme für einen sechsstündigen Blackout in Kanada samt Ausfall der Fernwärmeversorgung mitten im Winter. Sonnenstürme sind bislang nicht vorhersagbar. Die US-Weltraumbehörde NASA hat deshalb eine Raumsonde gebaut, die so nahe an die Sonne heranfliegt wie nie zuvor. Sie soll die äußere Atmosphäre, die Korona, erforschen und sieben Jahre lang wissenschaftliche Daten sammeln. Experten aus verschiedenen Ländern sind an der Mission „Parker Solar Probe“ beteiligt, wie der deutsche Astrophysiker Volker Bothmer. Parallel hat auch die Europäische Weltraumorganisation ESA eine Sonde zur Sonne geschickt, die „Solar Orbiter“. Das zeigt, wie ernst den Wissenschaftlern das gemeinsame Ziel ist: die Sonne und die Entstehung ihrer Stürme besser zu verstehen. Schon die ersten Messungen und Aufnahmen machen deutlich: Das Bild, das die Forscher bislang von den Vorgängen auf der Sonne hatten, ist anscheinend viel zu schlicht – die Wissenschaftsdokumentation bei ARTE über ein rätselhaftes Phänomen.

Dokumentation von Lars Ole Reimer (D 2020, 53 Min)


Alternative Quelle: Bitchute (720p)


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Sonnenaktivität steigt 📈 Mega Sonnensturm trifft Erde?

Sonnenaktivität steigt 📈 Mega Sonnensturm trifft Erde?



Breaking Lab
14.07.2022

Die Sonnenaktivität, also die Häufigkeit von Sonnenstürmen und anderen Unregelmäßigkeiten auf der Sonne ändert sich im Rhythmus von 11 Jahren. Im Moment steigt die Aktivität aber enorm an und übertrifft dabei alle Vorhersagen der Modelle. Und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen Mega-Sonnensturm.
Was so ein Mega-Sonnensturm heute für uns bedeuten würde, was dabei eigentlich genau passiert und wie ein Sonnensturm mal um ein Haar einen Atomkrieg ausgelöst hätte, das klären wir heute.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Sondersendung: Die aktuellen X-Class Solar Flares

Sondersendung: Die aktuellen X-Class Solar Flares



DIETER BROERS NOW
23.02.2024

Liebe Freunde,

anbei ein Update zu den aktuellen X-Class Solar Flares.

Me Agape,
Euer
Dieter Broers


===========================================================================

Siehe auch:




MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdmagnetfeld & Sonnenbeobachtungen“