Adam Curtis

Andreas Popp/Eva Herman, David Icke, Erich von Däniken, Markus Langemann ...
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Adam Curtis

Dokumentationen, Vorträge, Artikel von bzw. über Adam Curtis.

Bild

Kevin Adam Curtis (* 26. Mai 1955 in London) ist ein englischer Dokumentarfilmer.

Curtis begann seine Karriere als konventioneller Dokumentarfilmproduzent für die BBC in den 1980er und Anfang der 1990er Jahre. Die Veröffentlichung von Pandora's Box (1992) markierte die Einführung von Curtis' unverwechselbarer Präsentation, die Collagen verwendet, um Aspekte der Soziologie, Psychologie, Philosophie und politischen Geschichte zu erforschen. Sein Stil wurde als "Schleudertrauma-Abschweifungen, bedrohliche Atmosphären und arpeggierte Partituren und die fast psychedelische Zusammenstellung von Archivmaterial" beschrieben, die von Curtis selbst mit "patrizischer Ökonomie und Durchsetzungskraft" erzählt wird. Seine Filme wurden mit vier BAFTAs ausgezeichnet.

Weitere Informationen: Wikipedia - Adam Curtis (Englische Version)


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Inquiry. The Great British Housing Disaster (Adam Curtis, 1984)

Inquiry. The Great British Housing Disaster (Adam Curtis, 1984)

Format: 360p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // Länge: 50 Min. // 1984



The system-built housing of the 1960s.

Der Systembau der 60er Jahre.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 The Cost of Treachery (Adam Curtis, 1984)

The Cost of Treachery (Adam Curtis, 1984)

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 49 Min. // 1984



The Albanian Subversion, in which the CIA and MI6 attempted to overthrow the Albanian government and to weaken the Soviet Union at the height of the Cold War in 1949, and the role of double agent Kim Philby.

Die albanische Subversion, bei der CIA und MI6 auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges 1949 versuchten, die albanische Regierung zu stürzen und die Sowjetunion zu schwächen, und die Rolle des Doppelagenten Kim Philby.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 Just Another Day: "Selfridges" (Adam Curtis, 1983)

Just Another Day: "Selfridges" (Adam Curtis, 1983)

Format: 240p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 30 Min. // 1983



Behind the scenes at Selfridges, a department store on Oxford Street, London.

Hinter den Kulissen von Selfridges, einem Kaufhaus in der Oxford Street, London.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 Trumpets and Typewriters: A History of War Reporting (Adam Curtis, 1983)

Trumpets and Typewriters: A History of War Reporting (Adam Curtis, 1983)

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 53 Min. // 1983



The history of war correspondents.

Die Geschichte der Kriegsberichterstatter.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 Italians: "The Mayor of Montemilone" (Adam Curtis, 1984)

Italians: "The Mayor of Montemilone" (Adam Curtis, 1984)

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 45 Min. // 1984



The politics of a small Italian town and its communist mayor, Dino Labriola.

Die Politik einer italienischen Kleinstadt und ihres kommunistischen Bürgermeisters Dino Labriola.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 An Ocean Apart (7 Episodes) (Adam Curtis, 1988)

An Ocean Apart (7 Episodes) (Adam Curtis, 1988)

When the 20th century opened, Britain dominated world affairs, and America stood on the sidelines. Now their positions are reversed. This is the story of how it happened.

David Dimbleby explores the relationship between Great Britain and the United States from World War I to the 1980s, and examines the people, ideas, and events that have shaped the mutual history of the two nations.

Als das 20. Jahrhundert begann, dominierte Großbritannien das Weltgeschehen, und Amerika stand an der Seitenlinie. Jetzt sind ihre Positionen umgekehrt. Dies ist die Geschichte, wie es passiert ist.

David Dimbleby untersucht die Beziehung zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten vom Ersten Weltkrieg bis in die 1980er Jahre und untersucht die Menschen, Ideen und Ereignisse, die die gemeinsame Geschichte der beiden Nationen geprägt haben.




Episode 1: Hats Off To Mr Wilson (World War I)

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 58 Min. // 1988



The first episode in the series tells how the Americans were dragged reluctantly into the First World War, of their nightmarish journey across the Atlantic, their welcome in Liverpool, and their disillusion when the war was over. For President Woodrow Wilson, victory had turned sour, but America had started its journey towards world leadership.

Die erste Folge der Serie erzählt, wie die Amerikaner widerwillig in den Ersten Weltkrieg gezogen wurden, von ihrer alptraumhaften Reise über den Atlantik, ihrem Empfang in Liverpool und ihrer Ernüchterung nach Kriegsende. Für Präsident Woodrow Wilson war der Sieg schiefgegangen, aber Amerika hatte seinen Weg zur weltweiten Führung begonnen.



Episode 2: Home In Pasadena (The 1920s)

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 57 Min. // 1988



In this episode, Dimbleby examines the economic relations between England and the United States during the 1920s and discusses how free trade and mass production techniques after World War I changed British and U.S. manufacturing and created economic rivalry between the two countries.

Every week during the 20s, millions of British cinema-goers had a taste of the American dream - 'a form of life far beyond anything we knew'. In the wake of those films, American business pioneers like Ford, Edison and Firestone launched their assault on the Old World. With the lipstick and light bulbs, patent leather shoes and vacuum cleaners came the salesmen of the commercial revolution. One example of their technique: persuading a widow to sell her husband's gravestone to raise money for the deposit. The film also reveals some of the subterfuges American companies employed to break into lucrative British markets, and take over British firms.

In dieser Folge untersucht Dimbleby die Wirtschaftsbeziehungen zwischen England und den Vereinigten Staaten in den 1920er Jahren und erörtert, wie Freihandel und Massenproduktionstechniken nach dem Ersten Weltkrieg die britische und US-amerikanische Fertigung veränderten und wirtschaftliche Rivalität zwischen den beiden Ländern schufen.

In den 20er Jahren erlebten Millionen britischer Kinobesucher jede Woche den amerikanischen Traum – „eine Lebensform, die weit über alles hinausgeht, was wir kannten“. Nach diesen Filmen starteten amerikanische Geschäftspioniere wie Ford, Edison und Firestone ihren Angriff auf die Alte Welt. Mit Lippenstift und Glühbirnen, Lackschuhen und Staubsaugern kamen die Verkäufer der kommerziellen Revolution. Ein Beispiel für ihre Technik: eine Witwe zu überreden, den Grabstein ihres Mannes zu verkaufen, um Geld für die Kaution zu sammeln. Der Film enthüllt auch einige der Ausflüchte, die amerikanische Unternehmen anwenden, um in lukrative britische Märkte einzudringen und britische Firmen zu übernehmen.




Episode 3: Here Come The British! Bang! Bang! (The 1930s)

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 58 Min. // 1988



Late in 1940, an American warship was dispatched to Cape Town. Its mission: to Pick up over E50 million in British gold. Though Britain was fighting alone against Hitler, Congress needed to be convinced that the imperial coffers were empty before it would approve further aid to Britain.

This episode about the 1930s and early 1940s tells the story of the impassioned, often bitter, debate that raged in the United States over whether America should get involved in another European war. While Charles Lindbergh encouraged U.S. neutrality, Franklin Roosevelt decides to aid Britain. US neutrality ends the night the Japanese bomb Pearl Harbor. Churchill, as he put it, 'slept the sleep of the saved'.

Ende 1940 wurde ein amerikanisches Kriegsschiff nach Kapstadt entsandt. Seine Mission: über 50 Millionen E in britischem Gold zu sammeln. Obwohl Großbritannien allein gegen Hitler kämpfte, musste der Kongress davon überzeugt werden, dass die imperialen Kassen leer waren, bevor er weitere Hilfe für Großbritannien genehmigen würde.

Diese Folge über die 1930er und frühen 1940er Jahre erzählt die Geschichte der leidenschaftlichen, oft erbitterten Debatte, die in den Vereinigten Staaten darüber tobte, ob Amerika sich in einen weiteren europäischen Krieg einmischen sollte. Während Charles Lindbergh die Neutralität der USA förderte, beschließt Franklin Roosevelt, Großbritannien zu helfen. Die US-Neutralität endet in der Nacht, in der die Japaner Pearl Harbor bombardieren. Churchill, wie er es ausdrückte, „schlief den Schlaf der Geretteten“.




Episode 4: Trust Me To The Bitter End (World War II)

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 48 Min. // 1988



In this episode: America and Britain ally in World War II; U.S. dominance develops with the creation of the atom bomb.

Roosevelt's pledge to Churchill committed America to a close and generous alliance with Britain. But the two countries had very different ideas of how the world should be when the war was over. 'Increasingly,' says Sir Ian Jacob , secretary to the British war cabinet, 'they paid no attention to what we said unless it happened to coincide with something they wanted to do.'

David Dimbleby charts the changing relationship, not only at the top, but among the ordinary men and women who lived and fought together until Hitler had been defeated.

In dieser Folge: Amerika und Großbritannien verbünden sich im Zweiten Weltkrieg; Die Dominanz der USA entwickelt sich mit der Erschaffung der Atombombe.

Roosevelts Versprechen an Churchill verpflichtete Amerika zu einem engen und großzügigen Bündnis mit Großbritannien. Aber die beiden Länder hatten sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie die Welt sein sollte, wenn der Krieg vorbei war. „In zunehmendem Maße“, sagt Sir Ian Jacob, Sekretär des britischen Kriegskabinetts, „haben sie dem, was wir sagten, keine Beachtung geschenkt, es sei denn, es fiel zufällig mit etwas zusammen, das sie tun wollten.“

David Dimbleby zeichnet die sich verändernde Beziehung auf, nicht nur an der Spitze, sondern auch unter den gewöhnlichen Männern und Frauen, die zusammen gelebt und gekämpft haben, bis Hitler besiegt war.




Episode 5: If You Don't Like Our Peaches, Quit Shaking Our Tree (1945-1956)

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 57 Min. // 1988



As soon as World War II ended, American aid to Britain was cut off. But the illusion that peace marked a return to the pre-war balance of power between them was short-lived. Britain now depended on the new superpower across the Atlantic, economically and militarily. 'We either had to hang on to the American apron strings or literally go down the drain' says Robert Cecil, then at the British Embassy in Washington.

This episode shows how the Cold War gave Britain a new role in the alliance, as an essential forward base for American bombers; but how her own freedom of action was limited - a truth brutally exposed by the Suez crisis of 1956.

Unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die amerikanische Hilfe für Großbritannien eingestellt. Aber die Illusion, dass der Frieden eine Rückkehr zum Machtgleichgewicht zwischen ihnen aus der Vorkriegszeit bedeutete, war nur von kurzer Dauer. Großbritannien war nun wirtschaftlich und militärisch von der neuen Supermacht jenseits des Atlantiks abhängig. „Wir mussten uns entweder an die amerikanische Schürze halten oder buchstäblich den Bach runtergehen“, sagt Robert Cecil, damals bei der britischen Botschaft in Washington.

Diese Episode zeigt, wie der Kalte Krieg Großbritannien eine neue Rolle in der Allianz gab, als eine wesentliche Frontbasis für amerikanische Bomber; aber wie ihre eigene Handlungsfreiheit eingeschränkt war - eine Wahrheit, die durch die Suez-Krise von 1956 brutal ans Licht gebracht wurde.




Episode 6: Under The Eagle's Wing (Post Suez Crisis to the 1970s)

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 58 Min. // 1988



In this episode: Britain cooperates with the United States during the Cuban Missile Crisis but avoids involvement in Vietnam.

Harold Macmillan was determined to restore relations between Britain and America after the catastrophe of Suez. The launch of Russia's Sputnik was his opportunity: America needed nuclear bases in Europe, and Britain was prepared to offer them. But the atmosphere of goodwill was soured by Vietnam.

American Secretary of State Dean Rusk put heavy pressure on Britain to send a token force in support. The British Government refused, to Rusk's dismay. 'When the Russians invade Sussex,' he said to one journalist, 'don't expect us to come and help you.'

In dieser Folge: Großbritannien kooperiert während der Kubakrise mit den Vereinigten Staaten, vermeidet jedoch eine Beteiligung an Vietnam.

Harold Macmillan war entschlossen, die Beziehungen zwischen Großbritannien und Amerika nach der Katastrophe von Suez wiederherzustellen. Der Start von Russlands Sputnik war seine Chance: Amerika brauchte Nuklearstützpunkte in Europa, und Großbritannien war bereit, sie anzubieten. Aber die Atmosphäre des guten Willens wurde durch Vietnam getrübt.

Der amerikanische Außenminister Dean Rusk übte starken Druck auf Großbritannien aus, eine symbolische Truppe zur Unterstützung zu entsenden. Die britische Regierung weigerte sich zu Rusks Bestürzung. „Wenn die Russen in Sussex einmarschieren“, sagte er zu einem Journalisten, „erwarten Sie nicht, dass wir kommen und Ihnen helfen.“




Episode 7: Turning Up The Volume (The Falklands War and the 1980s)

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 58 Min. // 1988



The final programme in the series brings the relationship up to the (then) present day, 1988: Ronald Reagan and Margaret Thatcher form an alliance against the Soviet Union. The United States aid Britain during the Falklands War.

This episode reveals the full extent of support given secretly to Britain during the Falklands War - 'You would have been defeated without us', claims the Secretary of the US Navy; Mrs Thatcher's rage over the invasion of Grenada - 'like Krakatoa', reports someone dining with her that night; and the divisions created by the Tripoli raid - 'The Americans pushed us to the edge on that one,' says one Cabinet member.

Das letzte Programm der Reihe führt die Beziehung bis in die (damalige) Gegenwart, 1988: Ronald Reagan und Margaret Thatcher bilden ein Bündnis gegen die Sowjetunion. Die Vereinigten Staaten unterstützen Großbritannien während des Falklandkriegs.

Diese Episode offenbart das volle Ausmaß der heimlichen Unterstützung Großbritanniens während des Falklandkriegs – „Ohne uns wäret ihr besiegt worden“, behauptet der Sekretär der US-Marine; Mrs. Thatchers Wut über die Invasion Grenadas – „wie Krakatoa“, berichtet jemand, der an diesem Abend mit ihr dinierte; und die Divisionen, die durch den Überfall auf Tripolis entstanden sind – „Die Amerikaner haben uns dabei an den Rand gedrängt“, sagt ein Kabinettsmitglied.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 40 Minutes: The Kingdom Of Fun (Adam Curtis, 1989)

40 Minutes: The Kingdom Of Fun (Adam Curtis, 1989)

Format: 240p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 40 Min. // 1989



Documentary about the Metro Centre in Gateshead, developed by entrepreneur John Hall. It compares Hall's plans to regenerate North East England with those of Labour politician T. Dan Smith.

Dokumentarfilm über das Metro Center in Gateshead, entwickelt vom Unternehmer John Hall. Er vergleicht Halls Pläne zur Erneuerung Nordostenglands mit denen des Labour-Politikers T. Dan Smith.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#9 Inside Story: The Road To Terror (Adam Curtis, 1989)

Inside Story: The Road To Terror (Adam Curtis, 1989)

Format: 240p // Sprache: Englisch // Untertitel: - // 52 Min. // 1989



How the Iranian Revolution turned from idealism to terror, drawing parallels with the French Revolution two hundred years earlier.

Wie die iranische Revolution vom Idealismus zum Terror wurde und Parallelen zur Französischen Revolution zweihundert Jahre zuvor zog.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Pandora's Box (6 Episoden) (Adam Curtis, 1992)

Pandora's Box (6 Episoden) (Adam Curtis, 1992)

Pandora's Box, subtitled A Fable From the Age of Science, is a BBC television documentary series by Adam Curtis looking at the consequences of political and technocratic rationalism. It won a BAFTA for Best Factual Series in 1993.

Curtis deals with, in order: Communism in the Soviet Union, systems analysis and game theory during the Cold War, economy of the United Kingdom during the 1970s, the insecticide DDT, Kwame Nkrumah's leadership in Ghana in the 1950s, and the history of nuclear power.

The documentary makes extensive use of clips from the short film Design for Dreaming, especially in the title sequence. Curtis's later series The Century of the Self and The Trap have similar themes to Pandora's Box.

Pandora's Box mit dem Untertitel A Fable From the Age of Science ist eine BBC-Fernsehdokumentationsserie von Adam Curtis, die sich mit den Folgen des politischen und technokratischen Rationalismus befasst. Es gewann 1993 einen BAFTA für die beste Tatsachenserie.

Curtis behandelt der Reihe nach: Kommunismus in der Sowjetunion, Systemanalyse und Spieltheorie während des Kalten Krieges, Wirtschaft des Vereinigten Königreichs in den 1970er Jahren, das Insektizid DDT, Kwame Nkrumahs Führung in Ghana in den 1950er Jahren und die Geschichte der Atomkraft Energie.

Der Dokumentarfilm verwendet vor allem in der Titelsequenz ausgiebig Ausschnitte aus dem Kurzfilm Design for Dreaming. Curtis 'spätere Serien The Century of the Self und The Trap haben ähnliche Themen wie Pandora's Box .




Episode 1: The Engineer's Plot: A Fable From The Age Of Science

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 45 Min. // 1992



History of the Soviet Union Economic Plan (Gosplan)

Geschichte des Wirtschaftsplans der Sowjetunion (Gosplan)



Episode 2: The Brink Of Eternity

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 46 Min. // 1992



The U.S. use of game theory and computations in Foreign Relations.

Die Verwendung von Spieltheorie und Berechnungen in den USA in den Außenbeziehungen.



Episode 3: The League Of Gentlemen

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 46 Min. // 1992



The Thatcher administration implementing Milton Friedman's Economic Policies

Die Thatcher-Administration implementiert die Wirtschaftspolitik von Milton Friedman



Episode 4: Goodby Mrs. Ant

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 46 Min. // 1992



The History of DDT

Die Geschichte von DDT.



Episode 5: Black Power

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 46 Min. // 1992



The history of Kwame Nkrumah and his attempts to develop Ghana.

Die Geschichte von Kwame Nkrumah und seinen Versuchen, Ghana zu entwickeln.



Episode 6: A Is For Atom

Format: 480p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 46 Min. // 1992



The history of Nuclear Power.

Die Geschichte der Atomkraft.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Researcher“