SpaceX Programm: (Mars) | Starship

Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 SpaceX Programm: (Mars) | Starship

DAS DÜRFT IHR NICHT VERPASSEN: Startdatum für das STARSHIP von SpaceX!



Astro-Tim
12.04.2023
#weltall #wissenschaft #weltraum

Es wird die Raumfahrt für immer revolutionieren: Der erste Orbitalflug des Starship von SpaceX steht an. Bei Twitter verkündete Elon Musk, wann der Start stattfinden soll. Wir schauen uns in diesem Video alle Infos über den Orbitalflug des Starship an!


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1294
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#2 Musks Mega-Rakete „Starship“ soll heute abheben

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat für diesen Montag einen Testflug der leistungsstärksten jemals gebauten Riesenrakete Starship geplant. „Erfolg vielleicht, Aufregung garantiert“, schrieb SpaceX-Gründer Elon Musk auf Twitter. Der Start soll um 14 Uhr unserer Zeit von der SpaceX-Niederlassung Starbase in Texas erfolgen.

Die US-Weltraumbehörde NASA plant derzeit, Starship frühestens 2025 als Landemodul im Rahmen ihres Artemis-Programms einzusetzen. Die Starship-Rakete ist deutlich größer und stärker als die NASA-Rakete SLS, mit der die Raumfahrtbehörde ab 2024 Astronauten in die Umlaufbahn um den Mond bringen will.


Im Februar waren bei einem Test auf der Raketenbasis Boca Chica erstmals fast alle Triebwerke der ersten Stufe der Starship-Rakete erfolgreich gezündet worden. SpaceX-Gründer Elon Musk erklärte daraufhin, die in dem Test 31 gezündeten Triebwerke seien „genug, um die Umlaufbahn zu erreichen“.



Zum Mond und noch viel weiter

SpaceX plant langfristig, mit dem Starship Fracht und Menschen zum Mond, zum Mars und sogar noch weiter ins Weltall zu bringen. Komplett zusammengebaut ist die Rakete 118 Meter hoch und damit das größte Raumfahrzeug, das jemals gebaut wurde. Selbst die Saturn-V-Raketen, die US-Astronauten zum Mond brachten, waren nicht so riesig.


Die rund fünf Milliarden Dollar teure Rakete besteht aus zwei Stufen: Bei der Erststufe handelt es sich um Triebwerke und Treibstoffsysteme, die den Namen „Super Heavy“ (Superschwer) tragen. „Starship“ ist die Zweitstufe, das eigentliche Raumschiff für die Passagiere.



„Lebensversicherung“ für die Menschheit

Das Starship soll auch die leistungsstärkste Rakete überhaupt sein und bis zu 100 Tonnen in die Umlaufbahn der Erde transportieren können. Musk will aber noch viel weiter nach den Sternen greifen. Anlässlich der Vorstellung der Rakete 2019 legte er seine Vision von einer Besiedelung des Mars durch den Menschen dar. Dies sei eine „Lebensversicherung“ für den Fall einer zerstörerischen Katastrophe auf der Erde, sagte er.

Zugleich verhehlte Musk nicht die enormen Herausforderungen dieses Vorhabens. „Es wird beengt, gefährlich, schwierig, sehr harte Arbeit, man könnte dabei sterben“, sagte er.
https://www.krone.at/2982730


Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16773
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 »Starship«-Rakete explodiert kurz nach dem Start – Testflug gilt trotzdem als geglückt

»Starship«-Rakete explodiert kurz nach dem Start – Testflug gilt trotzdem als geglückt (2023-04-20)

Die größte Rakete aller Zeiten ist erstmals abgehoben. Das »Starship«-Raumschiff von Elon Musks Firma SpaceX startet in Texas zum Testflug. Aber in der Luft explodiert sie Minuten später.

Bild

Der zweite Startversuch ist geglückt, dann kam der Knall: »Starship«, das größte Raketensystem der Raumfahrtgeschichte, hob leicht verspätet in Brownsville im US-Bundesstaat Texas nahe der mexikanischen Grenze ab. Aber nach rund drei Minuten explodierte die Rakete in der Luft.

Eigentlich sollte der Flug rund 90 Minuten dauern und das Raumschiff, eine 120 Meter hohe Konstruktion des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Techmilliardär Elon Musk, fast einmal um die Erde führen. Doch noch vor der Trennung der Stufen detonierte die Rakete und fiel zur Erde. Dennoch brach im Kontrollzentrum von SpaceX Jubel aus. Das Unternehmen kündigte bei Twitter an, dass Teams die Daten auswerten werden. »Wir arbeiten auf unseren nächsten Flugtest hin«, hieß es.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 SpaceX - Starship explodiert - 20.04.2023

SpaceX - Starship explodiert - 20.04.2023



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
20.04.2023

Beim Start des Starship kam es in einer Höhe von 27 km zu Problemen. Anscheinend hat das Abkopplungsmanöver nicht funktioniert. Aufgrund dieses Problems musste eine Notsprengung durchgeführt werden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 ELON MUSK BLEIBT COOL: Darum hat SpaceX seine eigene Riesenrakete "Starship" zerstört

ELON MUSK BLEIBT COOL: Darum hat SpaceX seine eigene Riesenrakete "Starship" zerstört



WELT Nachrichtensender
21.04.2023 - SOUTH PADRE ISLAND

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat die wenige Minuten nach dem Beginn des ersten Testflugs explodierte Starship-Riesenrakete selbst zerstört. Bei der größten und leistungsstärksten jemals gebauten Rakete seien während des Testflugs mehrere Triebwerke ausgefallen, erklärte SpaceX am Donnerstag. Die Rakete habe daraufhin an Höhe verloren und begonnen zu "taumeln".

"Das Flugbeendigungssystem wurde im Booster und im Raumschiff aktiviert", erklärte SpaceX. Das sei eine übliche Prozedur bei außer Kontrolle geratenen Raketen, um eine Gefährdung von Menschen am Boden zu vermeiden. Gründe für den Ausfall der Triebwerke nannte SpaceX zunächst nicht.

Die 120 Meter hohe Rakete war am Donnerstagmorgen (Ortszeit) zwar erfolgreich vom SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas abgehoben. Rund drei Minuten nach dem Start geriet die unbemannte Rakete aber ins Rotieren, als sich die erste Antriebsstufe von der Starship-Raumfähre lösen sollte. Die Rakete detonierte schließlich vier Minuten nach dem Start.

Die Rakete hatte zuvor nach Angaben von SpaceX eine Höhe von rund 39 Kilometern erreicht. "Mit einem solchen Test kommt der Erfolg von dem, was wir lernen", erklärte das Unternehmen von Technologie-Milliardär Elon Musk. "Und wir haben heute unglaublich viel über die Rakete und die Bodensysteme gelernt, was uns helfen wird, uns bei künftigen Flügen von Starship zu verbessern."

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Starship ausgewählt, um Ende 2025 bei der Mission Artemis 3 erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen zum Mond zu fliegen. Selbst Flüge zum Mars und darüber hinaus sollen mit der Rakete möglich sein.

Das Starship-Raketensystem besteht aus einer 70 Meter hohen ersten Antriebsstufe namens Super Heavy und einer 50 Meter langen Raumfähre mit zusätzlichen Antrieben. Die Rakete soll künftig mehrfach verwendet werden können.


#elonmusk #spacex #weltnachrichtensender


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Starship und Super Heavy Booster - Start und Versagen - Erkenntnisse für SpaceX und Medienkritik

Starship und Super Heavy Booster - Start und Versagen - Erkenntnisse für SpaceX und Medienkritik



Horst Lüning
24.04.2023
#stärkste #Rakete #Schäden
-
Am 20.4.23 startete das Starship mit dem Super Heavy Booster zum ersten mal. Es war ein monumentales Ereignis. Die #stärkste #Rakete der Menschheit mit 5.000t Masse flog 2 min., bevor fatale #Schäden auftraten. Nach weiteren 2 min Überlebenskampf wurden beide Geräte gesprengt. Die maximal erreichte #Flughöhe betrug 39 km.

0:00 Einleitung
3:29 Wiederverwendbarkeit
4:23 Falcon Heavy / Super Heavy Booster
5:46 Treibstoff
6:46 Starship / Kosten
8:47 Belly Flop / Triebwerke / Treibstoff
13:00 Abmessungen / Produktion
16:30 Größte Gefahr beim Start
18:00 Schubaufbau/Schubverhältnis
20:20 Start
25:12 Flug
26:02 Triebwerksausfall
28:06 Seitlicher Versatz
28:59 Leuchterscheinung
39:15 Gedanken
44:39 twitter
45:34 Rapid Prototyping
49:23 StarShip Fabrik
52:42 Wiedereintritt


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Wie das Leben im Inneren des SpaceX-Raumschiffs aussehen wird!

Wie das Leben im Inneren des SpaceX-Raumschiffs aussehen wird!



TheSimplySpace
27.01.2024 #Universum #Dokumentation #Doku

Die Fans von Elon Musk und seinen Plänen zur Besiedlung des Weltalls können es kaum erwarten: Wie wird das Leben im Inneren des SpaceX-Raumschiffs aussehen und viele weitere Fragen rund um das SpaceX Raumschiff sind in aller Köpfe. Das Starship ist zweifelsohne der neue Superstar der Raumfahrt und schon bald soll es das erste Mal Richtung Mond aufbrechen und dann geht es bis zum Mars. Die Raumfahrer werden wochen- oder monatelang in den geräumigen Raumfähren verbringen müssen und selbst die NASA gibt neidisch zu, dass keines ihrer Spaceshuttles auch nur annähernd mit dem Komfort und der technischen Raffinesse von Elon Musks Starship mithalten konnte.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 News: SpaceX Starship NASA Nahaufnahmen, private IM1 Mondlandung, neue Raumanzüge, JPL Kündigungen

News: SpaceX Starship NASA Nahaufnahmen, private IM1 Mondlandung, neue Raumanzüge, JPL Kündigungen



SENKRECHTSTARTER
11.02.2024

NASA veröffentlicht Starship Nahaufnahmen von 2. Testflug. SpaceX bereitet Test der gesamten Rakete für Flug 3 vor und hat zeitgleich in der Megabay: 4 Erststufen-Booster der größten und leistungsstärksten je gebauten Rakete. Intuitive Machines startet diese Woche kommerziellen Mondlander. Wird es die erste kommerzielle Landung? Elon Musk sichert zu Starship Mondlandung in den nächsten 5 Jahren. Neue NASA-Raumanzüge in der Schwerelosigkeit. Polaris Dawn mit erstem kommerziellen Weltraumausstieg verschiebt sich weiter.
Das renommierte JPL hat wegen Budgetunsicherheit 8% seiner Mitarbeiter entlassen. Damit wird NASA/ESA-Marsmission immer unwahrscheinlicher. HyImpulse verschickt seine Hybridrakete zum Start nach Australien. Blue Origin unterzeichnet Abkommen für Starts aus Indien. Und private Axiom-Mission nach starker Verzögerung wieder heil auf der Erde. Das und noch mehr schauen wir uns heute an.

Herzlich Willkommen zu SENKRECHTSTARTER, dem Raumfahrt-Kanal im deutschen Sprachraum!

Mein Video über die Hybridraketen von HyImpulse:


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16773
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Dritter "Starship"-Test: SpaceX-Rakete erreicht erstmals das All

Dritter "Starship"-Test: SpaceX-Rakete erreicht erstmals das All

2024-03-14

„Daten sind die Nutzlast bei solchen Flügen“: Alles hat nicht geklappt. Trotzdem können Elon Musk und seine Ingenieure mit dem dritten Teststart ihrer Superraktete „Starship“ zufrieden sein.

Solche Bilder kannte man bisher nur von Computeranimationen: In der 46. Minute nach dem Start um 14:25 mitteleuropäischer Zeit sah man live aus dem All, wie sich rotorange leuchtendes Plasma um eine Seite des Rumpfes von „Ship 28“ legte. Diese Oberstufe der Schwerlastrakete vom Typ „Starship“ des amerikanischen Raumfahrtunternehmens SpaceX befand sich da in 97 Kilometern Höhe über dem indischen Ozean und raste mit mehr als 26.000 Kilometern pro Stunde durch die Hochatmosphäre.

Die Übertragung dieser Bilder mit Hilfe des konzerneignen „Starlink“-Satellitensystems war eine technische Leistung für sich allein. Normalerweise unterbindet das Plasma, das Raumschiffe während des Wiedereintritts in die Atmosphäre umgibt, die Übertragung von Funksignalen während eines solchen Manövers.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Raumfahrtprogramme“