Kamtschatka - Vulkan Besymjanny - Shiveluch Vulkan ...

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10180
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Kamtschatka - Vulkan Besymjanny - Shiveluch Vulkan ...

Vulkanausbruch Kamtschatka - Vulkan Besymjanny erzeugt 10km hohe Aschewolke



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
10.04.2023

Auf Kamtschatka gab es einen Vulkanausbruch. Der Vulkan Besymjanny hat eine 10 km hohe Aschewolke ausgestossen. Auf Kamtschatka gibt es immer wieder größere Vulkanausbrüche.

Satellitenaufnahmen:
https://worldview.earthdata.nasa.gov/


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10180
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Aschewolke über Kamtschatka

Dienstag, 11. April 2023

Aschewolke über Kamtschatka

Bild

Die Aschewolke des Vulkans Schiwelutsch auf der russischen Halbinsel Kamtschatka hat sich 500 km ausgebreitet und könnte Petropawlowsk-Kamtschatski erreichen, so das Katastrophenschutzministerium. Der Aschefall im Dorf Kljutschi (50 km vom Vulkan entfernt) ist der stärkste seit 60 Jahren: Die Ascheschicht hat bereits 8,5 cm erreicht. Rettungskräfte sind in dem Dorf im Einsatz.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10180
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Gewaltiger Vulkanausbruch auf Kamtschatka - Zweiter Vulkan explodiert - Aschewolke 17 km hoch

Gewaltiger Vulkanausbruch auf Kamtschatka - Zweiter Vulkan explodiert - Aschewolke 17 km hoch



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
11.04.2023

Heute am 11.04.2023 gab es einen gewaltigen Vulkanausbruch auf Kamtschatka. Der zweite Vulkan der dort innerhalb von wenigen Tagen ausgebrochen ist. Der Shiveluch Vulkan hat eine Aschewolke auf bis zu 17 km höhe befördert. Das ganze vulkanische Gebiet dort ist nun unter Beobachtung.

Volcano Discovery (mehr Bilder):
https://www.volcanodiscovery.com/de/s...


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1289
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#4 Russischer Riesenvulkan ausgebrochen: Drohende Asche-Explosionen

Der Vulkan Schiwelutsch auf der russischen Halbinsel Kamtschatka spuckt am Dienstag über 10 Kilometer hohe Aschewolken. Was sind die Folgen?

Eine große Aschewolke gefährdet nach einem Vulkanausbruch in Russland den internationalen Luftverkehr. Die russische Vulkanbeobachtungsstelle KVERT hat am Dienstagmorgen eine Warnung der Alarmstufe Rot herausgegeben.


Der Vulkan Schiwelutsch im Osten der russischen Halbinsel Kamtschatka brach Berichten zufolge um 6.31 Uhr aus. Eine große Aschewolke treibe nun westlich des Vulkans und es könne jederzeit zu Ascheexplosionen von bis zu 15 Kilometern Höhe kommen. Auch Flüge zwischen Japan und den USA könnten deshalb ausfallen.

Vulkanologe: Stärkster Ascheregen auf Kamtschatka seit 60 Jahren

Der Vulkanausbruch hat den größten Ascheregen seit 60 Jahren ausgelöst. Auf dem Boden habe sich in der Ortschaft Kljutschi innerhalb von vier Stunden eine 8,5 Zentimeter dicke Schicht aus Asche gebildet, teilte der Direktor des Instituts für Vulkanologie und Seismologie der Russischen Akademie der Wissenschaften, Alexej Oserow, mit. In dem Dorf, das mit 47 Kilometern Entfernung am nächsten an dem Vulkan liegt, sei zuletzt 1964 eine solche Menge an Asche registriert worden.



Den Bewohnern wurde geraten, in den Häusern zu bleiben und unnötige Reisen zu vermeiden. Die Schulen sagten den Unterricht ab. Teilweise fiel die Stromversorgung aus.

Experten waren im Einsatz, um das konkrete Ausmaß der Gefahr für die Bevölkerung auf der dünn besiedelten Halbinsel zu bewerten. Demnach hatten die Vulkanologen schon seit Monaten mit einem solchen Ausbruch des Schiwelutsch gerechnet. Vor einigen Tagen hatte auch der Vulkan Besymjanny eine rund zehn Kilometer hohe Aschesäule in die Luft geblasen. Geologen veröffentlichten Fotos davon, wie Lava und Dämpfe aus dem Vulkan austraten.

Halbinsel Kamtschatka: Vulkanisch aktives Gebiet

Die Halbinsel liegt etwa 6600 Kilometer östlich von Moskau und ist mit etwa 30 aktiven Vulkanen eines der Gebiete mit der weltweit höchsten Konzentration geothermischer Aktivität. Wegen seiner Vulkane, Geysire und Thermalquellen ist Kamtschatka ein Sehnsuchtsziel vieler Naturliebhaber.

Der Schiwelutsch gehört mit mehr als 3000 Metern Höhe zu den größten Vulkanen der für ihre geologische Aktivität weltberühmten Halbinsel.
https://www.berliner-zeitung.de/news/vu ... -li.336835


Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“