Bahnprojekt Stuttgart 21

Börse & Wirtschaft, Terrormeldungen & Ausschreitungen, Unruhen und Militärisches ...
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10296
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Bahnprojekt Stuttgart 21

Stuttgart 21: Der ganze Hauptbahnhof im Drohnenflug



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
22.01.2023

Stuttgart 21 ist viel mehr als ein Bahnhof – und der künftige Hauptbahnhof ist viel mehr als ein elegantes Kunstwerk aus Beton. Er besteht nicht nur aus den 28 charakteristischen Kelchstützen, von denen 26 bereits betoniert sind, sondern auch aus den Tunneln Nordkopf und Südkopf. Dort verzweigen sich die Gleise aus den zuführenden Tunnelröhren auf die acht Bahnsteiggleise im künftigen Bahnhof. Insgesamt ist der Bahnhof mit Bahnsteighalle, Tunnel Nordkopf und Tunnel Südkopf fast 900 Meter lang. Wir sind für die Deutsche Bahn mit der Drohne einmal komplett vom Nordkopf des Bahnhofs im Bereich der ehemaligen Bahndirektion bis zum Südkopf im Bereich der Willy-Brandt-Straße geflogen.
#stuttgart21 #deutschebahn #construction #drone

▬ Mehr Informationen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Die umfassende Informationsplattform der Deutschen Bahn über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de

▬ Was ist das Bahnprojekt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart (Stuttgart 21) und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Das Bauvorhaben ist das größte Ausbaukonzept für den öffentlichen Schienenverkehr in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert.

Stuttgart 21 ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart. Das Gemeinschaftsprojekt wurde 2009 mit dem Finanzierungsvertrag von Bund, Land Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart, Flughafen Stuttgart GmbH und der Deutschen Bahn beschlossen.

Gebaut werden:
- vier neue Bahnhöfe
- 57 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 59 Kilometer Tunnelröhren
- 16 Tunnel und Durchlässe
- 44 Brücken

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm ist als Bestandteil der Aus- und Neubaustrecke Stuttgart–Augsburg ein rund 60 Kilometer langer weiterer Baustein im Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn und Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

Gebaut werden:
- 60 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 61 Kilometer Tunnelröhren
- 12 Tunnel
- 37 Brücken
- Bahnhof Merklingen (ergänzend zum Projekt)

00:00 Intro
00:26 Tunnel Nordkopf
00:55 Bahnsteighalle Nord
01:29 Fußgängertunnel zur S-Bahn
02:02 Bahnsteighalle Mitte und Lounge
02:34 Bahnsteighalle Süd
03:47 Tunnel Südkopf
04:14 Flüge über den Bahnhof
04:47 Outro


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10296
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Zeitraffer Stuttgart 21: So schließt sich das Bahnhofsdach

Zeitraffer Stuttgart 21: So schließt sich das Bahnhofsdach



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
07.01.2024 STUTTGART

Zwei Webcams mit Blick auf die Baustelle für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof – eine am Bonatzbauturm und eine am gegenüberliegenden Infoturm Stuttgart – zeigen in diesem Zeitraffervideo den Fortschritt beim zentralen Bauwerk von Stuttgart 21: Am Ende ist die letzte der 28 Kelchstützen gebaut und das Dach der Bahnsteighalle geschlossen. Ein bedeutender Meilenstein für Stuttgart 21.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10296
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Stuttgart 21: Statik extrem für die Kelchstützen

Stuttgart 21: Statik extrem für die Kelchstützen



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
14.01.2024 STUTTGART

Der Bau der Kelchstützen des im Rahmen von Stuttgart 21 entstehenden künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs war nicht nur für die Arbeiter auf der Baustelle eine besondere Herausforderung: Bevor auch nur eine einzige Stahlstrebe und ein einziger Kubikmeter Beton verbaut werden konnten, mussten die Tragwerksplaner zahlreiche anspruchsvolle Aufgaben lösen. Der international renommierte Tragwerksplaner Prof. Werner Sobek erklärt in diesem Film, wie in Zusammenarbeit mit Architekt Christoph Ingenhoven aus einer kühnen Idee ein im Rohbau fertiggestellter einzigartiger Bahnhof wurde.

#deutschebahn #stuttgart21 #db


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Wirtschaft und politische Angelegenheiten“